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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 18:46 
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Hallo ich baue mir zur Zeit eine ETS 250 auf und hab zu meinem Rahmen eine sitzbank dazu bekommen. Nun habe ich noch eine TS 250/0 in teilen liegen. Als ich mir die ETS sitzbank angeschaut habe und auch mal mit der TS Sitzbank verglichen habe sehen sie identisch aus.

Was sind nun genau die speziefischen merkmale die sich von anderen Sitzbanken von MZ abhebt?

Danke schon mal.

MFG Sven


Fuhrpark: MZ TS 150/1
MZ ES 150/1
MZ TS 250/0
"Bald MZ ETS 250"
Simson KR51/1
Simson SR50
Simson S51
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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 18:50 
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Signore Tarozzi

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Da hatte ich vor kurzem einen Fred. "Motorräder der User"

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Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
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MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 20:13 
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Zitat:
Was sind nun genau die speziefischen merkmale die sich von anderen Sitzbanken von MZ abhebt?


Auf jeden Fall ist der Bezug anders gemustert, ebenso ist die Aufschrift auf dem Werkzeugkastendeckel anders...

Von den Aufnahmepunkten habe ich keine Ahnung.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 21:42 
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Grundplatten sind identisch.
Die ETS Bank ist hinten "steiler" und verläuft nach oben hin enger zusammen. Wenn man von der Seite schaut sieht es aus wie ein Keil. Die TS Bank dagegen ist volkommen gleich flach.

Gruß Martin

btw. ich such noch eine....


Fuhrpark: aktuelles Projekt: Ural 650
Fertig: Simson SR2, MZ ETS 250
Fahrbereit: MZ TS 150, Simson KR 50, Simson KR 51, Simson SR4-2
Noch zu bearbeiten: MZ ETZ 150, Simson S51, Simson SR2

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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 21:58 
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Ja, wer sucht die eigentlich nicht???

Beim Schaumstoff stimme ich voll zu.

Dass die Grundplatte gleich ist, bezweifle ich allerdings. Ich glaub die unterscheiden sich schon in der Aussparung für das hintere Schutzblech. Außerdem sind meines Wissens nach die Verschraubung bzw. Aufnahmepunkte verschieden.

Ich glaub ich hab davon Bilder mit Maßstab...ich muss mal suchen...

Gruß Frimelfritze


Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 09:03 
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Zitat:
Die TS Bank dagegen ist volkommen gleich flach.


Nö, auch keilförmig und nach hinten etwas spitzer zulaufend..!

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 15:15 
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mmm wie jetzt? Bei mir sind beide keilförmig und nach hinten zusammenlaufend.

MFG Sven


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 15:31 
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frimelfritze hat geschrieben:
Außerdem sind meines Wissens nach die Verschraubung bzw. Aufnahmepunkte verschieden.


Glaube ich kaum, da etliche ETS mit einer TS Sitzbank rumfahren. Der Schaumstoffkern über dem Werkzeugkasten ist höher, steigt steiler an, die ganze Sitzbank ist hinten einfach dicker gepolstert bei der ETS.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 18:18 
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So musse aussehen
nach hinter ansteigend und schmaler,

BildBild

und übern Werkzeugfach eine Trapetzform erkennbar, bei mir ist nur der Deckel falsch da stand eigentlich 250 orginal drauf.

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Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit


Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 18:41 
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Jetzt möcht ichs aber auch genau wissen.

Wie unterscheidet sich das ETS Blech von der TS Sitzbank? Ich denk da gibts zumindest Unterschiede bei der Aussparung vom Schutzblech und das ETS Blech scheint mir etwas schmaler zu sein.

Leider find ich meine Fotos leider nicht mehr.


Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 18:47 
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2Takt-Pit hat geschrieben:
...bei mir ist nur der Deckel falsch da stand eigentlich 250 orginal drauf.

Dei Deckel, mei Schnuffel, ist von der 4-Gang-TS.

Bild

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 18:52 
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Gut dann hab ich 2X eine TS Sitzbank.
Aber das mit dem Blech würd ich auch gern wissen.

MFG Sven


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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 18:54 
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Wenn ich nicht so stinkendfaul wäre, könnte ich ja morgen mal die Sitzbänke bei mir tauschen.

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 19:02 
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Wenn ich am Wochenende dran denke, mache ich mal Vergleichsfotos.
Ich glaube, irgendwo liegen 2 Vergleichsmodelle rum.....

@ Chris:
Wo liegt denn in etwa die Forum-Emmen-Sitzbank?!

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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 18:05 
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Schon mal was neues wegen den Blechen rausgefunden?

MFG Sven


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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 15:14 
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Hat noch jemand sn vergleichsbildern Interresse.
Hab jetzt beide sorten da.

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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 15:54 
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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 16:48 
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Gut dann mach ich am Wochenende mal welche.
Ich kann aber schon definitiv sagen das das Blech anders ist.

MFG Sven


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 09:49 
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Ich hab mal Fotos gemacht ....

Links ETS, rechts TS.
Die Befestigungspunkte für den Rahmen sind auf gleicher Höhe, sehen aber anders aus.
Die Befestigungspunkte für den Riemen sind ebenfalls auf gleicher Höhe.
Die ETS-Bank hat zusätzlich noch vier Auflagestempel, welche die Bank auf dem Rahmenrohr abstützen.
Diese vier Stempel haben die Grundplatten meiner Solo aus ´73 und meines Gespanns aus ´71 allerdings nicht, ansonsten sind die Grundplatten identisch mit der hier gezeigten linken.
Die Vertiefung für den Koti ist bei der TS-Bank länger.
Die Positionen der Blechstreifen zum befestigen des Bezuges sind identisch.
Länge und Breite der Grundplatten sind identisch.

Bild

Links TS, rechts ETS.
Der Schaustoffkern der ETS-Bank ist insgesamt eckiger und schmaler geschnitten.

Bild

Links ETS, rechts TS.
Die TS Bank ist zum Tank hin dicker gepolstet.

Bild

Links ETS, rechts TS.
Die ETS-Bank steigt nach hinten an und wird schmaler als die Bank der TS.
Der linke Bezug ist Original aus ´71.

Bild

Links TS, rechts ETS.
Auffälligster Unterschied, der Heckbereich.

Bild

Vorne TS, hinten ETS.
Seitenansicht. Die ETS-Bank ist hinten höher.

Bild

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 20:16 
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Dass die ETS Bank zum Tank hin dünner gepolster ist, würde die kürzere Vertiefung für den Koti erklären. Wahrscheinlich säße ma sonst auf Blech...

Da die ETS Bänke rar sind kam mir nun die Frage, ob man mit nem passenden Schaumstoff (vom Sattler) und nem ETS Bezug (Reproduktion erhältlich) sowie einer Grundplatte der TS (Aufnahmen sind ja in gleicher Höhe) ne ETS Bank nachbilden kann.
Was meint ihr?
Gabs da nicht nen Beitrag im Bereich "Wer macht was"?

Gruß Frimelfritze


Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 20:18 
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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 06:47 
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Was ich noch anmerken möchte, ist das man das TS-Blech noch ganz leicht daran erkennen kann das im Werkzeugfach eine Befestigung der Luftpumpe vorgesehen ist. Was bei der ETS nicht so ist das diese im Seitendeckel befestigt wird.
Desweiteren kommt man mit der TS 250/0 Sitzbank näher an die ETS ran da diese noch die runden aufnahmen an der sitzbank hat und nicht wie die hier gezeigte TS250/1 Sitzbank die gebogenen blechstreifen mit Gewinde.

MFG Sven


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BeitragVerfasst: 10. Februar 2023 16:47 
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Hallo, ich habe ein ETS 250 mit Originalsitzbank. Die Grundplatte von der TS 250/0-1 passt auch. Die Aufnahmeverschraubungen passen exakt. Frank hat in allen Punkten richtig geantwortet, VG


Fuhrpark: ETS 150, Bj.1972, schwarz-gelb, restauriert
ETS 250 Trophy Sport, Bl.1971, schwarz-rot, restauriert

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BeitragVerfasst: 11. Februar 2023 21:49 
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desloki
Wie Andreas schon sagt, die Bänke haben recht wenig gemeinsam und sind sich nur ähnlich.
Einfachster Check geht immer über die Luftpumpenlöcher am Werkzeugschacht.
Zudem haben Bänke die auch völlig verschiedene und für den Typ spezifische Nummern.
ETS 19-31.000
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Auch das Werkzeugfach ist nicht identisch, da die ETS noch die Bohrung für die Abdeckkappe für das Schloss hat, was die TS nicht mehr hat.

Grüße
Georg

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Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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