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 Betreff des Beitrags: Nasse Trommelbremse bremst sehr gut
BeitragVerfasst: 22. August 2008 00:39 
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Wieso bremsen nasse Trommelbremsen besser als jede Scheibenbremse?


Micky


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:14 
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Rost??

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BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:42 
Erfahrene Käferfahrer wissen: Bei alten Modellen mit Trommel ringsum erfolgte nach feuchten Nächten trotz sensibelstem Umgang mit dem Bremspedal die typische VOLLBREMSUNG, spätestens an der ersten Ampel.

Oder Frage anders interpretiert: Beläge und Trommel sind geschützter vor Dreck und Wasser.


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 06:27 
Hermann hat geschrieben:
Erfahrene Käferfahrer wissen: Bei alten Modellen mit Trommel ringsum erfolgte nach feuchten Nächten trotz sensibelstem Umgang mit dem Bremspedal die typische VOLLBREMSUNG, spätestens an der ersten Ampel.

Oder Frage anders interpretiert: Beläge und Trommel sind geschützter vor Dreck und Wasser.


Irgendwie habe ich ein Aufquellen der Belagoberflächen durch Feuchtigkeitsaufnahme (Luftfeuchtigkeit) in Erinnerung. Dies würde zumindest erklären, warum nach ein paar Bremsungen der Spuk vorbei war. Besonders kritisch habe ich diese Macken beim Robur in Erinnerung

Grüße


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 06:40 
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UweXXL hat geschrieben:
...Besonders kritisch habe ich diese Macken beim Robur in Erinnerung...


...oh ja...der LO...dann war also bei dir auch die Frontscheibe von innen mit
Nasenabdrücken garniert ? :roll: :wink:
Da brauchta man viiieeel Gefühl bei Regen und Nässe...

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 22. August 2008 06:44 
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Meine Trommel macht das auch, allerdings quietscht sie dazu noch wie sau!


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:07 
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Hö Hö, wenn ich da anne B1000 denke, wie lustig -> "nach welcher Seite zieht er heute??" ach ne hat geregnet heut nacht "welches Rad blockiert zuerst??"...
Egal wie gut man die olle Duplex-Trommel eingestellt hat :lol:

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:20 
Nr.Zwo hat geschrieben:
Hö Hö, wenn ich da anne B1000 denke, wie lustig -> "nach welcher Seite zieht er heute??" ach ne hat geregnet heut nacht "welches Rad blockiert zuerst??"...
Egal wie gut man die olle Duplex-Trommel eingestellt hat :lol:


ich glaub da wars auch die Radgeometrie und es kam dazu dass man vor dem Radaufstandspunkt saß, er also hinter einem wegzog.

Hatte der B1000 eigentlich einen Unterdruckverstärker als Servo oder bremste man da noch wie ein Mann Bild

Ist alles irgendwie ewig her...

Grüße


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:41 
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... Männerbremse.
Sogar der spätere 4-Takt hatte keinen Bremskraftverstärker oder der taugte nicht viel -> bei meiner Fahrt mit dem 4-Takt-Kasten musste man auf die Bremse springen damit was passierte


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 22. August 2008 07:50 
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tippi hat geschrieben:
... Männerbremse.
Sogar der spätere 4-Takt hatte keinen Bremskraftverstärker oder der taugte nicht viel -> bei meiner Fahrt mit dem 4-Takt-Kasten musste man auf die Bremse springen damit was passierte

die Bremse ist identisch mit der 2-Kreis vom 2-Takter, da haben se leider nichts neues eingebaut :roll:

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Sven


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:28 
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Der Titel müsste lauten!

NASSE TROMMELBREMSE BREMST ZU GUT :twisted:

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BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:32 
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das spiel hab ich beim trabbi jeden morgen (zumindest wenn es tau gab in der nacht) ;-)

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BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:53 
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Durch die rauhere Oberfläche durch Rostbildung und eventuell angefeuchtete Beläge muss es doch stärker bremsen.

Passiert doch auch jedes Jahr, wenn man zum Saisonstart die Hinterbremse antippt, es blockiert sofort.

@Trabant: Wenn unser grüner mal über Nacht draußen stand und es war feucht, quietschen die Bremsen so herrlich! Besonderen Spaß bereitet es meinem Vater wenn er Sonntag früh auf Arbeit muss und durch unser Wohngebiet fährt, er muss ja an der Kreuzung bremsen :P .

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BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:32 
Stephan hat geschrieben:
Durch die rauhere Oberfläche durch Rostbildung und eventuell angefeuchtete Beläge muss es doch stärker bremsen.

Genau, hat nix mit Belägen zu tun sondern schlicht mit Rostansatz des Trommelmaterials.

Bei Scheibenbremsen kommt meist anderer Stahl zum Einsatz, die rosten selten. Ausnahme z.B. ältere Guzzi mit Gußscheiben, da hatten die Scheibenbremsen nach feuchten Nächten den gleichen Blockiereffekt.


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BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:43 
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Zitat:
...Spaß bereitet es meinem Vater wenn er Sonntag früh auf Arbeit muss und durch unser Wohngebiet fährt, er muss...


Was hast du für einen Vater, welcher Sontags auf arbeit muss. Was ist er von Beruf?

Zitat:
Bei Scheibenbremsen kommt meist anderer Stahl zum Einsatz, die rosten selten.


... da müsste ja meine TS die seit 3 Jahren mit offener Bremse, im Schubben steht, Bremsen mit einer Verzögerung haben wo selbst die der Formel 1 verblassen. :lol::lol::lol:

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Hermann hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Durch die rauhere Oberfläche durch Rostbildung und eventuell angefeuchtete Beläge muss es doch stärker bremsen.

Genau, hat nix mit Belägen zu tun sondern schlicht mit Rostansatz des Trommelmaterials.

Bei Scheibenbremsen kommt meist anderer Stahl zum Einsatz, die rosten selten. Ausnahme z.B. ältere Guzzi mit Gußscheiben, da hatten die Scheibenbremsen nach feuchten Nächten den gleichen Blockiereffekt.


Stimmt wohl nur Teilweise, sicher ist Rost die Hauptursache,aber so au schlechter Erfahrung neigten die rosaroten Nachgefertigten Beläge stärker zum Blockieren.

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Falk, das hat nix mit dem Beruf an sch zu tun, das nennt sich "Rollende Woche" und ist leider bei uns in der Gegend keine Seltenheit.
Von Beruf ist er Zerspaner, und macht jetzt Maschineneinrichter. Berufsbezeichnung in der Firma ist maschining/worker.
Er hat dann aber unter der Woche eben 2 Tage frei.

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Stephan hat geschrieben:
Falk, das hat nix mit dem Beruf an sch zu tun, das nennt sich "Rollende Woche" und ist leider bei uns in der Gegend keine Seltenheit.
Von Beruf ist er Zerspaner, und macht jetzt Maschineneinrichter. Berufsbezeichnung in der Firma ist maschining/worker.
Er hat dann aber unter der Woche eben 2 Tage frei.


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