Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. September 2008 08:08 
Offline
------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Registriert: 27. April 2007 13:29
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46

Skype:
adverso78
Moin zusammen,

will mir einen seitenständer anbauen, der wird hinten an die schwinge angebaut... genau gesagt zwischen schwinge und hinterrad... muss dazu das distanzstück raus nehmen...

meine frage dazu...

???

zwecks tüv, muss der selbsteinklappen ? der ist derzeit so, das ich ihn selber einklappen muss...

???

danke und gruß maik :oops:

ach ja... an die etz 250 :-)

Titel sinnvoll verbessert

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 08:21 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
och mennooooooo :(

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 08:22 
Offline
------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Registriert: 27. April 2007 13:29
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46

Skype:
adverso78
sorry ich weiß blöde frage...

aber ich kann derzeit aus beruflichen gründen nicht die suiche betätigen da mein arbeitgeber das nicht will..

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 08:28 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
es ist auslegungssache des prüfers. eigentlich haben die nicht-selbsteinklappenden seitenständer bestandschutz, werden aber dennoch oft genug von den prüfern abgelehnt.

TeEs hat eine schaltung für eine zündunterbrechung eingestellt, zum runterladen.

ansonsten seitenständer anbauen und vor der prüfung nur am distanzstück demontieren...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 08:29 
Offline
------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Registriert: 27. April 2007 13:29
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46

Skype:
adverso78
ok... danke erst mal

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
ETZ chris hat eigentlich alles gesagt, vorgabe des tüvs für seitenständer ist, dass er entweder selbsttätig einklappt, oder, dass das motorrad mit ausgeklapptem ständer entweder garnicht angelassen werden kann, oder spätestens beim gangeinlegen aus dem leerlauf ausgeht, sodass sichergestellt ist, dass man nicht mit ausgeklappten ständer losfahren kann.
bei älteren modellen, herrscht da wohl ne art kulanz, bei neuanbau is es wohl ne glückssache an der mz, da wie chris schon schrieb, diese seitenständer beim tüv nicht gerne gesehen sind.
ich habe mir auch mal einen bestellt, und ihn dann doch nicht verbaut, da ich meist eh nur im gespannbetrieb fahre, bzw seit ich mir meine susi als solomotorrad geholt habe nur noch, und das teil zudem auch noch n stolzes gewicht hat und meiner meinung nach im angebauten zustand auch scheiße aussieht, und da ich eher motorrad fahre, als motorrad zu parken, blieb er letztendlich doch weg.

PS.: der ständer wurde also nie verbaut, ich habe ihn für 14 euro+porto bestellt und wenn ihn jemand für VHB 10 euro+porto haben möchte, geht der sofort auf die reise.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 12:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Noch zwei Argumente, die es zu überdenken gilt: Besonders sicher steht das Möpp nicht auf dem Seitenständer und wenn es beladen ist, dann kann es auch umfallen, bzw. die Schwinge Schaden nehmen.
Ich verwende die Dinger auch nicht mehr...

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 12:47 
Offline
------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Registriert: 27. April 2007 13:29
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46

Skype:
adverso78
ok, ihr habt mich überzeugt, ich lasse ihn weg und stelle ihn in die bucht... bzw. hat jemand interesse dran ?

dann pn an mich kann dann gerne bilder machen

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
trabimotorrad hat geschrieben:
Noch zwei Argumente, die es zu überdenken gilt: Besonders sicher steht das Möpp nicht auf dem Seitenständer und wenn es beladen ist, dann kann es auch umfallen, bzw. die Schwinge Schaden nehmen.
Ich verwende die Dinger auch nicht mehr...

Och naja Achim, Dein Seitenständer macht sich gut an meiner 2,5'er. Na Du hast schon Recht, als Hauptständer würde ich den nich verwenden, aber wenn man mal eben schnell auf unbefestigtem Grund das Möp abstellen will ist der Gold wert
(ist halt meine Meinung, denke in 50 Jahren vielleicht nich mehr so). Habe übrigens die Ersatzlima verbaut und siehe da es funzt erst mal wieder.
Mal sehen wie lange... :twisted:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 15:32 
ETZChris hat geschrieben:
es ist auslegungssache des prüfers. eigentlich haben die nicht-selbsteinklappenden seitenständer bestandschutz, werden aber dennoch oft genug von den prüfern abgelehnt.


Wenn die Karre ne KTA-Betriebserlaubnis hat braucht er nicht einklappen. Besonders im Westen kannste aber mit den TÜVern tagelang diskutieren.
Um dem aus dem Weg zu gehen besorgt Dir nen Ständer von ner Nachwende ETZe oder ner Rotax!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
Eifelheizer hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
es ist auslegungssache des prüfers. eigentlich haben die nicht-selbsteinklappenden seitenständer bestandschutz, werden aber dennoch oft genug von den prüfern abgelehnt.


Wenn die Karre ne KTA-Betriebserlaubnis hat braucht er nicht einklappen. Besonders im Westen kannste aber mit den TÜVern tagelang diskutieren.
Um dem aus dem Weg zu gehen besorgt Dir nen Ständer von ner Nachwende ETZe oder ner Rotax!


wieder was dazugelernt, frage mich sowieso oft, wozu der tüv gut ist, da man sich über das meiste im vorraus eh schon selbst schlau machen muss.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 16:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich habe in der Zeit nach der Wende sehr viele ost-MZen mit dem ostSeitenständer zerlegt. Und da habe ich ein paarmal gerätselt, wie man eine hintere Steckachse verbiegen kann. Irgendwann ist mir dann auch eine, in sich verzogene Schwinge, die keine äußerlich sichtbare Beschädigung hatte, untergekommen.
Dann habe ich mir mal die Hebelkräfte, die so ein Mopped auf den Ständer und damit auf die Steckachse ausübt, durch den Kopf gehen lassen und seither lasse ich den Ständer weg.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
trabimotorrad hat geschrieben:
...Dann habe ich mir mal die Hebelkräfte, die so ein Mopped auf den Ständer und damit auf die Steckachse ausübt, durch den Kopf gehen lassen und seither lasse ich den Ständer weg.

Ist das wirklich so krass? :evil:
Wenn man sie immer mit Seitenständer parkt, oder auch bei nur gelegentlichem Gebrauch, mmh das hätt'st mir aber auch vorher mal sage könne. Da lass ich Dich den extra mit nach Linda schleppe und bau ihn vielleicht doch wieder raus :roll:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 18:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn Du nur ab und zu das leere Mopped auf den Seitenständer stellst, dann geht das (warscheinlich) schon gut. Nahezu ALLE DDR-Moppeds hatten den Seitenständer dran und nur zwei oder drei Steckachsen waren vebogen... Ich denke auch, das es eine Rolle spielt, ob die Achse fest angezogen ist, oder ob der Ständer rumlüngeln kann.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
trabimotorrad hat geschrieben:
...Ich denke auch, das es eine Rolle spielt, ob die Achse fest angezogen ist, oder ob der Ständer rumlüngeln kann.

:shock: :shock: :shock: Ob die achse fest angezogen ist? Na ich hoffe doch!!!!

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 19:42 
Thor555 hat geschrieben:
dass das motorrad mit ausgeklapptem ständer entweder garnicht angelassen werden kann, oder spätestens beim gangeinlegen aus dem leerlauf ausgeht,


"klugscheiß"
Nö spätestens wenn die Kupplung losgelassen wird.
Siehe einige Janpaner...
:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 21:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
AirHead hat geschrieben:
"klugscheiß"
Nö spätestens wenn die Kupplung losgelassen wird.
Siehe einige Janpaner...
:D

"oberklugscheiß on"
Stimmt. Die Paragraphen sagen nur, dass man nicht mit ausgeklapptem Ständer fahren können darf.

Das mit dem Einkuppeln setzt halt einen Schaltkontakt am Kupplungshebel voraus. Deshalb wird meistens der Leerlaufkontakt benutzt, und dann ist beim Einlegen des Ganges Schicht im Schacht.

@AirHead: Ich weiß, dass du das wusstest. :wink: Nur damit die elektrisch konfusionierten nicht noch konfuser werden. :lol:

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Januar 2008 19:03
Beiträge: 83
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Lübbecke
Alter: 70
Zitat:
es ist auslegungssache des prüfers. eigentlich haben die nicht-selbsteinklappenden seitenständer bestandschutz, werden aber dennoch oft genug von den prüfern abgelehnt.


Mein Prüfer hier im nördlichen OWL hat auch zunächst gemeckert.
Hab ihn erst einmal nörgeln lassen, er kam dann auch mit Schalter oder zweiter Feder.
Zum Schluß hat er sich wieder beruhigt und den Ständer so akzeptiert wie er war, weil, wie er meinte, beim vorschieben des Möps vom Ständer dasselbige nicht zur anderen Seite klappt.
Mir sollte das recht sein, Hauptsache ich habe den Stempel auf dem Kennzeichen.

_________________
Gruß
Hartmut

Ich wohne am Wiehengebirge, das heißt so, weil es aussieht Wie 'hen Gebirge

Today is only yesterdays tomorrow!
(Circle of Hands, Ken Hensley (Uriah Heep))

Ein weiteres Hobby von mir
http://www.ov-wiehengebirge.de/


Fuhrpark: 2x ETZ 150 (125ccm), Bauj. 1987 ( 1 x in Betrieb, 1x im Wiederaufbau)
1x ETZ 150 Bauj. 1987 als Ersatzteillager
Vectra B Caravan (als Familientaxi), Chevrolet Matiz (für meine bessere Hälfte, pass ich beim besten Willen nicht hinter's Lenkrad), Corsa (für die Kid's)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 21:38 
Offline

Registriert: 17. April 2007 15:59
Beiträge: 42
Themen: 6
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 37
Ne Feder die den Seitenständer einholt wenn keine Last drauf ist erfüllt den Zweck und ergibt Sinn

_________________
~~~Jesus built my MZ~~~


Fuhrpark: TS 150 ´82
TS 150 ´75
S 51
Schwalbe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
HartmutB hat geschrieben:
Zitat:
es ist auslegungssache des prüfers. eigentlich haben die nicht-selbsteinklappenden seitenständer bestandschutz, werden aber dennoch oft genug von den prüfern abgelehnt.


Mein Prüfer hier im nördlichen OWL hat auch zunächst gemeckert.
Hab ihn erst einmal nörgeln lassen, er kam dann auch mit Schalter oder zweiter Feder.
Zum Schluß hat er sich wieder beruhigt und den Ständer so akzeptiert wie er war, weil, wie er meinte, beim vorschieben des Möps vom Ständer dasselbige nicht zur anderen Seite klappt.
Mir sollte das recht sein, Hauptsache ich habe den Stempel auf dem Kennzeichen.


zwar gut für dich, aber die unlogischste erklärung, die ich je gehört habe, sinn und zweck dieser vorschrift ist nämlich nicht, dass der ständer nicht auf die andere seite klappen kann, sondern, dass man nicht vergisst den ständer einzuklappen und dieser in ausgeklappten zustand in der kurve aufsitzt und das hinterrad aushebelt, wobei ein mögliches nach vorneklappen des ständers ja wieder ein vorteil wäre.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2008 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
nach allem was ich bis jetzt hier schon gelesen habe und schreiben musste, verhält es sich wohl wirklich so, dass ich nicht nur nen sehr kompetenten tüvingenieur an der hand habe, sondern dieser auch noch gewillt ist, mir die zusammenhänge, weshalb manche vorschriften bestehen auch noch sehr gut erläutert.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Januar 2008 19:03
Beiträge: 83
Themen: 4
Bilder: 4
Wohnort: Lübbecke
Alter: 70
Zitat:
Ne Feder die den Seitenständer einholt wenn keine Last drauf ist erfüllt den Zweck und ergibt Sinn


Das bezweifle ich. Es besteht dann auch die Gefahr, das jemand an der Maschine herumspielt, der Ständer einklappt und die Fuhre umfällt.

@Thor555: Die Sache ist m. E. nicht so einfach.

Wie erklärt Dein TÜV Ingenieur dann, das es seit über 50 Jahren Scheibenbremsen gibt, diese aber an alten Fahrzeugen nicht nachgerüstet werden müssen?
Wobei klar ist, daß jede Duplex Vorderradbremse (im kalten Zustand) einer Scheibe mindestens ebenbürtig ist.

Fakt ist doch, das selbst beim TÜV scheinbar die Ermessensgrenzen so weit gestreut sind, daß man als Klient dieses "Vereins" manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln kann und am besten die Schn.... hält.

_________________
Gruß
Hartmut

Ich wohne am Wiehengebirge, das heißt so, weil es aussieht Wie 'hen Gebirge

Today is only yesterdays tomorrow!
(Circle of Hands, Ken Hensley (Uriah Heep))

Ein weiteres Hobby von mir
http://www.ov-wiehengebirge.de/


Fuhrpark: 2x ETZ 150 (125ccm), Bauj. 1987 ( 1 x in Betrieb, 1x im Wiederaufbau)
1x ETZ 150 Bauj. 1987 als Ersatzteillager
Vectra B Caravan (als Familientaxi), Chevrolet Matiz (für meine bessere Hälfte, pass ich beim besten Willen nicht hinter's Lenkrad), Corsa (für die Kid's)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2008 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
was original so irgendwann mal verbaut wurde ,wurde ja damals auch geprüft und zugelassen und dann kann dich auch keiner zwingen umzurüsten, bzw es gelten die vorschriften des ersten zulassungsdatums, ist zwar n anderes thema aber z.b.:
mein bruder hat nen tuningauspuff an seinem roller mit einem gutachten von 96dB ohne probleme in die papiere eingetragen bekommen, da sein BJ69 rahmen eine 97 dB lautstärkeneintragung hatte.
sein kumpel hat den gleichen auspuff auf seinem roller mit BJ 84er rahmen nicht zugelassen also eingetragen bekommen, da bei dem BJ schon ne lautstärkenbegrentzung von nur 91dB eingetragen war.
wenn also ein fahrzeug original mit trommelbremsen gebaut wurde, wird diese bauart auch immer genehmigt werden.

PS.: ob die karre umfallen kann, weil jemand im stand daran rumspielt ist für den tüv überhaupt nicht von interesse. ob du allerdings mit ausgeklapptem seitenständer losfahren kannst, dieser in der kurve das hinterrad aushebelt, und du über die strasse schlitterst und dein moped vielleicht noch nen passanten trifft allerdings schon.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Beiträge: 375
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 65
Habe mir auch mal so ein Teil zugelegt und angebaut. Damit stand die Kiste sowas von schepp, daß ich diese Konstruktion postwendend wieder abgebaut habe. Mit nem 16er Hinterrad vielleicht noch OK, aber mit 18er vollkommen instabil. Bin dann nach langem Suchen fündig geworden und habe mir die NVA-Rastenanlage angebaut. Da ist der Ständer erstmal in der Mitte des Motorrades und somit nah am Schwerpunkt und die Länge der Stütze stimmt auch! Als ich die 2. ETZ geholt habe (für meine Frau) war auch so ein Hinterradausleger dran, den habe ich sofort entfernt. Auch sie hat jetzt die NVA-Version.Von den TÜV-Kollegen hat an diesen Ständern bisher keiner rumgemeckert.

_________________
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED


Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 14:35 
Offline
------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Registriert: 27. April 2007 13:29
Beiträge: 4203
Themen: 235
Bilder: 90
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46

Skype:
adverso78
zum thema nva fussrastenanlage... habe noch eine liegen... ist die wirklich besser als die starre ?

vorteil den ich sehe sind die einklappbaren fussrasten...

würdet ihr die bevorzugt anbauen oder starr belassen ?

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!


Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 15:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
trabimotorrad hat geschrieben:
Noch zwei Argumente, die es zu überdenken gilt: Besonders sicher steht das Möpp nicht auf dem Seitenständer und wenn es beladen ist, dann kann es auch umfallen, bzw. die Schwinge Schaden nehmen.
Ich verwende die Dinger auch nicht mehr...


Klasse auch mit beladenem Seitentraeger das Ding rauszufuesseln.
(Braucht man noch ein gebrauchtes Kniegelenk im Schienbein)

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2008 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2007 07:22
Beiträge: 326
Themen: 6
Wohnort: Stadthagen
Alter: 53
ich hab an meiner den NVA-Unterbau nebst Krähenfuß (mit 2 Federn) dran, da kommst du locker im Sitzen dran!

_________________
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.


Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de