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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:29 
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hallo.
wie gesagt,ich habe eine scheibenbremsanlage hier liegen,bei der die scheibenbremse geschlitzt ist,ich kenne die aber nur im ganzen,also eben ohne schlitze.

seit wann gibts sowas?
ist das besser,wegen kühlung usw?


mfg.
christoph


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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:34 
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Das ist nicht original und hat mal einer nachträglich gemacht.
Wenn das ein Tüvprüfer sieht der sich damit auskennt bekommst du keinen neuen Tüv.

Gruß Chris

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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:36 
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Mach am besten mal ein Bild. Die Nachwende-Grimecascheiben hatten Langlöcher, die DDR-Scheiben nicht!

Wenn eine "gelochte" DDR-Scheibe verbaut ist, dann raus damit, außer der Verursacher hat das ausgerechnet und kannte sich in Bruchmechanik aus und hat dafür noch ne TÜV-Abnahme!

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Zuletzt geändert von Stephan am 17. August 2008 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:37 
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Emmebauer hat geschrieben:
Das ist nicht original und hat mal einer nachträglich gemacht.
Wenn das ein Tüvprüfer sieht der sich damit auskennt bekommst du keinen neuen Tüv.

Gruß Chris
er meint bestimmt die Nachwende Modelle.... mit Grimeca Bremsscheiben..

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:39 
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hier mal n bild zum gucken!

Bild


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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:39 
Emmebauer hat geschrieben:
Das ist nicht original und hat mal einer nachträglich gemacht

Kommt drauf an was er meint, sowas vielleicht:

Bild

Das ist ne Kanuni (man beachte die Schwinge), die Bremse gabs aber auch an den letzten Zweitaktern aus MZ-Produktion sowie an den 500ern.

Die Bremse auf dem Bild von sputnik ist aber nachträglich bearbeitet, saubere Arbeit übrigens soweit man das erkennen kann.


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 17. August 2008 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:41 
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Sieht zwar recht ordentlich aus, der Winkel ist auch gleich bei den Schlitzen. DENOCH Murks und neue Scheibe!

Die alte könntest du Norbert zur Verfügung stellen, er sucht jmd. der mal seine verschlissene Scheibe zur Verfügung stellt, um zu testen, welche Regenerationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:48 
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was kann passieren?

der vorgänger ist damit ziemlich viele km gefahren,ohne probleme.


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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:55 
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Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine 500er Scheibe Modell gelegen hat.

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Gruß Steff

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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:56 
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Durch das Bohren/Fräsen entstehen mikroskopische Risse an den Rundungen. Diese weiten sich aus. Das Selbe kann durch Spannungen entstehen. Die Risse werden größer und können zum Brechen der Scheibe führen, entweder erkennbar und behebbar oder spontan als Ermüdungsbruch beim Bremsen, dann Gut Nacht!

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BeitragVerfasst: 17. August 2008 19:59 
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das heißt:

entweder röntgen oder wegschmeissen?


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Fluxen würde reichen, nur es bringt dir nichts, weil bei jeder Bohrung Risse auftreten, du siehst also welche. So was muss man ausrechnen und messen.

Auf Nummer Sicher gehst du mit einer neuen Scheibe. Wegschmeißen bitte nicht, siehe Beitrag oben.

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BeitragVerfasst: 17. August 2008 20:07 
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also so wie es aussieht ist es gefräst und die originalen müssen ja auch gefräst worden sein.

was meinste mit fluxen?

und was sollen da für regenerationsmöglichkeiten zur verfügung stehen?

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mit freundlichsten Grüßen.
Christoph


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Die Originalscheiben sind nicht gebohrt und geschlitzt dort ist der Bremsring vollmaterial.
Bei den Nachwende und Rotaxen ist ne Grimecascheibe verbaut und diese ist Original geschlitzt.

Gruß Chris

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Emmebauer hat geschrieben:
Die Originalscheiben sind nicht gebohrt und geschlitzt dort ist der Bremsring vollmaterial.
Bei den Nachwende und Rotaxen ist ne Grimecascheibe verbaut und diese ist Original geschlitzt.

Gruß Chris



ah okay.

trotzdem würde es mich mal interessieren seit wann es die geschlitzen gab?weiß das jemand?


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sputnik hat geschrieben:
was kann passieren?

der vorgänger ist damit ziemlich viele km gefahren,ohne probleme.


Das Teil hat keine ABE , mit allen möglichen Konsequenzen die das nach sich zieht.

Mit dem Argument "Der Vorhänger ..., ohne Probleme" wirst Du im Fall der Fälle nicht
sehr weit kommen.

Die geschlitzten Bremsscheiben gab es frühestens ab/nach dem 1.7. 1990.

_________________
Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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BeitragVerfasst: 17. August 2008 20:31 
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Fluxen=unter Schwarzlicht mit Konstrastmittel sichtbar machen von Rissen etc.

Die Grimeca-Scheiben sind dafür geprüft, das Material ist dafür gemacht, die Schlitze sind berechnet und getestet. Das DDR-Material kann anders sein, niemand weiß, was die Scheibe nun damit macht.

Regeneration, wende dich mal an Norbert.

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