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 Betreff des Beitrags: Greift Aceton den Lack an?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 22:17 
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Ich will am Beiwagen die alten Aufkleber des Vorgängers abmachen. Aceton ist ja ein geiles Reinigungszeug, womit ich auch Leder u.ä. reinige, ohne dass das Material angegriffen wird. Bei Farblack bin ich mir aber nicht so sicher. Einfachen Sprühdosenlack schrubbt es weg, das habe ich probiert. Wie ist das mit Originallack bzw. ordentlichem Lack vom Fachmann. Hat jemand Erfahrungen damit?

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 22:26 
Der Lack vom Fachmann hällt dem Zeug nur länger stand. Auch er wird angegriffen.
Wenn der Lack noch nicht zusehr gelitten hat (über die Zeit) kannst du die Aufkleber damit entfernen. Der Originallack ist ja auch relativ dick.
Aber nicht übertreiben. Vergiss danach nicht wieder einen entsprechenden Schutz aufzutragen
(Poliertur) .
Langwierig aber vielleicht schonender , die Aufkleber mühsam mit dem Fingernagel abkratzen.
Kleberreste dann nur kurz damit entfernen. Silikonentfernen nimmt der Fachmann , ist weniger aggresive das Zeug funktioniert aber ebenso.


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 22:32 
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Wäre auch einen Versuch wert: Fön und Plasteschaber. Vorsichtig

Kleberreste mit wenig (Wasch-)Benzin.

Anschließend Wachs und schön polieren.

MfG Kurt

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 22:37 
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Im Baumarkt giebt es Aufkleber-Entferner.... Der macht das wesentlich lackschonender. Aceton würd ich auf keinen Fall nehmen.

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 22:45 
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Jenenser65
Aceton ärmelt so ziemlich jede Kunststoff und Lackoberfläche hin.
Ich würdeerstmal mit einem Fönund und was Weichen zum schaben beginnen.

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Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 22:51 
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Waldfrieden 2015 Organisator

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Also ich muss auch sagen, Aceton is so mit das aggressivste Lösemittel was ich kenne. Der Lack is das glaub ich schneller war als man denkt

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Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 22:52 
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Solange der Kleber noch klebt, geht das Meiste mit Terpentin/Testbenzin weg. Das mit dem Föhn ist auch eine gute Sache, wenn die Aufkleber nicht spröde sind.

Wenn Du Originallack drauf hast, macht Aceton normalerweise gar nichts, weil in den Spraydosen ist als Lösemittel ebenfalls Aceton.

Mit Verdünnungen nach Schärfe steigern: Terpentin, Silikonentferner, Univerdünnung, Aceton.
Wenn´s hartnäckig ist, Verdünnung mit Pinsel einmassieren, dann weicht es auf.

Aber immer sicherheitshalber an einer Stelle ausprobieren, wo´s nicht so auffällt !!!

Doc :wink:


Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 23:03 
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Aceton ist als Abbeizer unübertroffen...

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Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 23:10 
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Rotbart hat geschrieben:
Aceton ist als Abbeizer unübertroffen...



Wäre schön, wenn´s so wäre. Aber bei ausgehärteten 2K Lack rührt sich da gar nichts. Die guten alten Abbeizer sind leider vom Gesetzgeber für den Privatmann verboten worden. :cry:


Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
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BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 04:02 
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Wilwolt hat geschrieben:
Ich will am Beiwagen die alten Aufkleber des Vorgängers abmachen. Aceton ist ja ein geiles Reinigungszeug, womit ich auch Leder u.ä. reinige, ohne dass das Material angegriffen wird. Bei Farblack bin ich mir aber nicht so sicher.

Aufkleber bekommt man gut ab, in dem man deren äußere Schicht mit groben Schmirgel oä. "öffnet" und dann über mehrere Tage immer etwas Sprühöl draufmacht. Der Aufkleber saugt sich so voll und kann nach einigen Tagen meist problemlos entfernt werden.

Gruß
Kurt

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Fuhrpark: ETZ250/A

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 16:38 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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Mit dem Fön anwärmen, dann langsam abziehen und die Kleberückstände mit Rostlöser oder Öl und einem Lappen wegreiben.
Dauert manchmal etwas, ist aber ziemlich sicher dass dem Lack nix passiert.

Wenn man Glück hat, bekommt man auch viele Kleberückstände von Lack weg, wenn man dem frisch abgezogenen Aufkleber gleich noch ein paar mal draufpappt und sofort wieder runterzieht!!!!

Gruß,
Schraubi

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Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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