Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es 250/2 NVA Erkennungsmerkmale
BeitragVerfasst: 4. April 2006 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2006 21:52
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43
Hallo an Alle erstmal, ich bin hier der Neue.
Ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit und nu wollt ich auchmal was schreiben bzw. wissen.

Also Ich hab mal bei einem meiner Sammelkäufe eine fast kompl. Es 250/2 dabei gehabt. Sie wurde anscheinend noch zu DDR Zeiten mal Lackiert (eher angestrichen). Nach genauerer Begutachtung des guten Stücks is überall NVA Grün unter dem Hinterhoflack.
Klartext: Überall blättert Farbe ab und darunter is alles! Grün.
Leider kann man die Fahrgestellnummer nich mehr erkennen. Is anscheinend die einzige Stelle wo der Hinterhoflackierer gute Arbeit geleistet hat (ich werd mich mit Beize nochmal an die Nummer setzen.) Und leider fehlen Einzelsitze, Typenschild, Auspuff u. Hochlenker.
Das einzige was noch da is sind Stahlfelgen.

So nu meine Frage: Sind die NVA ES aus der laufenden Serienproduktion und heißt das,wenn die NVA spezifischen Teile Fehlen, das es jetzt nur noch ne stinknormale ES ist?
Oder ist und bleibt eine NVA immer eine NVA?


Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2006 11:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo roccokohl,
willkommen hier bei uns! :wink:
Falls Du die Rahmennumer hast, es gibt ´ne Rahmennummern-Software bei www.eastbikesunited.de
Die Fahrgestellnr. müßte sich auf der Plakette (Rahmenrohr vorm Motor) oder auf dem rechten hinteren Rahmenausleger (an dem der hintere Kotflügel befestigt ist) finden lassen.
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69
Nva und Serie waren ziehmlich ähnlich,
Bis zur TS 250/1 waren die Unterschiede meist nur : Packtaschen- und Reservetank- Träger, Einzelsitze, kleineres Kettenritzel am Motor, am Motorblock eine separate Verschraubung wo die geschirmte Zündspulenleitung rauskam ( nur TS + TS/1 ? ), Nachtmarschanlage ( Tarnlicht ), Abschalter für die Blinkanlage und bei Telegabeln härtere Federn.
Die von Martin angeführte Seite ist da bei den tech. Daten recht ausführlich.
Gruß Axel

_________________
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2006 21:52
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43
Hallo Martin u.ad40

Das heißt also, man könnte einfach irgendeine ES 250/2 nehmen , mit allen teilen aus dem NVA Programm (Packtaschen etc) bestücken Grün sprühen und dann behaupten es wäre eine orginale?
Dann kann ich beim Kauf einer es 250/2 NVA nur hoffen, das sie auch tatsächlich den NVA Einsatz mitgemacht hat?
Denn schließlich verkauft sich ein Nischen/Sondermodel besser als der Allerweltsstandard.


Kurz und knapp: ohne Anbauteile quasi keine NVA sondern Normal?!?

In diesem sinne schönes We.

P.S. Hat schonmal einer eine Fahrgestellnr. einer devinitiv echten NVA Maschine in die Rahmenidentivizierungssoftware eingegeben?
Gibts da unterschiede oder zeigt er auch nur das es sich um eine normale Maschine handelt? Weil wenn es nur nach der Fahrgestellnummern Liste geht, gibt die doch keine weitern Angaben über die Sondermodelle? Klärt mich auf, ich bin unwissend!!


Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Hallo, m. E. war bei der NVA ES auch der Auspuff hochgezogen, bei
eastbikesunited.de gibt es ein paar Bilder.

Grüße, mz-henni


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2008 09:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ich hab mir für mein /2-Gespann für wenig Geld diesen Originalauspuff gekauft. Den wollte ich bei Peppmöller in Edelstahl packen lassen.

Bild

Doch was ist das? Er ist vorn am Trichter etwas abgewinkelt. Die Schweißstelle sieht fachmännisch aus. Die Oberflächenfarbe ist gleichmäßig. Ist das so ein NVA-Auspuff für die ES 250/2? Dann wäre er zum Aufschneiden ja zu schade.

Bild

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 06:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Weia! :( Bei Mobile ist eine ES 250/2 A drin, da sieht der Auspuff genauso aus. Dann ist das wohl ein NVA-Puff. Mist...

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2008 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:18
Beiträge: 72
Themen: 6
Wohnort: Isny im Allgäu
Alter: 62
Hallo lorchen, das ist auf jeden fall ein nva-teil !

Nur ein anderes model wie an meiner ES 250/2 A verbaut ist.

An meinem auspuff sind am knick 2 schweißnähte im abstand von 5 cm. Hinten an der öffnung ist er rund nach aussen gebogen. -aber keine ahnung ob das original ES 250 ist-

grüße
robert


Fuhrpark: stehpark:
es 150 1966 GST
es 150/1 1974
es 250/2 A
ts 250/0 1973
cx 500 güllepumpe 1979
buick elektra 1972

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 09:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Wenn ich mir dieses Original ansehe ...

Bild

... und mit meinem vergleiche ...

Bild

... dann ist das eindeutig ein NVA-Teil. Die Lage und die Stärke des Knickes stimmen überein.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Anfrage bei Panzerfreund gestellt, die haben in solchen Sachen richtig Ahnung. In dem Link sind die Ausführungen (Stahlfelge, grün, Stoßdämpfer in grün, Lenker in grün) nebst der Ausführungen der einzelnen Baureihen gut beschrieben. Ebenso ein Hinweis auf "Katalog-Typen der Kraftfahrzeugtechnik, K051/3/001, Ausgabe 1977".

Es müsste sich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand um eine /A handeln.

LG MV


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 18:48
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 51
Edit: ES 250/2/A ab Baujahr 1968

_________________
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de


Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de