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BeitragVerfasst: 28. August 2008 12:42 
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Hallo,

ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem ^^

der Handbremshebel meiner ETZ 250 steht leider etwa 1,5cm zu weit ab. Deshalb komm ich nicht richtig ran und das Bremsen ist deshalb etwas unschön. Entweder stark reingreifen, oder keine Wirkung erzielen. Leicht antippen geht leider nicht richtig. Bei der ETZ 251 meines Vaters gab es das Problem nicht, da wir dort, nach Wiederholten undichtigkeiten des originalen HBZ, einen Magura Bremszylinder angebaut hatten.

Nun steht die Frage, ob es auch etwas anders geformte Hebel für den originalen HBZ gibt, oder ob man die originalen hebel irgendwie unter wärme abändern kann.


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BeitragVerfasst: 28. August 2008 14:46 
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Bei mir war mal ein selbstgefertigter aus Alu dabei. Bau dir doch auch einen selber. Materialstärke ca. 10 mm, und dann kannst du ihn ja so formen, wie du ihn brauchst.

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BeitragVerfasst: 28. August 2008 17:13 
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FandN hat geschrieben:
Hallo,

ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem ^^

der Handbremshebel meiner ETZ 250 steht leider etwa 1,5cm zu weit ab. Deshalb komm ich nicht richtig ran und das Bremsen ist deshalb etwas unschön. Entweder stark reingreifen, oder keine Wirkung erzielen. Leicht antippen geht leider nicht richtig. Bei der ETZ 251 meines Vaters gab es das Problem nicht, da wir dort, nach Wiederholten undichtigkeiten des originalen HBZ, einen Magura Bremszylinder angebaut hatten.

Nun steht die Frage, ob es auch etwas anders geformte Hebel für den originalen HBZ gibt, oder ob man die originalen hebel irgendwie unter wärme abändern kann.
du hast ein billiges nicht zu benutztes Nachbauteil gekauft?..... das Problem hatten wir auch an der ETZ 250. Der Hebel hat auch keine Buchse wo der Bolzen durchgeht... richtig? übrigends wird mir beim Anblick von solchen Teilen ganz übel .....denn gerade sowas sollte 1000% halten ...passen... schlimm genug das sowas Angeboten wird :!: :!:

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BeitragVerfasst: 28. August 2008 17:35 
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Der Hebel sowie der HBZ waren schon an der ETZ dran, als ich sie letzten Sonnamp gekauft habe.

der HBZ an der 251er war jedoch Nachbau. da hatten wir auch das Problem.

Schlackern tut der Hebel bei meiner eigentlich nicht, aber ich komm halt so bescheiden ran.


Und selber bauen ist auch Essig, weil ich in Metallbearbeitung nicht wirklich gut bin. Bisschen wat kann ich, aber sonen Hebel selber Formen, geht dann doch etwas zu weit ^^.


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@Uwe: Ich habe noch nie einen Handhebel mit Buchse gesehen. Die originalen ETZ-Hebel hatten auch nie eine.

Diese Hebel wurden gern mal "sportlich" verbogen. Denke mal das wird der Fall sein. Vergleiche deinen Hebel mal mit angebotenen Hebeln der Onlinehändler.

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BeitragVerfasst: 28. August 2008 17:46 
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hm.
was für Material ist das eigentlich? kann ich das denn mit Hitze in eine andere Form brinegn, oder bricht mir der spaß dann weg?


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Stephan hat geschrieben:
@Uwe: Ich habe noch nie einen Handhebel mit Buchse gesehen. Die originalen ETZ-Hebel hatten auch nie eine.
bei Gelegenheit mach ich ein Foto... auf der Bremsanlage steht noch Brembo drauf.... Sattel und Pumpe..

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Brembo ist wieder ne Sache für sich. Alle Hebel, die ich bis jetzt in den Griffeln hatte, von ES, über TS bis zur ETZ hatten keine Buchse.

Selbst der Hebel meiner Grimeca-Armatur hat so etwas nicht.
Von Vorteil wäre es schon, habe die Woche erst schwergängigkeit festgestellt durch eingelaufenen Hebel und Bolzen.

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Jau, ich hab auch schon mal einen mit Buchse in den Händen gehabt, also existieren tun die!

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der obere ist orginal ..unten Nachbauteil wo die Finger 20cm lang sein müssen Bild

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Das weicht je nach Hersteller ab. Den unteren kenn ich so auch als original.

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gunch hat geschrieben:
Das weicht je nach Hersteller ab. Den unteren kenn ich so auch als original.
so aber bestimmt nicht... du Langfinger :D Bild

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BeitragVerfasst: 28. August 2008 20:04 
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Den oberen habe ich noch nie gesehen, der untere ist mir als Original ETZ-Hebel bekannt.

Uwe, die Hebel sind beide unterschiedlich gelagert, vom Abstand des Lagerbolzens zur Kolbennase hin.

Ich gehe mal davon aus, dass der obere ein Brembo-Hebel ist und das diese untereinander nicht austauschbar sind.

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Nachbauteile passen manchmal nicht rein, da muss man dann feilen.
GABOR hat glaub ich noch Originale.

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Nordlicht hat geschrieben:
der obere ist orginal ..unten Nachbauteil wo die Finger 20cm lang sein müssen Bild


Der obere ist für den Brembo-HBZ!
Der untere hat die Original-Form für den MZ-HBZ

Der MZ-Hebel passt nicht zum Brembo-HBZ, daher steht er soweit ab.
Das hat nichts mit Nachbau oder schlechter Passform zu tun, Jungs!


Gruß
Kurt


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BeitragVerfasst: 28. August 2008 22:05 
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Nordlicht hat geschrieben:
der obere ist orginal ..unten Nachbauteil wo die Finger 20cm lang sein müssen Bild


Der obere ist ein original Brembo, der unter ETZ aus DDR Produktion.
Da soll man ein anderes Loch bohren können das auch der Hebel paßt.

Wer sich einen Bremshebel selber machen möchte der säge/feile sich den aus dem vollen.
Von Kaltverformung generell oder dem Einsatz von Hitze am Gußhebel würde ich abraten wenn keine Erfahrungen mit dem Material vorhanden sind.

Zu empfehlen ist 15 - 20mm dickes Alublech das im Bereich der Aufnahme an der Pumpe entsprechend flach gefeilt oder gefräst wird.
Zu dünnes Blech ist schlecht weil der Hebel dann zu dünn wird und verbiegen kann.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 28. August 2008 23:58 
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Norbert hat geschrieben:

Wer sich einen Bremshebel selber machen möchte der säge/feile sich den aus dem vollen.
Von Kaltverformung generell oder dem Einsatz von Hitze am Gußhebel würde ich abraten wenn keine Erfahrungen mit dem Material vorhanden sind.


das is doch schonmal ne wertvolle Info, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Habt ihr vielleicht im Zubehör schonmal irgendwo Hebel mit dieser Aufnahme gesehen?

hab ehrlich gesagt keine Lust, wegen dem Hebel einen ansonsten einwandfrei funktionierenden HBZ gegen einen Magura zu Tauschen( wo es überhaupt fraglich ist, ob ich den nochmal so günstig ranbekomme)


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BeitragVerfasst: 29. August 2008 20:07 
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VielRost hat geschrieben:
Der MZ-Hebel passt nicht zum Brembo-HBZ, daher steht er soweit ab.
Das hat nichts mit Nachbau oder schlechter Passform zu tun, Jungs!
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das wußte ich nicht ....danke für den Hinweis Kurt.....

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FandN hat geschrieben:
Habt ihr vielleicht im Zubehör schonmal irgendwo Hebel mit dieser Aufnahme gesehen?

Die Brembo-Hebel gibts - so weit ich weiß - gar nicht mehr in neu. Nachgefertigt wird auch nichts. Und gebraucht gibts da bestimmt auch nichts für kleines...

Gruß
Kurt


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BeitragVerfasst: 29. August 2008 21:16 
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Nicht das es Missverständnisse gibt: es handelt sich um den MZeigenen HBZ. kein Brembo, kein Grimeca und auch nichts anderes. Es geht um die Eigenentwicklung von MZ. Dafür suche ich einen Hebel in anderer Form.


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BeitragVerfasst: 29. August 2008 21:26 
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FandN hat geschrieben:
Nicht das es Missverständnisse gibt: es handelt sich um den MZeigenen HBZ. kein Brembo, kein Grimeca und auch nichts anderes. ... Dafür suche ich einen Hebel in anderer Form.

Ich dachte, es ginge um den Brembo-Hebel.
Den MZ-Hebel bekommst Du ja quasi an jeder Ecke.
Aber anders geformt gibts den mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Gruß
Kurt


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BeitragVerfasst: 29. August 2008 23:41 
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Der Original MZ Bremshebel steht immer recht weit nach vorne. Man kommt wirklich schlecht dran.

Das merkt man spätestens dann wenn man Handschützer montiert hat. Dann kommt man kaum noch zwischen Bremshebel und Handschützer.

Warum das nun so blöde gemacht ist weiß ich auch nicht.


Micky


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BeitragVerfasst: 30. August 2008 09:50 
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Dann bleibt nur noch Eigenfertigung. Setz dich mal mit "dresdener" in Verbindung, vielleicht hat er noch ne Zeichnung meiner nachgefertigten.

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BeitragVerfasst: 30. August 2008 11:43 
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VielRost hat geschrieben:
Die Brembo-Hebel gibts - so weit ich weiß - gar nicht mehr in neu. Nachgefertigt wird auch nichts.


von irgend einem MZ Händler gibt es die Brembohebel schon seit Mitte der 80er nicht mehr.
Ev. kann man mal bei Stein Dinse nachfragen . Die Chancen dürften aber eher gering sein.
Von KTM passten mal Deckel für die Brembopumpe.
Eine weitere Möglichkeit wäre einen sonst passenden Hebel an der Hebelaufnahme umzuändern. Da der MZ Hebel ja recht zierlich ist müßte da was zu finden sein.
Man braucht aber einen geduldigen Teilehändler mit großem Vorrat an Hebeleien.
Generell würde ich aber lieber auf eine der passenden Pumpen umrüsten die noch zu kaufen sind, die sind auf Dauer dichter.

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Gruß

Norbert

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Bevor man jetzt einen neuen Hebel aus dem vollen schnitzt oder versucht an dem nichtpassenden herumzubiegen könnte man ja versuchen die Drucknase die auf den Kolben drückt etwas zu kürzen...

Gruss

Thomas


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Also bei meinem neuen Hebel ist nix mit biegen, der ist aus Spritzguss.

Denke hierbei eher nach Brembo Hebeln suchen, als nach Hebel für ETZ, siehe:
http://cgi.ebay.de/Ducati-Koenigswelle- ... 286.c0.m14

der sieht optisch schonmal ganz gut aus.

Gruß
Olli

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Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten...


Fuhrpark: Mehr Park wie "Fuhr" komplett zerlegt ETZ 250

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ich hol das ding hier nochmal hoch. hat noch jemand eine idee, wo ich andere handhebel für die MZ-eigenentwickelten HBZ kriegen könnte?


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Es gibt keine anderen Hebel. Mach doich mal ein Foto deines Hebels, der ist bestimmt nur verformt. Solch kleine zarte Hände kann man doch nicht haben.

Bei der Grimecaanlage steht der Hebel sogar noch weiter ab und man kommt immer noch gut ran.

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Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 9. September 2008 19:53 
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FandN hat geschrieben:
ich hol das ding hier nochmal hoch. hat noch jemand eine idee, wo ich andere handhebel für die MZ-eigenentwickelten HBZ kriegen könnte?


Moin,
Du kannst den Fred sooft hochholen wie Du willst, es gibt keinen Hebel der 1:1
an ETZ Armaturen passt.
In einem früheren Beitrag von mir hier im Fred steht drinnen was Du tun kannst.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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