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 Betreff des Beitrags: Empfehlung des Monats: Einstellung
BeitragVerfasst: 12. September 2008 16:56 
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Hallo zusammen.
Heute möchte ich meine bisherige Optimaleinstellung kund tun.
Diese entwickelte sich in den letzten 9 Monaten Stück für Stück. Nur wenn man ein Motorrad im Alltag bewegt, kann man eine optimale Einstellung erzielen, da sich jede kleine Änderung besser bemerkbar macht.

Testobjekt: MZ TS 250, Jg.73 mit ETZ-Motor

-->Motor:
Normaler ETZ-Motor mit der einfachen Vape-Zündung und BING-Vergaser (der aber nicht unbedingt notwendig ist).

* Einlasskanal von mir optimiert: Übergänge Ansaugstutzen-Dichtung-Plasteplatte-Dichtung alle eliminiert. Ebenso Übergänge vom Alu zur Gussbuchse selber. War ein Haufen Holz!
Ergebnis: Besserer Durchzug, vor allem beim Aufwärtsschalten, sie findet quasi einen besseren und satteren Anschluss, nachdem man aufwärtsgeschaltet hat.

*Hauptdüse 122, Leerlaufdüse ist die original verbaute 45er
(Eine testweise montierte 55er war zu fett! Es kann aber sein, dass eine 50er ein Optimum darstellen könnte. Probiere ich noch).

*Nadel auf der obersten Raste! Jawoll. Das heisst, sie hängt am tiefsten.
Ergebnis: Sie "verhungert" (bzw. bekommt nicht zuviel Futter) nicht so schnell am Berg, man muss nicht so schnell zurückschalten, da sie beim Gasaufreißen nicht so schnell überfettet. Bäriger einfach.

*Auspuff ist der originale ETZ 250-Auspuff aus DDR-Zeiten. Kein Billignachbau, bitte!
Meiner ist übrigens Aluflammgespritzt und hitzefest schwarz lackiert. Hält für die Ewigkeit.

*RAM-AIR-System: Zwei Benzinschläuche, innen 8mm, die jeweils links und rechts in die hintersten Ansaugbohrungen des Rahmen gesteckt werden. Sie sollten schön satt sitzen und beim Verlegen nach vorne nicht die anderen Bohrungen des Rahmens zudecken.
Die Enden hören dann ungefähr unter dem Lenkkopf auf. Was ich noch nicht probierte ist, ein kleines Trichterchen auf jeden Schlauch vorne rauf zu stecken.

Sie klingelt nicht, Zündkerze rehbraun. Alles bestens eben.

*Standgas: Ich fuhr bis gestern ohne Standgas. An der Ampel musste man es eben halten. Heute machte ich es zufällig doch mal hinein:
Im Schiebebetrieb hat sie dieses doofe und unregelmäßige Nachschlagen nicht mehr (das war am häufigsten bei langsamem Schiebebetrieb so der Fall) und sie ist beim Aufwärtsschalten nicht mehr so leicht ruckelig, der Übergang kommt mir sauberer vor.

*Ritzel: 20 Zähne.

--> In dieser Konstellation läuft sie reelle 135,6 km/h. Ich muss aber sagen, dass ich mich auf Bundesstraßen und Autobahnen meist auf 95-100km/h beschränke. Der Motor soll auch lange halten. Mir geht es mehr um den Durchzug und den Fun auf engen Landstraßen oder im Stadtgewühl.

Spritverbrauch: Langstrecke am Stück: 3,2-3,5 Liter per 100km.
Stadtverkehr:3,7 - 4,0 Liter per 100km. Wirklich!
Auf dem Rückweg vom Edersee waren es übrigens auch nur 3,4l/100km.

Leider kommt hin und wieder die 32er Gabel nebst Trommelbremse an ihre Grenzen, vor allem bei munterer Jagd auf Japanbikes. 8)
Sollte ich mal die Muse haben, werde ich mir einen netten Gabelstabi basteln.

Amen!

So, das war es vorerst mal.
Für meine Tipps und Erfahrungen möchte ich keine Gewähr geben. Es kann sein, dass sie sich bei diesem oder anderem Motor so ähnlich auswirken können, bei einem anderen aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Einfach ausprobieren die Devise.

Wenn ich meinen 300er Motor fertig habe, kann die Welt in Sachen Einstellung natürlich wieder etwas anders aussehen. Das muss man dann eben wieder in Erfahrung bringen.
Ich werde berichten. 150km/h sind angestrebt. Wenn er bäriger und kraftvoller wird, probiere ich gar das 21er Ritzel aus.

Viele Grüße und wo immer ihr auch seid: Kommt gut an euer Ziel!
Dominik.

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Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
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BeitragVerfasst: 12. September 2008 17:20 
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Ordentlicher Beitrag Dominik....wenns wirklich so ist, könnte man es ja auch probieren..


Fuhrpark: .

Zuletzt geändert von schwammepaul am 12. September 2008 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. September 2008 17:26 
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schwammepaul hat geschrieben:
Ordentlicher Beitrag Dominik....wenns wirklich so ist, könnte man es ja aiuch probieren..


Probiere bitte als erstes RAM-AIR aus !

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 12. September 2008 17:29 
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Nu das würde ich gar nicht probieren.....


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BeitragVerfasst: 12. September 2008 17:30 
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Norbert hat geschrieben:
Probiere bitte als erstes RAM-AIR aus !
oller stiesel :lol:

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BeitragVerfasst: 12. September 2008 17:33 
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RAM-AIR-System ist gut.

Bringt die Luft schneller und in ausreichender Menge dahin wo sie gebraucht wird.


Micky


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BeitragVerfasst: 12. September 2008 17:57 
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Zitat:
*RAM-AIR-System: Zwei Benzinschläuche, innen 8mm, die jeweils links und rechts in die hintersten Ansaugbohrungen des Rahmen gesteckt werden. Sie sollten schön satt sitzen und beim Verlegen nach vorne nicht die anderen Bohrungen des Rahmens zudecken.
Die Enden hören dann ungefähr unter dem Lenkkopf auf. Was ich noch nicht probierte ist, ein kleines Trichterchen auf jeden Schlauch vorne rauf zu stecken

Hast du das Rahmenrohr zum Ständer hin offen? Am besten ein Sieb davor oder reindrücken!
Wichtig ist auch, daß der Luftfilter ganz mittig sitzt!!!

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BeitragVerfasst: 12. September 2008 18:51 
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Micky hat geschrieben:
RAM-AIR-System ist gut.

Bringt die Luft schneller und in ausreichender Menge dahin wo sie gebraucht wird.


aber es handelt sich um einen Zweitakter = schwingende Gassäulen, Echternacher Springprozession für Luft + Benzinmoleküle. Was soll da RAM AIR ausrichten?

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 12. September 2008 19:15 
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Norbert hat geschrieben:
Echternacher Springprozession für Luft + Benzinmoleküle
nene - zschopauer :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 12. September 2008 19:26 
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knut hat geschrieben:
nene - zschopauer :lol: :lol: :lol:


ok, Schnürles....

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