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BeitragVerfasst: 18. August 2008 21:15 
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Hallo!

Seit heute habe ich mal wieder ein mysteriöses Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich meine TS mit Schalterstellung 1 starte, funktioniert alles wunderbar. Sobald ich dann aber das Licht zuschalten will, haut es mir die Sicherung durch und sie geht aus. Danach springt sie logischerweise auch nichtmehr an.
Lete Woche beim TÜV hat noch alles wunderbar funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woher das so plötzlich kommen kann? Habe ja nichts an der elektrischen Anlage verändert oder so.
Über viele tolle Ratschläge würde ich mich freuen.


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BeitragVerfasst: 18. August 2008 21:19 
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LaLu 2011
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Überprüfe vielleicht mal die Skalenbeleuchtung vom Tacho/Drehzahlmesser. Eventuell ist da was in der Fassung zu finden.

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BeitragVerfasst: 18. August 2008 21:22 
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Mr. Maultasche

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Eike, das kriegen wir hin, wenn wir Deine Reifen montieren, auch wenn ich nicht so DER Elektrolurch bin...

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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BeitragVerfasst: 18. August 2008 21:30 
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Wäre super, allerdings habe ich so langsam schon fast ein schlechtes Gewissen.
Irgendwann werde ich mich revanchieren, ganz sicher!


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BeitragVerfasst: 19. August 2008 16:59 
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Hallo!
So, ich habe noch ein wenig rumprobiert.
Sobald ich die Schlüsselstellung 3 einschalte, habe ich auf meinem Multimeter plötzlich die Anzeige von 19A. Das ist ja ein wenig viel für die Sicherung.
Wie kann es denn zu solch gravierenden Spitzen kommen?


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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:02 
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Mr. Maultasche

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ich vermute, da ist ein Kurzschluss entweder im Zündschloß oder in der Leitung, ich hab mein Multimeter gerade eingepackt...

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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:08 
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LaLu 2011
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So wird es sein. Durch den Widerstand der Leitungen und Kontakte ist der Strom noch begrenzt und geht nicht weiter hoch.

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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:21 
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Wenn ich das jetzt durchmessen wollte, an welchen Stellen könnte ich da ansetzen?
Ans Zündschloss würde ich folgendermassen rangehen:
Schalter dann auf 3, 30 und 15 und 58 darf, der Rest nicht, ...
Ist das richtig so, oder bekomme ich den Fehler so nicht raus?

Blöde Frage, aber wenn die Batterie verpolt wäre, würde das was ausmachen? Da glaub ich jetzt zwar nicht dran, aber ich male mir schon die blödesten Fehler aus:-)


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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:29 
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LaLu 2011
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Batterie verpolen tötet sofort einen elektronischen Regler, wenn Du sowas hast. Ansonsten magnetisiert es evtl. die Lichtmaschine um, aber das läßt sich leicht rückgängig machen.

Ich würde erstmal nach und nach die Kabel an den Leuchtobstsockeln abklemmen. Dann immer mal ganz kurz einschalten und den Strom an der Batterie messen.

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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:33 
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An der Batterie?
Die müsste doch immer ca. 6V anzeigen, oder?
Einschalten heißt auf Stellung drei, oder geht auch Stellung eins?
Geht sonst ins Geld, wenn ich jedesmal ne neue Sicherung einsetzen muss.

Gleich an allen Birnen die Kabel ab, oder nach und nach?


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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:36 
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LaLu 2011
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6V ist die Spannung. :mrgreen:

Deine 19A ist Strom.

Nimm also mal eine Sicherung raus, stattdessen ein Amperemeter mit mindenstens 20A rein und dann immer mal kurz anschalten. Die Sicherungen sind träge.

Eleganter ist natürlich eine Durchgangsprüfung der Leitungen gegen Masse...

Wenn man den Schaltplan eingehend studiert, kann man an den Leitungsverbindern bereits eine ganze Gruppe totlegen und daher den Fehler schon grob eingrenzen. Dann innerhalb dieser Gruppe (z.B. Rückleuchte/Bremsleuchte) weiter ins Detail gehen.

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Aha!
Werde ich mal probieren.
Wenn es dann irgendwann deutlich zurückgeht, ist dort der Fehler?


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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:55 
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Schraub mal alle Leuchtobstler raus, die leuchten sollen in Deinem Fehlerfall, also Rücklicht, Scheinwerferapfel und die Standlichtpflaume. Die Tachobeleuchtung noch nicht anfassen, denn wenn Du die kleinen Glühbeeren rausnimmst, federt der mittlere Kontakt nach vorn und kann an der Messinghülse einen Kurzschluß machen.

Wenn Du in diesem Zustand noch den Fehler hast und dann nach und nach die Leitungen abklemmst, geht der Strom stark zurück. Den Unterbrecher am besten öffnen.

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Zuletzt geändert von Lorchen am 19. August 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19. August 2008 17:59 
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Dann weiß ich ja, was ich heute noch tun darf.
Blinker sollten in der Stellung doch auch funktionieren, die kann ich aber drinlassen?
Danke vielmals für die Hilfe!


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BeitragVerfasst: 19. August 2008 18:03 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Blinker sollten in der Stellung doch auch funktionieren, die kann ich aber drinlassen?

Wenn die in Stellung 1, also ohne Licht funktionieren, ist in der Ecke alles in Ordnung. Dann kannst Du sie drin lassen.

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Alles klar, lasse später wieder von mir hören.
Jetzt gehts in die Garage.


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BeitragVerfasst: 19. August 2008 19:00 
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So, Licht geht wieder, Rücklicht und Standlicht auch.
Lag wohl an den Tachobeleuchtungen. Jetzt bleibts halt dunkel.
Nochmal vielen Dank Rene.


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BeitragVerfasst: 20. August 2008 08:57 
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EikeKaefer hat geschrieben:
So, Licht geht wieder, Rücklicht und Standlicht auch.
Lag wohl an den Tachobeleuchtungen. Jetzt bleibts halt dunkel.
Nochmal vielen Dank Rene.


Hallo Eike,

Meinst du mit: "Jetzt bleibts halt dunkel,"dass die Tachobeleuchtung nicht funktioniert? Wenn dem so ist, zieh mal an den Birnenfassungen die Stecker ab und isoliere sie gut gegen Masse. Wenn die Sicherungen dann nicht durchknallen, dürfte der Fehler irgendwo in den Birnenfassungen zu suchen sein.

mfg


Günni


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BeitragVerfasst: 20. August 2008 09:13 
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Werde ich noch machen, hatt nur gestern erstmal keine Lust dazu.
Da ging es mir primär darum, endlich wieder Licht zu haben.
Baue eh bald nen neuen Tacho ein, dann wird auch das gerichtet.


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