Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hermsdorfer Zündung
BeitragVerfasst: 14. August 2008 11:50 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Liebes allwissendes Forum,

nachdem ich nun zu den Teilen der "Hermsdorfer Zündung" für die ETZ 250 auch noch das selbstgebaute Steuerteil (Vorbild war die Trabbiplatine) habe, stellt sich nun die Frage:

Wie wird der ganze Kram auf die Lima geschraubt und was gibt es da ggf. zu beachten?
Wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt, Prüflampe geht ja wohl nicht?
Gibt es evtl. Explosionsdarstellungen etc?

Meine Literatur gibt nichts dazu her und der Ersatzteilkatalog auch nicht.

_________________
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 13:25 
Offline

Registriert: 15. April 2007 10:11
Beiträge: 170
Themen: 10
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38

Skype:
einkassierer
Hermsdorfer Zündung?

Gibt´s dazu Links, Bilder oder Schalpläne, wenn ja bitte posten. *neugierig-sei* :-)


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 12:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 58
So, nachdem ich mit dem neuen Kabelbaum soweit fertig bin und alles angeschlossen habe (okay, paar "Verbraucher" fehlen noch) habe ich eine ersten Testlauf gemacht: kein Funken beim Batterieanklemmen - jipie, alle Sicherungen noch ganz - jipie, Zündung an, Ladekontrolle brennt und beim Kickstarten kommt ein Zündfunke, immernoch alle Sicherungen ganz - jipiejeh.
Muss jetzt nur noch die Tips zum elektronischen Blinkgeber umsetzten, dann könnte auch das funktionieren.

_________________
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 18:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Zündung sieht so aus:

_________________
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 18:28 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 58
... und das ist das Steuerteil, welche später mal auf der Batterie liegen soll...

_________________
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Zündung
BeitragVerfasst: 16. September 2008 19:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
SPW 70 hat geschrieben:
nachdem ich nun zu den Teilen der "Hermsdorfer Zündung" für die ETZ 250 auch noch das selbstgebaute Steuerteil (Vorbild war die Trabbiplatine) habe, stellt sich nun die Frage:


Hallo SPW ,

könntest Du mal bitte die Ausgangssituation schildern?
Sprich was hattest Du von der Hermsdorfer Zündung ursprünglich?

Danke,

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Auf dem Bild ist doch die stinknormale elektronische Zündung abgebildet.
Die "Hermsdorfer" Zündung sieht im MZ-Schrauberbuch anders aus.
Hat schon mal jemand den Hallgeber dieser Zündung gegen einen neuen getauscht ?
z.B. von Conrad.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 07:44 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 58
...dass ich ne Hermsdorfer Zündung hab, hab ich einigen Recherchen im www entnommen. Dass es nun "nur" die ganz normale ist, betrübt mich. Bin davon ausgegangen, dass der Trabi eben auch die Hermsdorfer hatte.

Ursprünglich hatte ich nur eine Unterbrecherzündung. Hab dann auf der Augustusburg die elektronische Zündung erstanden, nicht dabei war das Steuerteil und die längere Schraube, sonst war alles komplett.

Spreche ab sofort nicht mehr von einer Hermsdorfer Zündung in meinem Besitz.

_________________
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Januar 2008 19:03
Beiträge: 83
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Lübbecke
Alter: 70
Zitat:
Hat schon mal jemand den Hallgeber dieser Zündung gegen einen neuen getauscht ?
z.B. von Conrad.

Ich habs neulich versucht, hatte aber nur einen SMD Chip auf einer Lochrasterplatine zur Hand. Das hat testweise funktioniert, aber der Einbau ist leider an zu großer Dicke gescheitert. Nit dem SMD Chip wird das nichts, da muß ein IC mit "normalen" Beinchen so eingebaut werden, wie im Original.
Also läuft die ETZ zunächst weiter mit Unterbrecherzündung.

_________________
Gruß
Hartmut

Ich wohne am Wiehengebirge, das heißt so, weil es aussieht Wie 'hen Gebirge

Today is only yesterdays tomorrow!
(Circle of Hands, Ken Hensley (Uriah Heep))

Ein weiteres Hobby von mir
http://www.ov-wiehengebirge.de/


Fuhrpark: 2x ETZ 150 (125ccm), Bauj. 1987 ( 1 x in Betrieb, 1x im Wiederaufbau)
1x ETZ 150 Bauj. 1987 als Ersatzteillager
Vectra B Caravan (als Familientaxi), Chevrolet Matiz (für meine bessere Hälfte, pass ich beim besten Willen nicht hinter's Lenkrad), Corsa (für die Kid's)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2008 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Abgebildet ist die EBZA, die Hermsdorfer sieht ganz anders aus. Bei der Hermsdorfer ist das Steuergerät im Streichholzschachtelformat und vollvergossen. Geberteil und Polrotor sind ohne bewegliche Teile ausgeführt. Die Hermsdorfer Zündung ist eine prima Sache. Wenn man denn eine bekommt. Sie werden langsam rar.

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de