Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mädel braucht Hilfe - Teil 3
BeitragVerfasst: 18. August 2008 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2006 12:46
Beiträge: 35
Themen: 3
Wohnort: Espenhain
Alter: 48
Hallo Jungs!
Zu erst, meine Emme läuft soweit wunderbar, dank eurer Hilfe und bringt mich super nach L.E.
Doch leider hab ich ein paar kleine Problemchen. Diese sind minimal, denke ich. Leider habe ich keine passende Lektüre um die Fragen selbst beantworten zu können. Bitte nicht über meine einfachen Fragen lachen. Los geht's:

1. Meine Zydkerze ist total nass, bekommt wohl zu viel Sprit. Nadel im Vergaser hoch oder runter setzten? Standgas scheint noch nicht richtig i.o. zu sein. An welcher Schraube muss ich was einstellen.
2. Aus dem Auspuff knallt es machmal, selten vielleicht 1x aller 2 Wochen. Die Emme springt aber super an.
3. doofe Frage: Wieviel Luft muss auf die Reifen.
4. noch ne doofe: Sie schwimmt ein bissel in der Kurve. Wieviel Öl muss in die Telegabel?
5. Und nun die dämlichste, nicht böse sein, will mich nur absichern. Kann ich auch Super statt Normal tanken? Natürlich unter Zugabe des Öles.

Danke! Werde mir alles merken und nie wieder danach fragen, wenn ich die Antworten weiß :wink:

Ich verschieb das ganze mal. Koponny


Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 88 - mit neuem TÜV!!!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2008 20:07
Beiträge: 101
Themen: 19
Bilder: 12
Wohnort: Dahlen
Alter: 40
Bei zu viel Sprit die Nadel runter! ...aber immer nur um eine Kerbe und dann probieren obs besser wird


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
3.
Reifenluftdruck (Überdruck)
Solo
vorn 150 kPa (1,5 kp/cm)
hinten 190 kPa (1,9 kp/cm)
bei zulässiger Gesamtmasse
vorn 150 kPa (1,5 kp/cm)
hinten 270 kPa (2,7 kp/cm)

4.
230 cm³

5.
Ja.

Guck auch mal hier, da ist einiges an Lektüre dabei:
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.html
In der Bedienungsanleitung bspw. die Einstellungen des Vergasers.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2006 12:46
Beiträge: 35
Themen: 3
Wohnort: Espenhain
Alter: 48
Vielen Dank euch!
Aber warum knallts? Nicht laut, aber man hört es. Ist es wegen dem zuvielen Sprit?
cm3 sind wieviel L??? ;-(


Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 88 - mit neuem TÜV!!!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 19:18 
Offline

Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 66
1cm3 sind 0,001 L
Gruß Hermann C.

_________________
Gruß Hermann C.


Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Das Schwimmen kann auch vom geringen Reifendruck sein.
vorn fahr ich 1,8
hinten nicht unter 2,0
allerdings 251er und ich mit 90kg Leergewicht

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 19:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Hermann Clasen hat geschrieben:
1cm3 sind 0,001 L
Gruß Hermann C.


Dann sind 230 cm³ = 0,23 l.
Je Holm!

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mädel braucht Hilfe - Teil 3
BeitragVerfasst: 18. August 2008 19:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
Mahoon hat geschrieben:
.. Kann ich auch Super statt Normal tanken? ..

Ja.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 20:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Andreas hat geschrieben:
Hermann Clasen hat geschrieben:
1cm3 sind 0,001 L
Gruß Hermann C.


Dann sind 230 cm³ = 0,23 l.
Je Holm!


Oder auch cm³ = ml - also ebenfalls 230

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Hi

Im Auspuff knallts weil da zündfähiges Gemiasch entsteht. Das tuts normalerweise nicht, wird alles im Motor verbrannt.
Das kann also mit Deinem Gemischproblem zu tun haben. Begünstigt wird das durch einen undichten Auspuff (Rostloch, Verschraubung, Klemmschelle) weil dann Frischluft eingesaugt wird. Wenn Du den Vergaser richtig hingekriegt hast sollte es weg sein, bzw. am Auspuff liegen.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 08:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
zu 1.)

Zu viel Sprit hängt aber nicht nur mit der Nadelstellung zusammen - im Vergaser lauern noch mehr Fehler. Deshalb ist zu prüfen:
- korrekte Düsenbestückung -> größere Hauptdüse lässt mehr Sprit durch
- richtige Nadel -> falsche Nadel lässt ggf. mehr Sprit durch
- Schwimmereinstellung -> zu hohes Kraftstoffniveau fettet das Gemisch.

Aber auch ein undurchlässiger LuFi führt zu Überfettung.

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 08:25 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Andreas hat geschrieben:
3.
Reifenluftdruck (Überdruck)
Solo
vorn 150 kPa (1,5 kp/cm)
hinten 190 kPa (1,9 kp/cm)
bei zulässiger Gesamtmasse
vorn 150 kPa (1,5 kp/cm)
hinten 270 kPa (2,7 kp/cm)



die angabe kPa (kiloPascal) ist heute nicht mehr gebräuchlich und wird eher in bar angegeben. aber da 1bar = 100kPa entspricht, sind die o.g. werte recht leicht umzurechnen ;)

ich fahr auf beiden rädern ca. 2bar und das passt.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2008 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Beiträge: 375
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 65
Habe da ein super Buch: "Dirk Wildschreis großes gelbes Schrauberbuch", herausgegeben vom HEEL - Verlag im Jahre 2003. www.heel-verlag.de
Dieses Buch ist spitzenmäßig geschrieben und befaßt sich mit der MZ auf allen möglichen und unmöglichen Problemen etc. Hat mir schon viel geholfen und mir auch einige Zusammenhaänge verdeutlicht, die ich bis dahin nicht sooo gesehen hatte!Da sind auch Tabellen mit allen Daten drinne, wie Füllmengen, Luftdruck usw.
MfG Jürgen

_________________
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED


Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
da das knallen nur leise und eher selten auftritt, denke ich liegts am unverbranntem sprit im auspuff wenn du zu fett fährst, daher würde ich deswegen erstmal abwarten, ob es noch auftritt wenn mit der vergasereinstellung alles stimmt, da sie sonst ja anscheinend rund läuft.
ansonsten müsstest du deine zündung etwas vorstellen, da sie etwas zu spät wäre und die explosion teilweise in den auspuff zünden würde, was ein knall ergibt. denke aber nicht, das das bei dir der fall ist, da dann die knaller (fehlzündungen) öfter und regelmässiger auftretten müssten, vor allem beim lastwechsel von beschleunigen auf herunterbremsen.
um das gemisch dünner zu machen wie schon geschrieben wurde, nadel kerbenweise tiefer hängen.
MfG Thorsten


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 23:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Also der Literaturlink ist beim ETZChris in der Signatur. Wenn sie "schwimmt" können es auch die hinteren Stoßdämpfer sein(ölen die?)oder aber der Schwingbolzen ist nicht richtig angezogen.
Wenn sie zu fett läuft kann auch der Luftfilter dicht sein.
Reifen bekommen bei mir immer gut 2 Atü(das ist die Einheit die bei der Tankstelle auf den Geräten steht;))



ETZChris:
"ich fahr auf beiden rädern ca. 2bar und das passt. "
Bist Du sicher, dass Du nicht 2 AtÜ fährst?Oder bekomme ich da jetzt was durcheinander.

http://de.wikipedia.org/wiki/At%C3%BC

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 00:35 
Zwei bar Überdruck oder zwei atü ist völlig wumpe, weil gleich.
Und da ETZChris seinen Reifendruck sicherlich mit einem Reifendruckprüfer misst, werden das auch zwei bar Überdruck sein, also drei bar absolut.
Genauso wie die zwei atü nix anderes bedeuten wie zwei technische Atmospären Überdruck, und unser normaler Umgebungsdruck eine ata ist, eine technische Atmosphäre absolut. Macht insg. also auch drei ata.

Btw: @henrik5
Die Erläuterung ist doch schon in Deinem Link!
1 at:= 10 m WS = 1 kp/cm² = 9,80665 N/cm² =0,980665 bar= 98.066,5 Pa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 00:48 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
"Zwei bar Überdruck oder zwei atü ist völlig wumpe, weil gleich. "
Du sagst es Häuptling. Allerdings sprach er von zwei bar und nicht von zwei bar Überdruck...

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
du hast doch auch nur 2 AtÜ (technische Atmosphären Überdruck)
und 3 AtA ( technische Atmosphären Absolut).
die masseinheit bar bezeichnet allerdings immer den druck über normalniveau


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 01:00 
Ja, aber wie ich sagte:
Er misst diese zwei bar sicherlich mit einem Reifendruckmesser, und die messen nur Überdruck.
In der Betriebsanleitung Deines Pkw ist auch nur die Rede von zwei bar, da der Hersteller halt weiß, dass nur Überdruck gemessen wird.

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 01:02 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Thor555 hat geschrieben:
du hast doch auch nur 2 AtÜ (technische Atmosphären Überdruck)
und 3 AtA ( technische Atmosphären Absolut).
die masseinheit bar bezeichnet allerdings immer den druck über normalniveau


Das lese ich aus dem Wikipediaartikel anders raus:
"Die alte Einheit atü findet sich z.b. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 Bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen also ca. 3,2 bar."

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 01:29 
"bar" bezeichnet keineswegs nur den Druck über Normalniveau, sondern bezeichnet den Druck i.A.. Wenn wir von Drücken reden, meinen wir meist Überdrücke, daher hat sich das wohl so eingeschlichen, einfach von Relativdrücken zu reden.
Ferner ist doch aber die Aussage von Thor555 bzgl. der Drücke deckungsgleich mit Deiner Aussage aus Wikipedia.
Zwei atü sind nix anderes als drei ata, bzw. drei bar abs. oder, wie wir i.A. sagen zwei bar. Diese zwei bar sind halt immer relativ gemessen, und da der Otto-Normalverbraucher meist immer auf auf Relativmessende Geräte trifft, meinen alle das gleiche. Die Angabe, ob relativ oder absolut wird erst in den entsprechenden Anwendungen wichtig.

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2008 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
henrik5 hat geschrieben:
Thor555 hat geschrieben:
du hast doch auch nur 2 AtÜ (technische Atmosphären Überdruck)
und 3 AtA ( technische Atmosphären Absolut).
die masseinheit bar bezeichnet allerdings immer den druck über normalniveau


Das lese ich aus dem Wikipediaartikel anders raus:
"Die alte Einheit atü findet sich z.b. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 Bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen also ca. 3,2 bar."


natürlich, weil theoretisch und auch pracktisch schon 1 bar druck auf dem reifen lasten, wenn er platt auf dem boden liegt, da 1 bar bzw 1at der normale herrschende Luftdruck der umgebung ist, ohne den uns praktisch die augäpfel aus dem kopf gedrückt würden.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 311 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de