Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Opas MZ Es 150/1 gefunden
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 19:36 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
hallo leute,

ich habe in der scheune von meinem opa eine MZ (wie oben) gefunden und will das Teil wieder in schuss bringen^^. Da es seit 1992 nicht mehr bewegt wurde und ich kein schrauber bin oder von motoren nicht so viel ahnung habe würde ich gerne wissen was ich alles benötige das der motor wieder läuft. Ich habe nicht ausprobiert ob es an geht da ich angst habe das dichtungen ect. durch das lange stehen kaputt sind und das den ganzen motor schäden würde.

währe net wenn mir jemand feedback geben könnte.

David

Bild

Bild

Bild


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 19:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
erstmal reinigen ;-) tank und vergaser,danach alle kontakte -danach kannste erstmal testen....

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 19:46 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
nur Tank und Vergaser ? hab gehört die simmerringe währen nach so einer zeit stark prorös muss ich die auch austauen ?


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Na Du sollst doch erstmal testen, ob sie läuft ... und meistens springt sie nach dem zweiten Tritt an - egal wie lange sie stand.

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 19:55 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
ok werde es morgen gleich probieren


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
ich will auch so einen opa!
aber sag was ist mit der ts auf dem Bild?
haste die auch gefunden??
:bindafür:

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
@björn - mach den mausroller erstmal fertig :-) hat das spray geholfen ?

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
david.happel hat geschrieben:
die simmerringe währen nach so einer zeit stark prorös muss ich die auch austauen ?


Auf- oder Austauen wird da nichts bringen ist ja noch kein Frost.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
@ Knut
ach knut, weißt du schön wär es schon!
Der Dämpfer ist fertig, aber es ging nicht mit dem Spray auseinander, also habe ich mir ein Werzeug gebaut um ihn so zu öffnen und wie gesagt gings dann auch so! :P

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Zuletzt geändert von RT Opa am 5. Oktober 2008 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Auf- oder Austauen wird da nichts bringen ist ja noch kein Frost.

Aber es wird doch kälter, wenns hilft..

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:31 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
ja die 125 nebendrann ist nicht in so einem guten zustand hat opa gesagt starter ist abgebrochen ect. und die 150iger hat er ja vor kurzem noch gefahren 1992 :-)


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
also fast noch neu, nur ohne Garantie

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:39 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
^^ habe was gelesen das man öl reintuen soll wo die zündkerze reinkommt und den kolben dan manuell bissl bewegen


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
schaden tut das nicht,
Kann ja nur helfen, oder

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:50 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
ja ich denke ihr wisst so was :-)

ja ich probiere es mal

edit: ich meine austauschen nicht austauen ^^ war ein tippfehler


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
du kannst Glück haben , aber jeder Motor ist anders, lass dich überraschen.
aber fals er ( was ich nicht glaube) doch gestorben ist dann mach ihn einfach neu.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008 21:02 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
ok danke schon mal an euch


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 06:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
RT Opa hat geschrieben:
ich will auch so einen opa!:
jaja-auch bei mir ist die gier grösser als die stellfläche :lol: :lol: :lol: ( und vor allem die brieftasche :cry: )

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 08:32 
Offline

Registriert: 14. August 2008 15:47
Beiträge: 75
Themen: 3
Wohnort: Freiberg
Alter: 36
Reinige auch mal den Benzinhahn, ggf. ne neue Zündkerze und ne Batterie.
Dann sollte es Funken.

Gruß


Fuhrpark: aktuelles Projekt: Ural 650
Fertig: Simson SR2, MZ ETS 250
Fahrbereit: MZ TS 150, Simson KR 50, Simson KR 51, Simson SR4-2
Noch zu bearbeiten: MZ ETZ 150, Simson S51, Simson SR2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 11:28 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
also herzlichen dank erstmal für die schnellen antworten :!:

ich werde jetzt folgendes tuen:

-Tank reinigen
-Vergaser reinigen
-neue Batterie
-Benzinhahn reinigen
-kontakte reinigen
-zündkerze reinigen


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 11:32 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
und auf jeden fall literatur zulegen. gibt es hier als download oder bei www.miraculis.de

und herzlich willkommen hier im forum :hallo:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
david.happel hat geschrieben:
also herzlichen dank erstmal für die schnellen antworten :!:

ich werde jetzt folgendes tuen:

-Tank reinigen
-Vergaser reinigen
-neue Batterie
-Benzinhahn reinigen
-kontakte reinigen
-zündkerze reinigen
das reicht nicht....
-Kette kontrollieren ( bei den DDR ketten sind oft die Rollen gebrochen) denn also neu
- Getriebeöl erneuern GL4 ...max.0,45 L einfüllen
-Kerze würde ich erneuern
- wenn DDR Kerzenstecker----Alublech entfernen
-Zündung einstellen
-Reifen anschauen....
-Bouwdenzüge durchölen

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 12:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
mensch uwe -motorprobelauf - da (in diesem einen fall) ist die kette nebensächlich :-)

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
knut hat geschrieben:
mensch uwe -motorprobelauf - da (in diesem einen fall) ist die kette nebensächlich :-)
das war mir klar das sowas von dir kommt.....oller Kettenverheizer:wink:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 19:52 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
so ! ich hab jetzt ein "nicht technisches" problem

ich habe mir mehrere meinungen von hobbyschraubern eingehohlt und ich weis jetzt überhaupt nicht was ich jetzt wirklich machen soll.

Person1: probier doch ma so wie es ist <--- ne nicht wirklich das lass ich ma ^^

Person2: Benzinhahn, Vergaser und Tank und loslegen

Person3: Komplett auseinander nehmen ! Tank, Vergaser, Benzinhahn, Motor auf Dichtungen erneuern, Benzinleitungen erneuern ! BUMM .. Motor auf ? ich als Greenhorn ?

Ich habe jetzt noch nichts gemacht auser das Altbenzin aus dem tank und da kahm dann noch folgendes dazu

- Im Tank sind ablagerungen die rötlich sind ca. 1mm ist das das öl ? ( So hoch wie der Pegel vom Altbenzin )

- Der Benzinhahn ist DICHT ! total verharzt und habe ihn in Terpentin eingelegt

Habe mich natürlich informiert und mir "literatur" zugelegt und habe gelesen das wenn ich den Motor erstmal auf habe ich zum zusammenbauen erhitzen muss ect.

was könnt ihr mir klar sage bin total unsicher da ich nix kaputt machen will ^^.


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. September 2007 09:09
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 58

Skype:
mpfordte
david.happel hat geschrieben:
so ! ich hab jetzt ein "nicht technisches" problem
was könnt ihr mir klar sage bin total unsicher da ich nix kaputt machen will ^^.


MZ-Lenker sind Individualisten-klar das es viele Vorschläge gibt.

Zum einfachen Probelauf (sofern eine geladene Batterie angeklemmt ist) brauchst Du weder Tank noch Benzinhahn.
Mit der "Füllung" eines wenigen cm langen Benzinschlauchs am Vergaser kannst Du auch testen ob der Motor anspringt.
Fahren würde ich damit aber nicht :!:

Gruß
Michael

_________________
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...


Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2007 05:25
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Wohnort: Hille
Alter: 64
bevor ich dir nen Tip zum Arbeitsprogramm geben mag: Was hast du vor? schnell die Maschine zum laufen bringen, das reparieren, was anfällt oder technisch zuverlässig machen und dann fahren oder komplett restaurieren?
Dreckige Finger bekommst du auf jeden Fall....
Gerhard


Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 00:40 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
Also ich habe den ganzen Winter zeit und will alles erneuern ! es soll sozusagen wieder glänzen :wink: . Aber naja der Motor muss erstmal einwandfrei gehen da ich ja auch damit fahren will und er nicht nach 20 km den geißt aufgeben soll ... da ich nicht weis wie die sache von innen aussieht muss ich ihn aufmachen und dichtungen ect. erneuern da sowas noch nie gemacht wurde


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2008 11:34
Beiträge: 95
Themen: 9
Wohnort: 01833 Elbersdorf
Alter: 62
moin,moin, zerrepariert ist schnell!!!! Sieh nach ob ein Zündfunke kommt (kerze raus in Stecker stecken an Masse halten anlatschen) mach den vergaser wieder zusammen, nimm dir ein Stück Schlauch mit Sprit nachsehen ob beim antreten was aus dem Krzenloch sprüht wenn ja Kerze wieder rein und sie sollte eigentlich was sagen. Wenn nicht kann dann nur was am Vergaser sein! Nimm den Motor nicht auseinander wenn Du keine Ahnung hast. Da ist ganz schnell was verbogen, abgerochen oder anders versaut...Du ärgerst Dich nur und steckst am Ende mehr Geld rein als wenn Du es gleich jemand machen lässt der Ahnung hat! Gruß aus dem Wald!


Fuhrpark: AWO-Sport Gespann
BMW R 1100 RS
S 50
TS 250 Gespann (vom Feindflug zurück!!!)
Schwalbe
ETZ Gespann (Kamel)
ETZ Gespann im Bau

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 06:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
awobmw hat geschrieben:
steckst am Ende mehr Geld rein als wenn Du es gleich jemand machen lässt der Ahnung hat!
ein weiser rat - ne gute adresse für die kleinen motoren ist unser Lorchen frag ihn einfach mal ;-)

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 12:24 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
ich werde es nie mein nennen können wenn ich es nicht selbst mache ^^

ich bin handwerklich geschickt und dumm bin ich auch nicht :?

ich habe viel gelesen und bin schon fasst auf dem wissenstand um das zu machen aber dennoch ist mir vieles was in eurem jargon gebracht wird unbekannt .....

lager und dichtungen ect. erneuern ist doch nicht die welt oder seht ihr das anders?

achja wo habt ihr euere praktische erfahrung her wenn ihr die meinung vertretet die arbeit könnern zu überlassen :?:

david


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2008 10:33
Beiträge: 461
Themen: 15
Bilder: 155
Wohnort: Celle
Alter: 51
Edith meint: köstlich


david.happel hat geschrieben:
achja wo habt ihr euere praktische erfahrung her wenn ihr die meinung vertretet die arbeit könnern zu überlassen :?:


:lol:

_________________
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!


Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)

Zuletzt geändert von MZETZ150 am 21. Oktober 2008 13:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 13:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
david.happel hat geschrieben:
achja wo habt ihr euere praktische erfahrung her wenn ihr die meinung vertretet die arbeit könnern zu überlassen :?:
in deinem alter war ich auch anders - heute weiss ich,man muss nicht alles selber machen,manche könnens einfach besser - aber du hast ja noch viel zeit zu lernen :lol:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 19:10 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
alles Klar. Ich werde es in eine Werkstatt tuen um den Motor machen zu lassen. Danke nochmals für eure Hilfe.

David


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 19:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
du klingst wie ein bockiger 18jähriger ;-) mach doch mal was wir dir - auf deinen wunsch - geraten haben . frag zum beispiel rene (lorchen) direkt - das ist einer von denen die sich bestens mit diesen motoren auskennen . auch nicht jede werkstatt ist gut !

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 01:52 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
david.happel hat geschrieben:
so ! ich hab jetzt ein "nicht technisches" problem


Du kannst Dich nicht entscheiden? Das kann Dir niemand abnehmen, Du bist volljährig!
Frag 100 Leute und Du kriegst 102 Meinungen

david.happel hat geschrieben:
Person2: Benzinhahn, Vergaser und Tank und [glow=red]loslegen[/glow]


womit ?

david.happel hat geschrieben:
BUMM .. Motor auf ? ich als Greenhorn ?


Motor sprengen? Die werden gespalten!

david.happel hat geschrieben:
- Im Tank sind ablagerungen die rötlich sind ca. 1mm ist das das öl ? ( So hoch wie der Pegel vom Altbenzin )


Rost ? Zum Thema Tanksanierung gibt es jede Menge Freds hier, Sufu und lesen !

david.happel hat geschrieben:
Der Benzinhahn ist DICHT ! total verharzt und habe ihn in Terpentin eingelegt


Terpentin ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl !

Aceton ist da aggressiver ! Anschließend gehört das NICHT in den Ausguß sondern in den Sondermüll !

david.happel hat geschrieben:
Habe mich natürlich informiert und mir "literatur" zugelegt und habe gelesen das wenn ich den Motor erstmal auf habe ich zum zusammenbauen erhitzen muss ect.


Lies nochmal ! Der Motor muß auch schon bei der Demontage erwärmt werden !
Hast Du schon mal nach Restaurationsberichten gegooglet? So was ist immer hilfreich zu lesen! Du bist nämlich nicht der erste der sowas vorhat.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2008 11:34
Beiträge: 95
Themen: 9
Wohnort: 01833 Elbersdorf
Alter: 62
zum Glück gibt ea ja Ebay wenn du den Motor zerwürgt hast. Intelligenz und Mut reichen da leider nicht, man braucht schon auch etwas technische ausbildung und Erfahrung aber vor allem ein paar Spezialwerkzeuge die es nicht auf dem Baumarkt gibt.


Fuhrpark: AWO-Sport Gespann
BMW R 1100 RS
S 50
TS 250 Gespann (vom Feindflug zurück!!!)
Schwalbe
ETZ Gespann (Kamel)
ETZ Gespann im Bau

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 07:28 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
david.happel aus welcher ecke der nation kommst du denne ?

evtl könnte dir da auch jemand helfen

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 13:18 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2008 16:21
Beiträge: 66
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Fladungen/Leubach
Alter: 35
ja das hat sich etwas unangebracht angehört was ich geschrieben habe und sollte sich eigentlich nicht so anhören... :oops:

ich habe eine werkstatt gefunden die bei mir in der nähe ist die schon MZ, AWO, Jawa, Simson rehabilitiert.

Hier ist die webseite von der Werkstadt: http://www.zweirad-heimel.de/html/restauration.html


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 13:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
find ich gut dass du doch nicht beratungsresistent bist und das auch zugibst. das hat meinen respekt.

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. September 2007 09:09
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 58

Skype:
mpfordte
knut hat geschrieben:
find ich gut dass du doch nicht beratungsresistent bist und das auch zugibst. das hat meinen respekt.


"Beratungsresistent" schöner Begriff ;-)
Den muss ich im Job manchmal auch verwenden :roll:

Gruß
Michael

_________________
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...


Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 324 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de