Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiel zwischen Kupplungs-Mitnehmerverzahnung und Primärrad
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 14:49 

... bislang dachte ich das sein ein einziges Trumm, aber nachdem an dem aufzubauenden, gebraucht gekauften Motor so ziemlich alles Schrott ist was Schrott sein kann habe ich mir auch mal dieses unverdächtige Teil angesehen und fand es verdächtig...

Es besteht wohl doch aus zwei Teilen: das Mitnehmerrad das in der Kupplung sitzt und das schrägverzahnte Rad das dann das große Tellerrad antreibt.

Hier fand ich etwas (ca. 0,5 mm) Axialspiel, andererseits sind die Räder mit langen Bolzen verbunden als ob die da drauf gleiten sollen...

Darf da Spiel sein oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 18:37 

Eigentlich darf sich da nix bewegen, das Ding wurde wohl (laut Nb.Müller) auch nur kurze Zeit mit diesen Bolzen hergestellt, danach hat man auf eine Verschweißung gesetzt.

Schlimm isses wohl nicht, ein Axialspiel wird von den drumherumliegenden Teilen verhndert, und das Tangetialspiel ist an sich nicht wirklich schlimm, klappert halt nur etwas...

Gruß,
richard

Betreff des Beitrags: Re: Spiel zwischen Kupplungs-Mitnehmerverzahnung und Primärr
BeitragVerfasst: 21. Juni 2006 01:52 
Rolf hat geschrieben:
andererseits sind die Räder mit langen Bolzen verbunden als ob die da drauf gleiten sollen...

Darf da Spiel sein oder nicht?

Die "Bolzen" sind Nieten und sollen beide Teile FEST verbinden. Ist dort Spiel jeglicher Art feststellbar, dann ist das Teil hin! Weiterverwendung kann letztendlich zum abreißen der Nieten führen. :wink:

Richy, wasn mit Dir los? :shock: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 09:52 

angeblich (lt. Gelbes Wunder) gibt es ja drei Ausführungen dieser Mitnehmer (genietet, Passtifte, und irgendwelche haben eine besonderen Bund, ich habe hier wohl die normale genietete für ETZ 250??

Bild

man sieht auch das Spiel - ist wohl noch mehr als 0,5 mm

Habe aber noch so'n Ding in guter Verfassung gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2006 16:38 

Alteisenverwertung :cry:

Gruß Mike