Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. September 2008 06:24 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
Welche Funktion/Aufgabe hat die Trennscheibe aus Gummi in der Ölfangtasche des Motorgehäuses (Nr. 5 im 1. Bild; Nr. 4 im 2. Bild)?

Was passiert/kann passieren wenn die Trennscheibe nicht eingesetzt ist?

Grund: In meinem Motor war die Scheiben nicht drin und ich habe auch keine reingemacht :confused:

Bild
Bild

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Soll die gleichmäßige, fliehkraftunabhängige Versorgung der KuWe Hauptlager gewährleisten, ob das Teil bei einer Solo so wichtig ist weis ich nicht. Beim Gespann dann schon eher...

Gespann entfällt aber bei 99% der kleinen EM Motoren.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 13:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in der linken und in der rechten Gehäusehälfte eine Ölfangtasche.

Die sich drehende Kurbelwelle nimmt Gemisch mit, welches dann in die Ölfangtasche gedrückt wird und über den Ölkanal (Nr. 1 im Bild) das KW-Hauptlager schmiert :?:

Die Trennscheibe trennt die Ölfangtaschen der linken und rechten Gehäusehälfte. Warum :?: Gibt es nicht auch mit ungetrennen Gehäusen die gleichmäßige, fliehkraftunabhängige Versorgung der KuWe Hauptlager :?:

Soll ich meinen Motor noch mal auseinandernehmen und die Trennscheiben einsetzen :?: :confused: :help:

Bild

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 14:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Maddin1 führte mal als Beispiel eine lange Fahrt auf der BAB bei starkem Seitenwind an.

Im Grunde genommen ist es eine Frage deines Ermessens.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Ich denke nicht, daß du irgendwann eine Havarie erwarten mußt, wenn du sie jetzt wegläßt.
Schlimmstenfalls wohl einen früheren Verschleiß.
Wahrscheinlich aber nicht einmal das.

Es ist ja nicht so, daß die Lager plötzlich gar nicht mehr einer Schmierung unterliegen würden, schließlich bekommen sie auch Gemisch ab, sind ja nicht vom Kurbelraum getrennt.

Abgesehen davon:
Ob du den Motor jetzt noch mal aufmachst, oder erst nach meinetwegen 15T km... :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 15:58 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
hatte meinen motor letztes jahr offen, aber an dieses gummiteil kann ich mich nicht erinnern. werden demnächst nen 150er motor von nem foristie öffnen(kurbelgehäuse undicht) werde mal drauf achten ob da son teil drinn ist.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndyDO, Hoschi, Klaus P., TS_Treiber und 341 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de