Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaden bei der ersten Ausfahrt
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 10:36
Beiträge: 59
Themen: 11
Wohnort: Berßel
Alter: 53
:wall: Och manno,

nun wollte ich meiner erste Ausfahrt machen und dann das. Ich bin die Berge hoch und hatte plötzlich ein merkwürdiges Rasseln. Oh man dachte ich, das war es dann wohl. Das Rasseln ging dann wieder weg und ich machte das ich nach hause kam. (Immer schön vorsichtig) Dabei starb mir die Maschine an jeder Kreuzung ab.

Ich dache gleich an Kolbenklemmer oder was auch immer und habe den Zylinder nach dem abkühlen abgezogen. Und was war zu sehen. Nichts :lupe:
Ich war schon tierisch am Freuen und habe dann heute nochmals geschaut und gesehen das am Kolbenhemd ein Stück abgebrochen ist. Das hat sich dann zerbröselt und im Motor verteilt.

Das ich den Motor nun komplett auseinander nehmen muss, ist nicht das schlimme. Nur was mache ich mit dem Kolben. Recht es einen neuen Kolben zu besorgen, da ich neue Ringe bereits da habe oder muss ich auch einen neuen Zylinder haben. Das würde mein Budget übersteigen.

Zum Fahrzeug kann ich sagen das es sich um eine TS 125 handelt und diese schon 26000 km runter hat.

Was meint ihr?

Mfg Draconus


Fuhrpark: MZ TS 125 (neu aufgearbeitet und seit 08.07.2008 angemeldet) Seit dem 24.08.2008 unter dem Namen "blaue Nina"
Yamaha XS400 2A2 - noch im Aufbau....
Ford Fiesta 1.4 80 PS (Autogas)
Golf 3, 1,8L 75 PS (Frauchens Auto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Bei einer Laufleistung von 26000 km hat der Kolben den Zylinder oval eingeschliffen. Du kannst nicht nur den Kolben erneuern. Du musst wohl den Zylinder ausschleifen lassen und dann die nächste Kolbengröße wählen. Der braucht dann auch die dazu passenden Ringe. Und: lass die Kurbelwelle prüfen!!! Lager und Pleuellager. Es stellt sich die Frage, warum es den Kolben zerbröselt hat! Dafür sollte es ein Antwort geben.

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaden bei der ersten Ausfahrt
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Dracon_draconus hat geschrieben:
...Das ich den Motor nun komplett auseinander nehmen muss, ist nicht das schlimme...

Na Du bist mir ja lustig. :lol: Machst Du sowas öfter, oder hast Du das gar gelernt?

Antworte jetzt ja nicht mit >JA< sonst hätte ich da mal ne' Frage :twisted: :twisted:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 07:13 
Offline

Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Beiträge: 285
Themen: 16
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63
Hallo, da wurde bestimmt mal bei Montage bzw. Demontagearbeiten am Motor der Kolben arretiert und saß sicher etwas schief oder kipplig auf der entsprechenden Kolbenunterlage ( Spezialwerkzeug ) oder auf eben etwas anderes wie zb. Zollstock. Wenn der Kolben dann nicht exakt " PLAN " aufliegt kann es zu Ausbrüchen der Kolbenfensterecken kommen. Du hattest leider nur das Pech, dass sich die Ecke erst im Betrieb und nicht schon vorher löste.
Die Kurbelwelle bzw. das untere Pleuellager dürfte zu 99% darunter gelitten haben vom Zylinder nicht zu sprechen, Schade!!

Gruß Biker


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaden bei der ersten Ausfahrt
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 07:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS-Statistiker

Registriert: 20. Februar 2008 11:56
Beiträge: 401
Themen: 58
Bilder: 0
Wohnort: Südhessen
Alter: 45
[ot]
derMaddin hat geschrieben:
Machst Du sowas öfter, oder hast Du das gar gelernt?

Antworte jetzt ja nicht mit >JA< sonst hätte ich da mal ne' Frage :twisted: :twisted:


*MUHAA*[/ot]

_________________
Einmal MZ, immer MZ.


Fuhrpark: TS 125 (Bj.1984)
TS 150 (Bj.1981)
KR51/1K (Bj.1977)
S51/B1-4 (Bj. 1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 10:36
Beiträge: 59
Themen: 11
Wohnort: Berßel
Alter: 53
Ne gelernt habe ich das nicht aber ich repariere auch meine beiden Golf selber und habe da bereits bei beiden die Motoren komplet zerlegt gehabt.
Ist eher so ein Hobby von mir und stört mich eher nicht.

Den Motor habe ich gestern nacht noch komplett zerlegt und er liegt zur Generalreinigung auf der Werkbank.

Kenn jemand einen günstigen Anbieter für das Schleifen und Honen des Zylinders.

Mfg Rene

_________________
Mfg aus dem Harz, Rene

Ps.: Wer Fehler findet darf sie behalten. Reklamationen werden nicht anerkannt.


Fuhrpark: MZ TS 125 (neu aufgearbeitet und seit 08.07.2008 angemeldet) Seit dem 24.08.2008 unter dem Namen "blaue Nina"
Yamaha XS400 2A2 - noch im Aufbau....
Ford Fiesta 1.4 80 PS (Autogas)
Golf 3, 1,8L 75 PS (Frauchens Auto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 08:14 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
linkliste!!!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 10:36
Beiträge: 59
Themen: 11
Wohnort: Berßel
Alter: 53
Das mit der Linkliste weiß ich. :ja:

Ich dachte nur, das ich ggf mal eine Empfehlung bekommen kann, da ich keine Lust habe ewig zu warten oder nachher nicht zufrieden zu sein.

Mfg Rene

_________________
Mfg aus dem Harz, Rene

Ps.: Wer Fehler findet darf sie behalten. Reklamationen werden nicht anerkannt.


Fuhrpark: MZ TS 125 (neu aufgearbeitet und seit 08.07.2008 angemeldet) Seit dem 24.08.2008 unter dem Namen "blaue Nina"
Yamaha XS400 2A2 - noch im Aufbau....
Ford Fiesta 1.4 80 PS (Autogas)
Golf 3, 1,8L 75 PS (Frauchens Auto)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 07:39 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
dann mal einfach die suche nutzen ;) hier wurde schon dermaßen viel über zylinderschleifereien geschrieben...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 10:09 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
frech
kurz

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Februar 2008 13:50
Beiträge: 885
Themen: 17
Bilder: 6
Wohnort: Halle / Saale
Alter: 57

Skype:
Halimash1
Moin Namensvetter ........ Versuch´s mal hier : http://www.raschas-motorrad.de/motorradtechnik.html . Gruss Rene´

_________________
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle


Fuhrpark: 93er XJ 600, 92er Zephyr 550, Rahmen einer 81er TS, PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist

©ORIGINAL PROFIL®
█║▌│█│║▌| |||║▌║▌
0% FAKE 100% REAL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lodenlutz, ott und 326 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de