Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 19:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Was kann das sein?

Wenn der Unterbrecher schließt hupt die Hupe ohne Betätigung.

Wenn er offen ist, und ich will hupen, dann hupt es nicht.

Es geht ja ein Kabel von der Zündspule zur Hupe. Aber warum hab ich da eine Masseschaltung drin?
Irgendwo geht das gegen Masse.

Ich bin ratlos, werde nochmal eine andre Zündspule probieren, aber viel Hoffnung hab ich nicht :cry: .

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 19:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Hast du vielleicht das falsche Kabel an der Hupe ?

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 19:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Nein alles richtig, alles bekommt da Masse, wo es sein soll, alle Kabel richtig angeschlossen, laut Schaltplan der ES/1.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Bei laufendem Motor müsste es theoretisch "dauerhupen".
Irgendwo wird unterwegs deine Schaltmasse geschaltet,
bevor du es im Bedarfsfall per Hupknopf tun kannst.
Es kann fast nur eine Scheuerstelle sein.
Diesbezügliche Schwachstellen sind auch gern mal die Kabeldurchführungen und
die Abdeckung der Lenkerschalter.
Das Phänomen mit der "Unterbrecher -auf - zu -Hup - Kiste",
ist eine Kombination aus Leistungsbedarf der Hupe und dem Ladezustand des Akkus, denke ich.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 22:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Der Kabelbaum war völlig neu, Scheuerstellen sind also aus zu schließen.

Die Hupe geht jetzt nicht, aber alles andre drum herum funktioniert.

Ich werde morgen versuchen die Hupe mit Batterien zu betreiben, sowas hab ich noch im Schrank liegen.
Wenns nicht klappt, dann muss wohl eine Ballhupe her.

Jedoch funktioniert das Licht grad nicht mehr, Fernlicht ging noch nie, Abblend seit vorhins nicht mehr, hoffe dass es nur die Lampe ist.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Dann kommt ja fast nur noch der Schalter (Taster) infrage.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2008 09:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Schalter wurden auch schon 2 probiert, mit allen zweien das selbe Bild.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2008 10:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Stephan hat geschrieben:
Wenn der Unterbrecher schließt hupt die Hupe ohne Betätigung.


Das heißt "PLUS" läge dauernd an und das ist schon mal richtig!
Wo das Plus allerdings herkommt?


Stephan hat geschrieben:
Es geht ja ein Kabel von der Zündspule zur Hupe. Aber warum hab ich da eine Masseschaltung drin?


Logischerweise wäre dort die Plusleitung zur Hupe auf Klemme 15 der Zündspule angeklemmt.
Issi aber nicht, denn die bekommt ja über nur das eine Kabel Masse, was anderes schaltet der Unterbrecher nicht! Und nur so ist das Verhalten zu erklären.

Machen müsstest Folgendes:
(OHNE angeklemmte Batterie!)

Das Kabel zur Hupe auf den anderen Kontakt (1) der Zündspule ( - ich kenne weder die Maschine noch den S-Plan)
Das andere Kabel an der Hupe führt aber auch PLUS und das muss entweder gegen das vom Hornknopf ;-) getauscht werden, oder aber irgendwie am durchgetauschten Leitungsverbinder (?) dahin geführt werden.

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2008 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14663
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
an der Hupe muß bei eingeschalteter Zündung + anliegen..... (kann man sich auch ohne Schaltplan raussuchen)..... ansonsten wird Masse nur durch betätigen des Schalters zugeschaltet....mehr isses nicht
Nachtrag..... + kommt von Klemme 15 des Zündlichtschalters,

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2008 12:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
So, der Fehler ist gefunden!

Das Kabel der Lichthupe rutschte durch Aufsetzen der Schalterkappe vor die Hupenbetätigung, somit drückte ich bei beiden Schaltern auf dem Kabel rum.

Warum es vorher dauerhupte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wir hatten jedes Kabel durchgesehen, rot/sw ans Zündschloss und Masse per Lüsterklemme, was nach Schaltplan andersrum ist und diverses anderes.

Jetzt geht alles, danke für die Hinweise!

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de