von Christof » 4. Dezember 2011 11:07
EL hat geschrieben:Der Tip von <am Ende mit meinem Latein> hat 2011 immernoch seine Gültigkeit: Ursache dessen, daß bei meiner TS150 der vierte Gang auf der Autobahn bei Vollgas und starkem Gegenwind wiederholt heraussprang, war die zu straff gespannte Kette für den Antrieb des Hinterrads. Besten Dank für den Hinweis.
Der wahre Grund warum der Gang rausfliegt, und das wird auch so bei dir sein, Shining ist weil das Axialspiel vom Schaftradlager zu groß ist. Wenn das zu groß ist, zieht die Kette das Schaftrad zu weit aus dem Gehäuse heraus so dass die wirksame Hinterschneidungsfläche immer kleiner wird, bis schließlich der Gang heraushüpft! Wie man bei der Einstellung des Axialspiels vorgeht steht hier:
kb.php?a=165Wichtig ist aber das nach der Einstellung Kupplungswelle und Schaftrad leichtgängig laufen. Also muss bei der Einstellung auch der innere Mitnehmer zugänglich sein!
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975