Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbohren des MZ Zylinders TS125
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 10:56 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 18:04
Beiträge: 8
Themen: 1
Alter: 34
Hallo!

Ich habe eine Mz ts 125 und nun möchte ich meinen Zylinder aufbohren lassen. Ich weiß das es ts gab mit 175 ccm die fast den gleichen Motor hatten.
Nur meine Frage ist, wie weit kann ich denn Zylinder aufbohren lassen OHNE das ich sie ewig warm fahren muss bzw irgennt etwas kaputt geht!?

Mfg Torsten


Fuhrpark: Mz ts 125
Simson S51

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Besorg Dir einen 150cm³ Zylinder. 175 geht garnicht..... anderer Motor.

Und erstmal willkommen heri im Forum :lol:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:10 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Hallo tach auch...

es gab keine serien TS mit 175ccm. das war ne ES und da basierte der 175ccm-motor auf dem 250er.

also die 150er TS-zylinder sind so auf maximal 160ccm aufbohrbar, quasi das größte serien-schleifmaß. bohrt man höher auf, wird die wandung der laufbuchse zu dünn und eine entsprechend notwendige wärmeausdehnung ist nicht mehr gewährleistet. wie lange das ganze alltagstauglich bleibt ist die andere frage.

im renn-trimm geht sicher mehr, aber dazu wirst du hier kaum einen finden.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
ETZChris hat geschrieben:
Hallo tach auch...

es gab keine serien TS mit 175ccm. das war ne ES und da basierte der 175ccm-motor auf dem 250er........
im renn-trimm geht sicher mehr, aber dazu wirst du hier kaum einen finden.


Renn-Trimm sieht dann so aus, ist aber nix für die Strasse:
Bild

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
ETZChris hat geschrieben:
...bohrt man höher auf, wird die wandung der laufbuchse zu dünn und eine entsprechend notwendige wärmeausdehnung ist nicht mehr gewährleistet. wie lange das ganze alltagstauglich bleibt ist die andere frage.


Mahlzeit...@ETZChris, hatten wir das Thema nich erst vor Kurzem mit dem RT-Zylinder ?
@Torsten Mz ts, nutz mal die Suche, vieleicht findest du mehr über dieses Vorhaben und Meinungen dazu.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:19 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
tilo, ich weiß nicht!?

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
UlliD hat geschrieben:
Renn-Trimm sieht dann so aus, ist aber nix für die Strasse


He, Ulli...wir wollen die ganze Maschine sehen...büdde, büdde...!

@ETZChris...ich find's jetzt auch nicht auf die Schnelle... :nixweiss:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
@ Uli: Membraneinlaß? :respekt: Das sieht ja heiß aus! Sind da noch mehr so "nette" Detaillösungen?? Bitte laß ein Foto von der kompletten Maschine sehen!

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Hab ich am Sonnabend in Jüterbog beim Rennen aufgenommen, erst mal die 2 bilders, abend eventuell mehr.
Bild
Bild

Muss mal suchen, ob noch was gescheids auf der Festplatte ist :roll: :roll:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Also die Zweite maschine ist ja nicht ganz so der Hit, aber die erste, klasse gemacht, saubere Arbeit, interessante Detaillösungen! Ich denke, wenn der Zylinder von innen so aussieht, dann geht da was.
Schade das Jüterbog nicht ganz um die Ecke liegt, da würde ich auch gerne zuschauen oder auch selber eine Maschine aufbauen

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 12:30 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18420
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
ich habe mal die überschrift von rechtschreibfehlern befreit

willkommen im forum!

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:00 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 18:04
Beiträge: 8
Themen: 1
Alter: 34
Jo danke für die rechtschreibfehlerbefreiung...ich wusst nich wie das ändern geht. Aber was denkt ihr nun auf was ich meinen 125ccm Zylinder aufbohren lassen kann??? Ich mag einfach die versteckt leistung in motorrädern.

_________________
Gruß Torsten!!

Man schreibt sich!

:schreiben:
:coffee:
:musik:


Fuhrpark: Mz ts 125
Simson S51

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:07 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
ETZChris hat geschrieben:
also die 150er TS-zylinder sind so auf maximal 160ccm aufbohrbar, quasi das größte serien-schleifmaß. bohrt man höher auf, wird die wandung der laufbuchse zu dünn und eine entsprechend notwendige wärmeausdehnung ist nicht mehr gewährleistet. wie lange das ganze alltagstauglich bleibt ist die andere frage.


hab ich oben doch schon geschrieben...

und mal was anderes: du bist erst 17, darfst also nur 125ccm und 80km/h fahren...überleg dir gut, was du tust. wir werden hier keinen zu illegalem tuning anstiften.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:15 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 18:04
Beiträge: 8
Themen: 1
Alter: 34
Ja ETZChris..die fahr ja au nicht ich erst wenn ich 18 bin aber so lang kann man doch basteln ist doch nicht verboten!!! also könnt ich meinen zylinder von 125 auf 160 aufbohren, oder waren das nicht die gleichen zylinder der 125ccm und der 150ccm.

Wenn das so wäre, wär das perfekt.

_________________
Gruß Torsten!!

Man schreibt sich!

:schreiben:
:coffee:
:musik:


Fuhrpark: Mz ts 125
Simson S51

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:21 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
125er und 150er sind im grunde gleich, also nen 150er aufbohren lassen. das kommt sicher günstiger.

aber du wirst zwischen dem serienmäßigen 150er (143ccm) und dem höchsten schleifmaß leistungsmäßig keinen goßen unterschied haben. begieb dich da nicht in illusionen ;)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:24 
Zitat:
aber du wirst zwischen dem serienmäßigen 150er (143ccm) und dem höchsten schleifmaß leistungsmäßig keinen goßen unterschied haben. begieb dich da nicht in illusionen


es sind dann immerhin 10% mehr hubraum...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:27 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 18:04
Beiträge: 8
Themen: 1
Alter: 34
Ja ok danke...entschuldige für solche fragen, aber ich kenne mich mit mz noch nicht so gut aus...will noch lernen :oops: . Ich habe nur ab meinem 15 lebensjahr angefangen an simson rumzuschrauben, was au geklappt hat.
Sind die laufbuchsen vom Kolben und pleulstange dann immer noch gleich??Oder muss ich das sagen das ich die größe der buchse genauso wie bei der 125 haben will?

Mfg Torsten

_________________
Gruß Torsten!!

Man schreibt sich!

:schreiben:
:coffee:
:musik:


Fuhrpark: Mz ts 125
Simson S51

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:31 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
??? das versteh ich nicht. die laufbuchse bleibt drin und wird vom entsprechenden fachbetrieb nur passend zum gewählten kolben aufgeschliffen. und die kurbelwelle hat ja nur bedingt was damit zu tun, die ändert sich in ihrer form ja nicht.

am besten fragst du mal bei einem instandsetzungsbetrieb für motoren nach.

trag mal deinen wohnort im profil nach, vllt. ist ja einer in deiner nähe und du kannst mal vorstellig werden...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:35 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 18:04
Beiträge: 8
Themen: 1
Alter: 34
Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe ich meine die befestigung von Kolben ander der pleulstange...da wo sich der kolben frei bewegt wo das kleine lage drin is und der bolzen durch steckt..also das bleibt gleich?!

Mfg Torsten

_________________
Gruß Torsten!!

Man schreibt sich!

:schreiben:
:coffee:
:musik:


Fuhrpark: Mz ts 125
Simson S51

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:40 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
achso...

der kolbenbolzen gehört immer zum kolben. incl. passendes lager.

das beste ist, du liest dich erstmal in die entsprechende literatur zur motoreninstandsetzung ein. einiges dazu gibt es hier im forum als download. auch die suche hilft dir weiter.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 13:48 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 18:04
Beiträge: 8
Themen: 1
Alter: 34
Ja ich hab mich jetzt nochmal telefonisch informiert...jetzt hab ichs verstanden. Ja ich hab ich au schon über dieses thema informiert. Aber ich frage hier lieber noch die profis...und stelle hier meine direkten fragen.
Ich finde das nur toll von euch das ihr so hilfbereit seit.DANKE

Mfg Torsten


Fuhrpark: Mz ts 125
Simson S51

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de