Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 19:47 
Offline

Registriert: 12. Juni 2008 09:26
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Braunschweig
Alter: 41
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Einbau des Gasbowdenzuges meiner TS 150. Könnte mir vielleicht jemand den genauen Einbauvorgang beschreiben (bitte kein Detail auslassen).
Wenn ich ihn einbaue, dann zieht er nicht richtig bzw. reißt leicht...

Danke im Voraus

Gruß

Moderatorenedit: Titel konkretisiert


Fuhrpark: MZ TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 20:02 
Willkommen im Forum!

Wo lieg dein Problem? In der Verlegung vom Gasdrehgriff zum Vergaser?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 07:36 
Offline

Registriert: 12. Juni 2008 09:26
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Braunschweig
Alter: 41
Hallo!
Danke, ich freue mich dabei zu sein.

Ja in der Verlegung vom Gasdrehgriff zum Vergaser.

Ich denke am Vergaser kann man nicht soviel falsch machen. Mein Problem liegt wohl eher am Gasgriff. Wie schon erwähnt, reißt der Bowdenzug...ich hake den wohl an der falschen Stelle ein, aber ich habe schon diverse Varianten durchprobiert (...mittlerweile schon 4 Bowdenzüge zefetzt).
Eine genaue Anleitung für den kompletten Einbau des Bowdenzuges wäre sehr hilfreich.


Fuhrpark: MZ TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 08:52 
Also am Gasdrehgriff gibts ja praktisch nur einen Stelle wo du ihn einhängen kannst.
Von dort habe ich ihn lose hängen lassen und durch die Lasche am Rahmen (unterm Tank dort wo die Hupe befestigt wird) geführt.
So gelangt er spannungsfrei zum Vergaser.

Wo reißt der Bowdenzug?
Schleift er im inneren das Griffes an einer Kante?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 13:47 
Offline

Registriert: 12. Juni 2008 09:26
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Braunschweig
Alter: 41
Um genau zu sein, reißt immer die kleine Plombe am Gasgriff ab oder er reißt direkt dahinter...


Fuhrpark: MZ TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2007 07:22
Beiträge: 326
Themen: 6
Wohnort: Stadthagen
Alter: 53
Dann dreh mal deinen Griff ein wenig, daß der Bowdenzug nicht mehr so geknickt wird. Der Zug sollte ziemlich gerade nach unten laufen.
Nur so ne Idee...
Oder Die Aufnahme am Gasgriff hat nen Grat gezogen oder ist ausgenudelt.

_________________
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.


Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 14:53 
Offline

Registriert: 12. Juni 2008 09:26
Beiträge: 4
Themen: 1
Wohnort: Braunschweig
Alter: 41
Ich werde das jetzt am Wochenende mal checken...


Fuhrpark: MZ TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 18:59 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
Hallo, war gerade auf der Suche nach dem Einbau für den Gasbowdenzug und habe hier diesen Beitrag gefunden. Also mit dem Einbau klappt es soweit gut bei mir, nur hat der Bowdenzug noch zu viel Spiel im Gasgriff und am Vergaser. Die Stellschraube am Vergaser ist schon am Limit und trotzdem wird der Zug nicht fest. Das Problem, das sich daraus ergibt ist, dass am Gasgriff der Bowdenzug verhakt, also die Metallhülse am Ende der Kunstoffummantelung des Bowdenzuges aus der Führung rutscht. Beim nächsten Anziehen des Bowdenzuges gelangt sie nicht wieder in die Führung und verhakt vorm Alugehäuse des Gasgriffes.
Kann es sein, dass der Bowdenzug zu lang ist??? Oder gar die Feststellschraube am Vergaser zu kurz???


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14672
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
fowi hat geschrieben:
Kann es sein, dass der Bowdenzug zu lang ist??? Oder gar die Feststellschraube am Vergaser zu kurz???
vergleich mal die Länge 946x841x95 das ist die orginale Länge des Zuges

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2008 20:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Schließe mich gunch an. Der Griff sollte gerade stehen. Vorsicht mit den Maßen des Bowdenzuges: TS 150 mit dem 24 N1-1 brauchen andere Gaszüge als TS mit dem 24 N2-1 bzw. 2.Generell kenn ich das mit dem abreissenden Nippel nur durch schlechte Qualität oder schleche Verlegung. Ich hab meinen Zug auch wie Airhead verlegt und der ist schon 8 Jahre und 20Tkm daran. Züge von mz-b oder haase sind nicht schlecht. Auch guesi kann ich empfehlen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 19:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
So, habe den Bowdenzug mal nachgemessen und die Maße stimmen überein mit 946x841x95. Nippel sind bei mir noch keine abgerissen, ich gehe nach der Devise "nach fest kommt ab". Kann mir so ein Abreißen auch nicht erklären.
Jedenfalls komm ich meiner Problemlösung noch nicht näher. Mal schauen, wie es im Vergaser mit dem Hohlschieber aussieht, vielleicht kann es an seinem "unsachgemäßen" Einbau liegen??


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 19:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
Also den Vergaser hab ich mir nun angeschaut und der Hohlschieber sitzt auch prima, bewegt sich beim Bowdenzug betätigen auch gut hoch und runter. Bin so langsam überfragt. Möchte ungern den Bowdenzug kürzen, der sollte ja eigentlich auch so passen


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 09:30 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2007 11:25
Beiträge: 202
Themen: 21
Wohnort: Augsburg
Alter: 36
Moin

Ich weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilt aber ich hab an meiner auch nen Wickelgasgriff und der hat in der Aufnahme iaus Alu praktisch einen Anschlag.
Wenn man dann den Gasgriff darunter reinschiebt hat der Zug zuviel Spiel also muss man den Griff erst etwas drehen und dann in die Aufnahme stecken.

Weiß nicht ob das bei dir genauso ist...

mfg,Axel

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1962 Fertig Lackiert wartet auf zusammenstecken
ES 250/2 Bj. 1968 Gespann fast fertig bis auf Kleinigkeiten
Honda CR 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
So, bin leider immer noch nicht weiter, der Bowdenzug hat immer noch zu viel Spiel. Fehlt vielleicht noch ein Teil am Gasgriff???
Das mit dem Anschlag hab ich schon verstanden, ist aber leider nicht die Ursache


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Bist Du Dir sicher, dass Du den Bowdenzug korrekt ausgemessen hast?
Die Gesamtlänge scheint ja hinzuhauen und das Spiel/Arbeitshub misst sich folgend:
Einen Nippel straff gegen die Kappe ziehen nun auf der anderen Seite das Seil und nur das Seil messen, welches zwischen der Kappe und dem zweiten Nippel sichtbar ist.
Spiel muss bei Vergaser N1 95 mm betragen, bei N2 105 mm

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 19:30 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
Sicher bin ich mir eigentlich schon, aber gehe nochmals nachmessen. Jedenfalls habe ich einen gekauft mit der Bezeichnung 946 x 841 x 95 und diesen auch verbaut.


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2008 08:10
Beiträge: 122
Themen: 19
Wohnort: Remscheid
Alter: 63
@fowi

welchen Vergaser hast du denn Verbaut?

Hat deine TS einen Hochlenker oder einen Flachlenker?

Danach richtet sich die Laenge des benoetigten Gaszuges.


Harry

_________________
4x Schalten bis 105 oder 5x Schalten bis 180, angekickt wird immer!


Fuhrpark: MZ TS 125, Baujahr 1977, Neckermann
W650, Bj. 2005, Paralleltwin mit Koenigswelle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 08:07 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
ERSTAUNLICH, ein Gaszugbeitrag hält sich hier seit 12.6. :respekt:

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2008 09:26
Beiträge: 233
Themen: 12
Bilder: 1
Wohnort: Bei Amberg
Alter: 61
er hat den 24N1-1 (siehe unteres bild), demzufolge benötigt er auch den bowdenzug mit dem kurzen stahlseil. vermutlich hat er den bowdenzug für den 24N2-1 der ab baujahr 86 (?) bei der ts150 verbaut wurde. dieser für bj 86 hat ein längeres stahlseil.

mit einem lötkolben kann man aber auch die bowdenzüge selber kürzen/herstellen. immer drauf achten dass das seil vor dem verlöten und einziehen in den nippel, am ende etwas aufgespleist wird und die nippel gut verlötet sind. das dünnere stahlseil für den gaszug bekommt man auch im fahradgeschäft (schaltungszüge).

ich persönlich fette die bowdenzüge, vor dem einbau, immer ausgiebig.

zur verlegung: vom gasgriff geht es senkrecht nach unten!! wird am rahmen NUR durch die hupenhalterung gezogen und endet dann im vergaser. fertig.

_________________
Grüße Michael

Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


Fuhrpark: MZ,MZ,MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2008 15:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
So, also es stimmt, habe den 24N1-1 verbaut und die TS hat einen Hochlenker. Bin heute seit langem wieder Zeit gefunden und mich nochmals dem Problem gewidmet. Fazit: Ich habe nachgemessen und siehe da, der neu gekaufte (bestellte) Bowdenzug hat zu viel Spiel, so ca. 12 cm. Habe den alten ausgetauschten zur Hand genommen und nachgemessen: 9,5 cm Spiel. Der passt jetzt auch wunderbar und habe das Problem gelöst bekommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.


Grüße Steffen


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2008 20:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
fowi hat geschrieben:
Fazit: Ich habe nachgemessen und siehe da, der neu gekaufte (bestellte) Bowdenzug hat zu viel Spiel, so ca. 12 cm. Habe den alten ausgetauschten zur Hand genommen und nachgemessen: 9,5 cm Spiel.


Hu...hu....hundertzwanzig mm?

Tritt Deinen dämlichen Händler in den Ar****, der hat Dir viermal nen Zug fürs Gas der TS 250 verkauft

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gallium und 327 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de