Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dichtring Schaltwelle Rotax
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 22:55 
Offline

Registriert: 15. Juli 2008 21:18
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: 35625 Hüttenberg OT

Skype:
ifa2000
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich wohne in der Umgebung von Wetzlar. Wetzlar liegt in Mittelhessen.
Da meine Frau und ich schon lange ein vierrädriges IFA-Hobby betreiben und zu unserem Fuhrpark 2- und 4-taktende Fahrzeuge gehören hatten wir vergangenes Jahr beschlossen uns passend dazu 2 (!) Country 500 zu besorgen.
Die eine davon hat einen defekten Freilauf. Darum möchte ich mich aber später kümmern.
Mein aktuelles Problem ist, dass sich das Antriebsritzel ganz zwanglos von der Welle gelöst hat.
Das werde ich jetzt per Loctite und festschrauben (Nm =???). Wie hält man dagegen (gegen Mitrehen derWelle)?
Beide Moppeds öhlen aus der Schaltwelle. Meines habe ich jetzt soweit zerlegt, dass ich gut an die Schaltwelle heran käme. Weiß jemand, ob man den Dichtring von außen wechseln kann, welche Dimensionen der hat und ob dabei noch etwas zu beachten ist?

Ich bedanke mich schon mal,
mit vielen Grüßen,
Euer Arnim.


Fuhrpark: MuZ 500 Country EZ95, EZ97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtring Schaltwelle Rotax
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 23:34 
ifa2000 hat geschrieben:
Mein aktuelles Problem ist, dass sich das Antriebsritzel ganz zwanglos von der Welle gelöst hat.
Das werde ich jetzt per Loctite und festschrauben (Nm =???). Wie hält man dagegen (gegen Mitrehen derWelle)?

Loctite kommt sowohl auf die Verzahnung des Ritzels als auch auf das Gewinde.

Anzugsmoment 100Nm, Kette auflegen und Bremse treten reicht.

Schau auch mal unter "Literatur" hier im Forum, da ist sicher was für Dich dabei.

Willkommen im Forum!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 08:15 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
oder klick mich ;)

willkommen im forum...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtring Schaltwelle Rotax
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2008 13:54
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Wohnort: Halle/S.
Alter: 62
ifa2000 hat geschrieben:
... hatten wir vergangenes Jahr beschlossen uns passend dazu 2 (!) Country 500 zu besorgen.

Hallo ifa - das passend ist wohl eher relativ, wenn du bisher Enduros made in Austria gesammelt hättest, wärst du näher dran - aber egal: willkommen im Klub!
Die Ritzelfrage ist bereits gelöst(!) - und der O-Ring der Schaltwelle müßte sich von außen erneuern lassen - je nach Geschick des Schraubers ... :wink: ... die Dimension entnimmst du einfach dem Original.

grüße thilo

_________________
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!


Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtring Schaltwelle Rotax
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
ifa2000 hat geschrieben:

Die eine davon hat einen defekten Freilauf. Darum möchte ich mich aber später kümmern.

.


Hallo Herzlich willkommen im Forum


und das mit dem Freilauf ist auch lösbar solang es kein kernschrott ist
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=143 ... erfreilauf

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dichtring Schaltwelle Rotax
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 15:23 
thilo hat geschrieben:
die Dimension entnimmst du einfach dem Original.

Oder dem ET-Katalog: O-Ring 10x2,7


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Es ist ein standartmäßiger WEDI den man in jedem Laden für Antriebstechnik bekommt. Man kan ihn von außen rauspopeln.
Gruß Werner

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordtax, Pedant, Rotbart und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de