Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 20:06 
Offline

Registriert: 29. August 2006 14:28
Beiträge: 24
Themen: 8
Alter: 47
Hi!

Da der zurzeit verbaute Regler am rechten Kontakt immer Funken zieht und die Spannung auch nicht so recht geregelt wird, will ich einen elektronischen Regler einbauen. Leider weiß ich nicht welcher so recht was taugt. Habe mehrere zur Auswahl, leider war über die Suche nicht so viel Auswahl.
Regler Nr. 1
Regler Nr. 2
Regler Nr. 3

Welchen würdet Ihr empfehlen?

MfG
Micha


Zuletzt geändert von -apf- am 27. Juli 2008 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 21:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Hier kannst Du nach der Optik gehen. Er ist teuerer aber von MZ Vielfahrern(und Besitzern) favourisiert.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 08:58 
Offline

Registriert: 29. August 2006 14:28
Beiträge: 24
Themen: 8
Alter: 47
Und welchen genau würdest du empfehlen?
Den von MZ-B?

MfG
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2008 09:26
Beiträge: 233
Themen: 12
Bilder: 1
Wohnort: Bei Amberg
Alter: 61
für den der etwas geschickt ist würde ich einen selbstbau empfehlen.

les mal hier: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=7327&highlight=
aber es gibt mittlerweile eine verbesserte variante: http://www.htw-dresden.de/~benke/regler ... icht-1.htm

den habe ich nachgebaut und bin sehr zufrieden damit.

_________________
Grüße Michael

Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


Fuhrpark: MZ,MZ,MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Den von MZ-B?


Ja, definitiv mz-b oder guesi.de, sollten eigentlich die gleichen sein.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 10:33 
Offline

Registriert: 29. August 2006 14:28
Beiträge: 24
Themen: 8
Alter: 47
Hi!

Habe letzte Woche den elektronischen Regler von MZ-B verbaut.
Gestern die erste Probefahrt gemacht und siehe da die Ladekontrolle ist endlich aus.
Kurz darauf wurde ich von nem freundlichen blauen Männchen darauf aufmerksam gemacht das ich das Licht vergessen hatte an zu machen, zum Glück war der Tip kostenlos. (Es gibt also noch gute Menschen) :lol:
Nachdem ich dann knapp 400m mit Licht gefahren bin fing die kleine an zu stottern,k darauf hin habe ich das Licht wieder aus gemacht und siehe da alles wieder ok.

Leider hat die Suche nix passendes gebracht. Woran kann es liegen das sie mit licht stottert? die Ladespannung habe ich gemessen, 6,7V. Ist doch völlig i.o.

Bin über jeden Tip dankbar.

MfG
apf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
-apf- hat geschrieben:
Hi!

Da der zurzeit verbaute Regler am rechten Kontakt immer Funken zieht und die Spannung auch nicht so recht geregelt wird, will ich einen elektronischen Regler einbauen. Leider weiß ich nicht welcher so recht was taugt. Habe mehrere zur Auswahl, leider war über die Suche nicht so viel Auswahl.
Regler Nr. 1
Regler Nr. 2
Regler Nr. 3

Welchen würdet Ihr empfehlen?

MfG
Micha

Also wenn ich's richtig gesehen :shock: habe, würde ich Dir den Regler Nr. 1 NICHT empfehlen. Da steht drauf: 6V 10A, macht zusammen 60W. Mmh, der Lima wird aber öfter mehr abverlangt als diese 60W, nicht daß Dir der Regler das dann im laufe der Zeit übel nimmt... :roll:
Nimm ma lieber den mz-b oder ost2rad. Die sind besser geeignet...


Editioniert: Ach, sehe gerade, Du hast ja schon den mz-b da. Naja was soll's...
Wenn sie "mit Licht" an stottert und ohne Licht nich, kann da was mit der Spannung nich stimmen. Bist Du sicher bei den 6,7V. Und wann hast Du die gemessen? Könnte auch an den Kohlen liegen, an der Lima generell... Irgendwie denke ich nich, daß das mit dem neuen Regler zu tun hat, muß ne andere Ursache haben...

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 18:39 
Offline

Registriert: 29. August 2006 14:28
Beiträge: 24
Themen: 8
Alter: 47
Hi!

Ja mit den 6,7V bin ich mir schon sicher. Die Spannung ändert sich nur um +0,1 - 0,4V je nach Drehzahl.

Die Lima und der Rotor sehen noch sehr gut aus. die Kohlen sind leichtgängig und noch gut lang.
Hat noch wer eine Idee oder mit dem Regler von MZ-B ähnliche Probleme?

MfG
apf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2008 12:12 
Offline

Registriert: 29. August 2006 14:28
Beiträge: 24
Themen: 8
Alter: 47
So der Fehler ist gefunden!!! :lol:
Ein Anschluß einer Kohle war nicht ganz fest. Jetzt bring die Lima mit dem Regler 6,7 bis 7,0 V.

MfG
apf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. August 2008 13:06 
derMaddin hat geschrieben:
Da steht drauf: 6V 10A, macht zusammen 60W. Mmh, der Lima wird aber öfter mehr abverlangt als diese 60W, nicht daß Dir der Regler das dann im laufe der Zeit übel nimmt...

Der Regler schaltet lediglich den verhältnismäßig geringen Strom für die Feldwicklung (bei ETZ z.B. mit 2A abgesichert).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. August 2008 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Hermann hat geschrieben:
Der Regler schaltet lediglich den verhältnismäßig geringen Strom für die Feldwicklung (bei ETZ z.B. mit 2A abgesichert).

Das der Regler die Feldwickelung bedient, weeß ick doch, ich dachte halt nur, die Watt-angabe bezieht sich auf die Leistung der "anhängigen" Lichtmaschine, die der Regler steuern soll :roll:
Die Erregerwicklung braucht nun wirklich keine 60 Watt, da haste Recht Hermann (das wäre ja schlimm, wenn die so viel ziehen würde) :wink:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Wohnort: Leipzig
Alter: 43
Brauch das Ding nicht auch ne Rückstromdiode? Dann Würde auch die gesamte Lima-Leistung darüber gehen.


Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Ich hab den hier verbaut:

www.shop.zweirad-schubert.de
Artikelnummer: N0166

Sieht aus wie der von ost2rad. Ob das Ding besser/schlechter arbeitet oder konstruiert ist als der Regler von mz-b kann ich nicht sagen. Vorteil: die Plastikkappe kann man entfernen... wenn du den Regler mal himmeln solltest besteht also die Möglichkeit zur Reparatur.


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 10:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Jonas hat geschrieben:
Ich hab den hier verbaut:

www.shop.zweirad-schubert.de
Artikelnummer: N0166
Sieht aus wie der von ost2rad.

Das ist der "Elektronikus". Wird in Ungarn gefertigt. Die meisten Händler machen Ihren Aufkleber drauf und vertreiben den.

Jonas hat geschrieben:
die Plastikkappe kann man entfernen... wenn du den Regler mal himmeln solltest besteht also die Möglichkeit zur Reparatur.

Sollte für den Fall einer den Stromlaufplan brauchen, habe ich vor einiger Zeit mal aufgenommen. Bei Bedarf PN

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de