Fahrradtacho an ETZ

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Fahrradtacho an ETZ

Beitragvon Hardy » 20. März 2006 15:25

Hallo!

Ich will mir einen elektr. Fahrradtacho anbauen.

Im Grunde kein Problem, aber: Wenn ich den Magneten für die Speichenbefestigung nehme, muß ich den Abnehmer so nahe heranbringen, daß der Halter bei der Rad-Montage entfernt werden muß.
Eine Hightech-Lösung mit aufgeklebten Magneten auf der Bremsscheibe
paßt irgendwie nicht zur MZ.

Hat jemand die ultimative Ausführung entwickelt?

Gruß Hardy

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Beitragvon Andreas » 20. März 2006 15:53

Ich habe den Abnehmer am Kettenkasten montiert.
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Beitragvon lothar » 20. März 2006 17:22

Permanentmagnet (gibt es einzelne "nackte" im CONRAD-Bauteile-Sortiment) auf Felgenrand mit 2-K-Epoxidkleber aufkleben, Geber auf kurzes Blech (gut für Justage) unter die Schutzblechbefestigung klemmen.

Gruß
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Beitragvon kett » 25. April 2006 10:37

..und für den TÜV mußt du eine Beleuchtung mit anbauen! Gibt es aber für die Sigmatachos als Zubehör.
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 25. April 2006 10:48

für den TÜV?

nimmt der denn nen fahrradtacho als einziges geschwindigkeitsmessinstrument ab? wenn nich hast ja immer noch den beleuchteten originaltacho.

grüße
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Beitragvon kett » 25. April 2006 10:52

Also es gibt ja Leute, die sich das als einzige Geschwindigkeitsmessung einbauen. Dann verlangt der TÜV die zus. Beleuchtung. Wenn der dig. Tacho zusätzlich eingebaut wird, dann dürfte das egal sein. Dann hast du recht, da ja noch der orig. Tacho aktiv ist.
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Beitragvon Hardy » 25. April 2006 10:55

kett hat geschrieben:..und für den TÜV mußt du eine Beleuchtung mit anbauen! Gibt es aber für die Sigmatachos als Zubehör.


TÜV brauch´ zum Glück nicht!

Ich brauche nur einen Tageskilometerzähler, eine Uhr und manchmal vielleicht eine alternative(genaue) Geschwindigkeitsanzeige.

Gruß Hardy

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Beitragvon Ex User Otis » 25. April 2006 13:17

kett hat geschrieben:Also es gibt ja Leute, die sich das als einzige Geschwindigkeitsmessung einbauen. Dann verlangt der TÜV die zus. Beleuchtung. Wenn der dig. Tacho zusätzlich eingebaut wird, dann dürfte das egal sein. Dann hast du recht, da ja noch der orig. Tacho aktiv ist.


Für Fahrradtachos gibts ab einigen Herstellern sogar eine Beleuchtung.
Befindet sich rings um die Klemmung..
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Beitragvon Thomas Becker » 25. April 2006 13:36

Zur Anbringung des Magneten:
Es gibt Magneten, die werden mit einer 3er Schraube an der Speiche geklemmt (gibt´s als Ersatzteil im Fahrradhandel). Dann eine Schraube der Bremsscheibenbefestigung durch eine längere ersetzen, an deren Ende ein 3er Gewinde reinschneiden, dort den Magnet festschrauben und den Abnehmer mit einem Alu-Winkel an der unteren Steckachsenklemmung befestigen. Funzt an meinen beiden Emmen tadellos. Leider muss das Kabel verlängert werden.
Gruß Thomas

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. April 2006 14:08

Thomas Becker hat geschrieben:Leider muss das Kabel verlängert werden.
Gruß Thomas

Es gibt einen Fahrradtacho bei dem das nicht nötig ist, SIGMA MC8. Dieser ist speziell für Motorräder ausgelegt und das Kabel ist 160cm lang anstatt ca. 70cm wie bei den anderen Modellen. Für diesen Tacho gibt es auch spezielle Gehäuse mit Beleuchtung und sogar der Möglichkeit, diverse Kontrollen einzubauen. Somit ist er dann absolut TÜV-gerecht und ersetzt den alten Tacho vollständig.

Wenns ein paar Euro mehr sein dürfen, dann lohnt sich der Blick speziell in den LOUIS-Katalog. Die dortigen "Moto-Detail" Instrumente werden vom NMB hergestellt, derselbe (ostdeutsche) Ausrüster wie bei der SilverStar.
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Beitragvon Phil » 25. April 2006 22:49

Kleiner Tip am Rande: Ich hatte mal Probleme mit einem Fahrradtacho. Der hat nie richtig Angezeigt. Hatte laut Tacho spitzengeschwindigkeiten von über 400 KM/H :lol:
Lag wahrscheinlich an der Lima oder so. Die hat wahrscheinlich in das Tachokabel ne Spannung induziert.

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Beitragvon Ex User Otis » 25. April 2006 23:04

Phil hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande: Ich hatte mal Probleme mit einem Fahrradtacho. Der hat nie richtig Angezeigt. Hatte laut Tacho spitzengeschwindigkeiten von über 400 KM/H :lol:
Lag wahrscheinlich an der Lima oder so. Die hat wahrscheinlich in das Tachokabel ne Spannung induziert.


..wohl eher hat es nicht gleichmässig die Impulse bekommen..passiert,wenn der Abstand zum Magneten nicht 100% passt..und fixiert ist..

..damit hatte ich auch schon Mondgeschwindigkeiten.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon sammycolonia » 25. April 2006 23:08

Otis hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande: Ich hatte mal Probleme mit einem Fahrradtacho. Der hat nie richtig Angezeigt. Hatte laut Tacho spitzengeschwindigkeiten von über 400 KM/H :lol:
Lag wahrscheinlich an der Lima oder so. Die hat wahrscheinlich in das Tachokabel ne Spannung induziert.


..wohl eher hat es nicht gleichmässig die Impulse bekommen..passiert,wenn der Abstand zum Magneten nicht 100% passt..und fixiert ist..

..damit hatte ich auch schon Mondgeschwindigkeiten.. :wink:
du oller moonwalker....fahrradtacho...sacht doch schon der name... :twisted:
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Beitragvon Ex User Otis » 25. April 2006 23:12

sammycolonia hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande: Ich hatte mal Probleme mit einem Fahrradtacho. Der hat nie richtig Angezeigt. Hatte laut Tacho spitzengeschwindigkeiten von über 400 KM/H :lol:
Lag wahrscheinlich an der Lima oder so. Die hat wahrscheinlich in das Tachokabel ne Spannung induziert.


..wohl eher hat es nicht gleichmässig die Impulse bekommen..passiert,wenn der Abstand zum Magneten nicht 100% passt..und fixiert ist..

..damit hatte ich auch schon Mondgeschwindigkeiten.. :wink:
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...damit du mich besser lesen kannst...

namd Thomas.. :wink:
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Beitragvon sammycolonia » 26. April 2006 00:05

Otis hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande: Ich hatte mal Probleme mit einem Fahrradtacho. Der hat nie richtig Angezeigt. Hatte laut Tacho spitzengeschwindigkeiten von über 400 KM/H :lol:
Lag wahrscheinlich an der Lima oder so. Die hat wahrscheinlich in das Tachokabel ne Spannung induziert.


..wohl eher hat es nicht gleichmässig die Impulse bekommen..passiert,wenn der Abstand zum Magneten nicht 100% passt..und fixiert ist..

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hoi peter... besser lesen? ich?...grins
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. April 2006 02:54

Otis hat geschrieben:...damit du mich besser lesen kannst...

namd Thomas.. :wink:

Das sagt der Richtige! 8)
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Beitragvon Halimash » 10. Juli 2008 17:49

Moin alle miteinander!
Durch die passende Überschrift, werd ich meine Frage mal hier stellen. Ich hab mir heut bei Tschibo einen kabellosen Fahrradtacho gekauft. ( Natürlich für die Emme ). Es war der letzte und auch noch reduziert. Da hab ich erst mal zugeschlagen. In diesem Thread lese ich nur von kabelgebundenen.

Funzt ein kabelloser auch :?: Oder gibt das Störungen ?

Ich hab auch noch einen kabelgebundenen liegen. Aber, die Speichen sind zu " fett " für die Magnethalterung. Soll ich jetzt ne Speiche dünn feilen ? :gruebel: Oder weiß jemand ob es im Fahrradhandel einzelne Magnete mit grössere Halterung gibt ? Gruss Rene´
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juli 2008 17:52

Trittfrequenzmagnete >> Klick

An der Nabe befestigen z.B.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 10. Juli 2008 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Halimash » 10. Juli 2008 17:55

Danke. Werd ich doch gleich mal gucken.

@ Hermann ..... Link geht nicht! Gruss Rene´
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juli 2008 17:58

Jetzt
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Beitragvon Halimash » 10. Juli 2008 18:00

Danke Hermann ..... hab´sch bestellt.
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juli 2008 18:03

Ich hab das Teil an der Nabe, ein passender Aluwinkel am Gabelholm trägt den Sensor. Muß mal Bilder machen.
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Beitragvon Sv-enB » 10. Juli 2008 20:56

Und das kabellose Zeug funktioniert. Ich habe bisher immer nur das Gegenteil gehört.
Gruß Sven

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Beitragvon Micky » 10. Juli 2008 22:19

Sv-enB hat geschrieben:Und das kabellose Zeug funktioniert. Ich habe bisher immer nur das Gegenteil gehört.
Welchen nimmst denn Du?


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Beitragvon Sv-enB » 11. Juli 2008 05:37

[quote="Micky"Welchen nimmst denn Du?
Micky[/quote]
Ich habe den 10€ Sigma von Louis dran, eben weil ich immer gehört habe, die Funkdinger funzen am Mopped nicht. Darum meine Frage.
Gruß Sven

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Beitragvon webopi » 11. Juli 2008 10:39

Hermann hat geschrieben:Ich hab das Teil an der Nabe, ein passender Aluwinkel am Gabelholm trägt den Sensor. Muß mal Bilder machen.


jawoll, bitte mach ma bilder
Grüße Michael

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Beitragvon alexander » 11. Juli 2008 23:04

Ik habe mir heuer ein Winkelchen ST37 (alte Benennung, auf Lackierung wurde verzichtet, damit das Teil sich nach einem Schauer ins Gesamtbild einfuegt) 3x15mm, gebogen und an die Kotfluegelbefestigung geschraubt (vorne, M6x 30 Inbus verzinkt, 8.8, 2 scheiben, selbstkichernde Muddi).
Der Kontakt wurde mit Kabelbinder wie UHU Endfest 300 angebappt. Das sollte langen.
Ein Speichenmagnet mit dem angegebenen Durchmesser 3,2mm passte auf die Speiche.
Kabellaenge war mit 0,7m angegeben.
Dies reichte locker bis neben den Kupplungsgriff eines etwas hoeheren Lenkers. (sogar etwas hoeher wie /A)
Auch 5cm mehr Lenkerhoehe waeren zu machen gewesen.
Montiert wurde das Kabel bei ausgefederter Gabel und weil das Kabel su duenne war bekam es eine Huelle aus Isolierband verpasst.

Verbaut wurde ein, da kann man mit den Handschuhfingerchen schoen von oben auf die Tasten tapsen (hoffe ich) -nicht so schraeg von unten wie bei den SIGMAs- und ganz narrische koennen noch KM rueckwaerts zaehlen lassen.

Mal schaun wann ich das Teil vergessen habe und jemand anders ungebeten sich erfreut, oder beim Vorderradausbau ich das Teil gedankenverloren ramponiere.

Die mitverbaute Leuchte ist eher der Witz, gleichwohl 25% der Gesamtgestehungskosten sie verschlang. Eigentlich eine Frechheit Geld fuer diesen glimmenden Witz zu verlangen.

Immerhin, GPSse sind fuer EUR 89.-- zu haben, da darf es schon ein Fahrradtacho fuer insgesamt EUR knapp 50 sein. Man will schiesslich von Gestern bleiben.
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2008 18:07

Hier meine Version:

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Vorteilhaft ist die relativ geringe Umlaufgeschwindigkeit des Magneten und damit ein sauberer Impuls auch bei hohen Geschwindigkeiten.
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Beitragvon PhDCuXx » 13. Juli 2008 18:51

die Idee ist genial, muss ich kopieren :)
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Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2008 18:52

Der Magnet ist von SIGMA, auch erhältlich bei Polo & Louis für 2,50 Euro.

Ein Fahrradcomputer mit langem Geberkabel ist z.B. der SIGMA MC8, dessen Kabel ist 1,60m lang.
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Beitragvon Micky » 13. Juli 2008 19:19

Hermann hat geschrieben:Hier meine Version:
Und hier meine.


Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon Micky » 13. Juli 2008 19:21

Hermann hat geschrieben:Hier meine Version:
Die hat die höhere Magnetumlaufgeschwindigkeit. Nur macht das wirklich was aus?


Micky

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Beitragvon alexander » 13. Juli 2008 19:56

Ich habe ja auch die Kontakte ziemlich weit oben (aussen), wie Micky.
Ich war bei der Jungfernfahrt zu THE RACE zufrieden.
Ob das Ding nu paar % mehr oder weniger anzeigt ist mir aber auch Brust.
Was ich wissen will, bekomme ich gezeigt.
Ausserdem ist meiner nur 0,7m lang.
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Beitragvon sammycolonia » 13. Juli 2008 20:04

alexander hat geschrieben:Ausserdem ist meiner nur 0,7m lang.
alle achtung... :respekt:
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Beitragvon alexander » 13. Juli 2008 20:10

Man beachte bei Hermanns Konstruktion wie schoen er 2 Nuten eingefeilt hat damit der Binder nicht rutschet.
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Juli 2008 00:35

Auf die Schnelle kurz vor der Abfahrt nach Glesien zurechtgefeilt, der Nächste wird besser.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 14. Juli 2008 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. Juli 2008 00:38

Micky hat geschrieben:Die hat die höhere Magnetumlaufgeschwindigkeit. Nur macht das wirklich was aus?

1. An der 500er im Solobetrieb merkt man ab 120 ohne zusätzliche Neuwuchtung des VR das Gewicht des Magneten, wenn er zum Speichenende/Aussenrand des Rades angebracht wird.

2. Ab spätestens 130 wurde die Anzeige sehr unruhig, mit dem Magneten an der Nabe ist eine absolut ruhige Anzeige realisiert.
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Beitragvon PhDCuXx » 15. Juli 2008 18:09

So, hier die Umsetzung der Hermannschen Lösung. Nur nicht ganz so elegant.
Bei mir war dieser Magnet zusätzlich zum Speichenmagnet beim MC8 schon dabei.

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Beitragvon PhDCuXx » 18. Juli 2008 10:08

Leider reagiert der Tacho etwas langsam :-( zB beschleunige ich auf 70 und fahre konstant und erst nach etwa 2sek kommt dann der Digitacho auf diese Geschwindigkeit. weiß einer von euch wie und wo das Signal bei serienmässigen elektronischen Tachos abgenommen wird ? oder wie deren Funktionsweise ist, damit sie so schnell reahieren wie ein Analoger ?
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juli 2008 12:57

Das liegt an der Signalaufbereitung im Gerät. "Billige" Fahrradtachos sind etwas "ruhiggestellt" um eine saubere Anzeige zu haben.
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Beitragvon flotter 3er » 18. Juli 2008 13:22

sammycolonia hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Ausserdem ist meiner nur 0,7m lang.
alle achtung... :respekt:


:rofl: :rofl: :rofl: Ja ja, mit Partisanenangriffen ist immer und überall zu rechnen...
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Beitragvon mecki » 18. Juli 2008 16:03

Und Hermann hat die Ventilmutter auf der Felge!
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juli 2008 01:23

Weil (und jetzt was für die echten Spezialisten!) ein MotoCross-Schlauch verwendet wurde.

(Deshalb auch das verhältnismäßig kurze Ventil)

Das ist auch keine Rändelmutter sondern eine Sechskantmutter.

Immer diese Horex-Fahrer ..................... :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 20. Juli 2008 01:38

Was habt ihr bei 18" fuern Umfang eingegeben.
Habe eben mal abgerollt und bin auf 1960mm gekommen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2008 02:38

So groß ist Deiner? (Fassungslos!)
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Beitragvon alexander » 20. Juli 2008 06:47

??
Zu Gross? (K37)

Und Deiner?
Schaemste Dich??
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2008 12:11

alexander hat geschrieben:Schaemste Dich??

Ja :-(

Mal ernsthaft: Ich meine mich erinnern zu können das der Umfang des 3.00-18 an meiner ETZ bei 195cm lag.

Aber versuchs doch mal HIERMIT
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Beitragvon VielRost » 20. Juli 2008 12:56

Ich hab schon den zweiten Sigma BC500 durch. Die Dinger funktionieren bei mir nur jeweils paar Wochen, dann zeigt die Geschwindigkeitanzeige plötzlich entweder 0 oder 275km/h. Nee, lass man stecken...

Gruß
Kurt

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Beitragvon Nordlicht » 20. Juli 2008 13:03

die Methode von Hermann gefällt mir..... waren Unterschiede zum orginalen Tacho denn vorhanden?....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juli 2008 13:11

Nur gering, der Originaltacho zeigt (gesetzeskonform) etwas mehr an, die Anzeige des Sigma entspricht exakt dem Drehzahl/Gangdiagramm.

@Kurt: Ich habe einen Sigma BC700 aus Anfang der 90er, noch von meiner ETZ, der funktioniert ebenso problemlos wie der seit fast 2 Jahren an der 500er verwendete MC8 von Sigma.
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