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BeitragVerfasst: 12. August 2008 19:47 
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Ehemaliger

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Bin nun mit meinem Werkzeug nach Dresden gezogen, um hier mein ETZ wieder zusammenzufriemeln.
Nun bin ich dabei mein Werkzeug auszupacken, soweit alles top, alles da, größtenteils mit DDR siegel drauf,(besser kanns ja gar nicht sein... )
Nun hängt alles toll an der Wand. Nun zum Kleinzeug Mal schnell alles sortiert, neue neues zu neuem altes zu altem, man kennt das ja.

Nun steh vor einem "Berg" alter Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben, Sprengringe, welche alle in der Zeit angefallen sind, beim Zerlegen und, und, und...

Naja eigentlich sind die mir zu schade zum wegschmeißen, kann man alles nochmal gebrauchen sag ich mir da, aber das ist alles so versifft, dass ich viel Zeit aufwenden müsste um sie in einen verbaubaren Zustand zu bringen (sind halt voll mit Öl, Dreck, Schmutz und dem was sich vorher mal auf dem Boden meiner Garage befunden hat)
Gibbet da jetzt eine ultratolle Methode sie von alledem zu befreien?

Hier mal das was mir so durch den Kopf ging:

Waschmaschine (oh wenn das die Freundin hört)
Sandstrahlen (lieber nich)
"auswaschen", wie beim Tank, nur mit Sand oder feinem Kiesel zur Not auch im Betonmischer
wegschmeißen :bindagegen:
einzeln putzen :juggle:
einfach so lassen

Bin ja mal gespannt, was ihr mit dem Zeug macht ;)


Fuhrpark: gelöscht - kutt

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 19:56 
deh3nne hat geschrieben:
Naja eigentlich sind die mir zu schade zum wegschmeißen, kann man alles nochmal gebrauchen sag ich mir da,


Ist es schon krankhaft? :P

Eine Kiste voll alter Schrauben, Muttern , Sicherungsringe ist nie verkehrt.
(Was würde ich bloß ohne meine machen?! )
Putzen? Entweder garnicht , erst wenn akuter bedarf an dem Teil ist oder
irgendwas in die Richtung großer behälter , diesel und muskelkraft.

Ein Teilereiniger wär natürlich die professionelste Lösung.


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BeitragVerfasst: 12. August 2008 20:04 
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Mr. Maultasche

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Ich habe in meiner Werkstatt eine ausgediente Geschirrspühlmascine stehen.
Die ist am Deckel nicht mehr 100%ig dicht gewesen und leistet mir als Teilewaschanlage sehr gute Dienste.
Versiffte Schrauben lege ich einfach in ein Sieb unten rein und gut iss.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 20:31 
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oh man, wenn ich an meine Schraubenkisten denke :irre:
Und wenn ich dann doch mal wat neu mache bestelle ich mirn sack Schrauben bei online-schrauben...
Ganz schön blöd oder ....

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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BeitragVerfasst: 12. August 2008 20:36 
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Wenns keine Seltenheiten sind oder zum originalgetreuen Restaurieren gebraucht wird (was bei mir definitiv ausfaellt) oder wenn die Teile nicht ohne reinigung wiederverwendbar sind:
hau wech den Scheiss

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 20:52 
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Sind die Schrauben etc. schon benutzt?

Wir haben auch allerhand, was mal so in der DDR-Reperaturwerkstatt angefallen ist.

Aber Wellensicherungselemente, wie Federringe, Federscheiben etc. sollte man nur einmal verwenden.

Der Rest, musst du selber wissen.

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Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:01 
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deh3nne hat geschrieben:
Nun steh vor einem "Berg" alter Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben, Sprengringe, welche alle in der Zeit angefallen sind, beim Zerlegen und, und, und...

Naja eigentlich sind die mir zu schade zum wegschmeißen, kann man alles nochmal gebrauchen sag ich mir da, aber das ist alles so versifft, dass ich viel Zeit aufwenden müsste um sie in einen verbaubaren Zustand zu bringen (sind halt voll mit Öl, Dreck, Schmutz und dem was sich vorher mal auf dem Boden meiner Garage befunden hat)
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In einen Eimer mit Bio/Diesel und immer mal mit einem Rohr/Stab umrühren.
NAch ein paar Wochen Diesel runter und Benzin oder Aceton drüber , anschließend über ein Sieb abseihen.
Dann müsste das gröbste runter sein. Der Rest geht dann per "Einzelanwendung" von Hand.
Sand etc. würde ich weglassen der zerstört die Oberflächenbeschichtung, so vorhanden!

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:02 
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waschmaschine ist gar keine so blöde idee.
da gibts so netze/säcke für die gardinen zum waschen.
einfach den ganzen schmodder in den sack, viel waschpulver, kein weichspüler :D , 90 grad, waschmaschinenraum nicht vor zwei stunden wieder betreten, die geräusche sind nicht schön :D

der ganze kram sieht hinterher aus wie neu...

grüsse vom ronald

ps: inständig hoffen, das die bessere hälfte nichts davon mitbekommt...

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:06 
telefoner hat geschrieben:
waschmaschine ist gar keine so blöde idee.

Deine Klamotten möchte ich sehen......

Dad rumgerödel würden die Teile ebenso gut finden wie Sand.
Geschirrspülmaschine schon eher.


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BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:18 
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Waschmaschine :shock: ... die Pumpe freut sich als Schraubenschleuder zu sterben!

Heutige Waschmaschinen haben kein Flusensie in dem Sinne mehr, da ist einfach nur der Querschnitt so verengt, dass kein Socken mehr duchgeht. Ein Knopf hatte uns neulich erst die zur Verzweiflung gebracht, keine Abpumpleistung mehr, klar, wenn der im Schlauch sitzt...

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:43 
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@airhaed,
wie meinst du das mit unseren klamotten :shock: ?
ich denke nicht das die maschine davon schaden nimmt..., und von zusammen mit klamotten waschen habe ich nun wirklich nichts gesagt :D

@stephan,
ich schrieb den schmodder in einen gardinensack packen..., dann gibts auch keine probleme mit pumpe und flusensieb...

ps: unsere etwas ältliche aber sehr robuste aeg waschmaschine hat sehr wohl ein flusensieb, durfte ich letztens erst saubermachen, lecker...

grüsse vom ronald

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:53 
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Unsre Bosch ist 2 Jahre alt und eben kein Sieb mehr.

Auch dem Gardienensack würde ich nicht trauen. Hätte Angst, dass der zerreist.

Aber egal, ich hab leider keine große Schraubenkiste :P .

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BeitragVerfasst: 12. August 2008 23:32 
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Hallo!
Probier es doch mal mit Elektolyse .
Kann man je nach Zustand ganz gute Ergebnisse damit erreichen.


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BeitragVerfasst: 13. August 2008 07:07 
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Natürlich sind die alle schon benutzt, ich denke aber ich werde sie einfach behalten und im Falle des Einbaus wieder Handsauber mache...

Diese Elektrolytesache ist gar keine schlechte Idee, eignet sich aber bestimmt eher für Werkzeug als für Schrauben, jedoch werde ich bald mal probieren mein Werkzeug zu entrosten.

Ein alter Schulfreund und ich sitzen auch gerade dran um selber zu galvanisieren, noch mit Kupfer später dann hoffentlich mit einer art Chrom. Darauf sind wir durch seinen Stiefpap gekommen, der erzählt hat das sie das in der DDR selber gemacht haben... :freude:


Fuhrpark: gelöscht - kutt

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BeitragVerfasst: 13. August 2008 17:00 
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Ich hab mir einen Vibrationstumbler gebaut, so wie hier:

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... mbler.html

Vorteil: geht über Nacht.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 13. August 2008 17:50 
Andreas daran dachte ich auch (auf deiner Seite gibts ja immer wieder was interessantes zu entdecken.... leider unübersichtlich,deswegen immer wieder) . Wie sieht denn das aus mit der Oberfläche ?
Sind die Teile noch Wintertauglich oder gammeln die. Ja ok es hängt stark von verwendeten Material ab , was nehmen?
Hier aufer Industriemesse hatten 20.000 verschiedene Schleifmittelchen...


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BeitragVerfasst: 13. August 2008 17:57 
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Ehemaliger
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Ich wasch die alten Schrauben und Muttern in einem Marmeladeglass mit Bremsenreiniger. Dann alles rausfischen und in einen größeren, leeren, verschließbaren Lebensmittelbecher tun.
Dazu gebe ich ein paar Tropfen Motoröl.
Und dann...shake ist baby.
Das mache ich immer mal wieder in der Garage,wenn ich am Becher vorbeikomme.
Meine Schrauben aber auch nicht hochglänzend sein. Hochglänzend kann ich kaufen,passt aber nicht zu den patinierten Oldies.


Fuhrpark: ES 150

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BeitragVerfasst: 13. August 2008 18:03 
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Die Spülmaschine ist der bessere Weg weil der dort verwendete Reiniger stark fettlösend ist.

Außerdem werden die Gewinde in der Waschmaschine auch nicht besser.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 13. August 2008 18:49 
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Zum Thema: Wir haben auf Arbeit eine Gleitschleifmaschine, die funktioniert wie der beschrieben Vibrationstumbler, nur DEUTLICH größer.
Wir verbessern dort die Oberfläche von sangestrahlten Gußteilen. Wird echt, also verzinkte Scharauben werden eben "entzinkt" und rosten dann. Auch an den jeweiligen Gewinde werden die Flanken gerundet, also eine Schraube M8 hat nach 72 Stunden nur noch einen Durchmesser von ca. 7,2mm und keine sitzen Gewindeflanken mehr = unbrauchbar für Schrauben.
Aber Gußteile werden klasse damit, nur runden sich da die Kanten der Dichtflächen auch ein wenig. Als ich da einen Ansaugstutzen über Nacht drinn vibrieren lassen habe, habe ich am Morgen die Dichtfläche an der Schleifscheibe nacharbeiten müssen.
Zum einfachen "nur reingen" lobe ich mir meine "Teilewaschanlage", die leider von vielen Frauen mißbraucht werden, die stellen doch die Dinger allen Ernstes in die Küche und füllen ihr dreckiges Geschirr rein :nixweiss: :wink:

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BeitragVerfasst: 13. August 2008 19:27 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Zum einfachen "nur reingen" lobe ich mir meine "Teilewaschanlage", die leider von vielen Frauen mißbraucht werden,


Sag ich doch, nur meckert meine immer, wenn es mal wieder kernig inne Küche duftet

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 13. August 2008 19:47 
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BeitragVerfasst: 13. August 2008 19:52 
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klar immer volle Kanne .... ;-)
Gegen die Erfindung des Geschirrspülers kann kein Resultat mit chemischer Keule, Benzin und Kärcher anstinken.
Blitzblank die Teile .....

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 13. August 2008 20:03 
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Paule56 hat geschrieben:
klar immer volle Kanne .... ;-)
Gegen die Erfindung des Geschirrspülers kann kein Resultat mit chemischer Keule, Benzin und Kärcher anstinken.
Blitzblank die Teile .....


Sagt mal, ich hab jetzt mal ne frage. Ist es nicht verboten Öle in die Kanalisation einzuleiten? Aber pasiert das nicht wenn sich der Dreck der letzten 30 Jahre von so einem Motor iner Geschirspülli löst? Solte mann sowas nicht besser als geschloßenen Kreislauf bauen? Nicht das das mal ärger gibt.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 13. August 2008 20:07 
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Maddin, das habe ich zu Anfang auch gedacht, aber genauer überlegt, WAS ist an einer Bratpfanne? Richtig verbranntes Fett etc. Was ist an einem Motorgehäuse? Das GLEICHE nur eben auf mineralischer Basis und nicht auf pflanzlicher. Und was schütten manche Dieselfahrer in den Tank?
Salatöl vom Aldi!

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BeitragVerfasst: 13. August 2008 20:17 
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Maddin, die Teile sind natürlich vorher schon in Benzin etc. gereinigt, öl- und weitgehend schmutzfrei.
Ich glaube meine Holde würde mich mippem Nudelholz davonjagen, wenn ich mit frisch aufgekochten Hälften in der Küche erscheine ;-)

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trabimotorrad hat geschrieben:
Zum Thema: Wir haben auf Arbeit eine Gleitschleifmaschine, die funktioniert wie der beschrieben Vibrationstumbler, nur DEUTLICH größer.
Wir verbessern dort die Oberfläche von sangestrahlten Gußteilen. Wird echt, also verzinkte Scharauben werden eben "entzinkt" und rosten dann. Auch an den jeweiligen Gewinde werden die Flanken gerundet, also eine Schraube M8 hat nach 72 Stunden nur noch einen Durchmesser von ca. 7,2mm und keine sitzen Gewindeflanken mehr = unbrauchbar für Schrauben.
Aber Gußteile werden klasse damit, nur runden sich da die Kanten der Dichtflächen auch ein wenig. Als ich da einen Ansaugstutzen über Nacht drinn vibrieren lassen habe, habe ich am Morgen die Dichtfläche an der Schleifscheibe nacharbeiten müssen.
Zum einfachen "nur reingen" lobe ich mir meine "Teilewaschanlage", die leider von vielen Frauen mißbraucht werden, die stellen doch die Dinger allen Ernstes in die Küche und füllen ihr dreckiges Geschirr rein :nixweiss: :wink:


Deine Maschine dürfte deutlich effektiver sein :shock:

Ich verwende das Ding um Rost und Farbe zu entfernen, bis jetzt blieben die Gewinde gangbar. Die Schrauben entfette und grundiere ich danach, lackiert wird nach der Montage.
Die Gewinde selbst werden nicht sauber (Schleifmittel zu groß), dafür gibts ja Gewindefeilen.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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