@hermann
von geheimzündkerzen war nie die rede, NGK kerzen sind auch top und in allen anderen gefährten fahre ich NGK, erklären kann ich es mir auch nicht, aber bei meiner etz251 und bei eikes TS150 war es halt so, dass sie mit ngk und eingeschaltetem licht kein gas annahmen und fehlzündeten, weis nicht, ob die ngk vielleicht nen etwas höheren eigenwiederstand haben, da ich bei der ngk damals auch die zündung etwas weiter zurück stellen musste, da sie anscheinend etwas später zündete, doch mit licht war da trotzdem ende mehr kann ich dazu nicht sagen.
mit der isolator hatte ich nie probleme, habe inzwischen auch n ganzes sortiement an zündkerzen rumliegen, Bosch, Beru, isolator, NGK..... aber die isolator und die Bosch, die ich noch vom vorbesitzer habe, funktionieren immer noch, die alte isolator sogar, obwohl mir beim ausschrauben mal der steckschlüssel verrutscht ist und die keramik brach, was ich damals auf die schnelle mit schrumpfschlauch "gerichtet" habe, da das bei nässe aber sicher auch nicht mehr funktioniert ist die ausgemustert, aber im trockenen tut sie ihren dienst immernoch tadellos.
und wie gesagt, nachdem selbst achim mit seinem latein am ende war, und er hat noch weit mehr mz speziefisches wissen als ich, kam mir der gedanke, achim überließ es mir, die zündkerze zu wechseln, da er nicht daran glaubte, aber siehe da, was mit beiden motoren (achim hatte nach zündspule, regler, unterbrecher, kondensator.... auch noch den kompletten motor gewechselt, da er noch einen da hatte, um alles auszuschließen), funktionierte mit isolator einwandfrei.
eine logische erklärung habe ich dafür auch nicht, war aber so, wers nicht glaubt kann ja mal bei eike käfer hier im forum nachfragen.
@andy
zwischen mir und hermann braucht man nichts zu entschärfen, kennen uns zwar (noch) nicht persönlich, aber ich denke im grunde liegen wir auch der gleichen schrauberwelle und eigensinnig wie viele schrauber nun mal sind, ist er manchmal etwas "besserwisserisch", dafür bin ich unverbesserlich, aber im großen und ganzen passt das schon