Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 21:20 
Hallo Kollechen!

Bin auf der Suche von alle möglichen Infos zur Sport Star. Habe diesbezüglich MZ angeschrieben & warte nun auf Antwort.
Vieleicht ist dem Einen oder Anderen auch was bekannt.
Es gab drei/vier Ausführungen.
Bild
Schwarz. RAL Farbe? Stückzahlen? Von wann bis wann gebaut?
Bild
Rot - wie Schwarz.
Besonders auffällig. Die in "Gesundheitsschuhgrauen" Fußrastenträger.
Beliebtes Optiches Tuning. Vorderen Kotflügel verkehrt rum angeschraubt.
Eigentlich mit silbrigen Schriftzug.
Die Rote ist das meistverbreiteste Modell.
Bild
Gelb - wie Schwarz.
Hier ohne Maske & rundem Frontscheinwerfer & anderer Frontfelge. Maßnahmen vom Besitzer vorgenommen.
Die Gelde ist äußerst selten.
Bild
Ganz, ganz selten die Weiße.
Hier ab Werk mit der 251 Tour Maske. Grüne Aplikationen, schwarzem Krümmer & Tüte.
Von wann bis wann gebaut?
Bild
Das zweite weiße Modell. Von MZ & Kanuni so gebaut. Von wann bis wann? Stückzahlen.
Wie gesagt, ganz, ganz selten.
Dieses Modell trägt eine Sportwundertüte.

Weitere Infos die ich bis jetzt besitze:
Varianten mit anderer Kanzel, als 125 Redstar, ETZ 251/301 oder 500er Rotaxmotor als Tour.
Auch wurde die Kanzel weggelassen ..., ein neues Modell so kreiert?!
Die freche SportStar Kanzel blieb jedoch der kleinen Emme vorbehalten.
Fakten:
150 cm³ / 125 cm³ - 10 PSoder 15 PS
(15 PS Model mit 26er Bing 53/26/201)
(Eigentlich nach der Wende nur als 125 gebaut. Wie viel 150er gebaut?)
5 Gänge
100 bis 110 Km/h - gedrosselt 80 Km/h
Getrenntschmierung
Bauzeit 1993 bis 1998
Kunststofftank, 17 Liter
Verkleidung & Kanzel GFK.
Felgen in Schwarz, "Gesundheitsschuhgrau" oder original Alu.
Die Sportstar wurde von Kanuni bis 1998 weiter gebaut?
Meine echte 150er besitzt 12 PS. Diese Version ist nicht in der originalen Betriebsanleitung aufgeführt. Ist Baujahr 1998 & von MuZ produziert.
Zum Teil sind sehr schlechte Materialien verbaut. Schraubenköpfe weich. Mein Motor war nach 20tKm hinüber.
Stellenweise schlechte Lackierung. Hitzempfindliche E-Zündung.

Unterschiede zur originalen ETZ 150.
größerer Ansaugkasten, GFK Tank, Verkleidung, Frontkotflügel & -aske, quardratischer Scheinwerfer & Instrumente, elektronischer Drehzalmesser & E-Zündung, neu positionierter Fußrastenträgr & Auspuffhalterung, gerader Auspuff, Getrenntschmierung, Aluspeichenräder, Zündschloß ist auch Lenkerschloß, schlechtere Lenkeramaturen, Grimmka Scheibenbremse, anders geformte Sitzbank & Kunstsoffheckkotflügel. Was vergessen ...?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Wie auch Photos, Werbung, Infos, ...
Infos sollen auf meiner Webseite öffentlich zugänglich sein.

Gruß Nadja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 21:26 
Hier ist grad ne top Weiße bei Mobile!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 21:33 
Offline

Registriert: 20. April 2007 16:02
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Hi Paula,

wie Du ja weißt, bin ich auch immer auf der Suche nach Info's.........leider sind meine Erkenntnisse auch nicht weiter voran geschritten.
Heute ist mir der Gaszug gerissen und ich bin auf der Suche nach Ersatz....bisher leider ohne Erfolg.

Gruss


Fuhrpark: mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 00:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Den originalen Bowdenzug an der Hülle kürzen. Da ich den Bing dran habe muss ich das auch. Oder gibt es da noch andere Probleme?

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 17:20 
Offline

Registriert: 20. April 2007 16:02
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Zitat:
Bowdenzug an der Hülle kürzen


äähh, steh grade auf'n Schlauch :oops:
Wie meinst du das?
a) fehlt mir am Gasgriff der "Nippel"
b) geht der Zug doch in die "Verteilerhülse" und von dort in den Bing und zur Ölpumpe (zweigeteilt!)

Gruss


Fuhrpark: mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 19:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
paula hat geschrieben:
Habe diesbezüglich MZ angeschrieben & warte nun auf Antwort.


Wende dich besser an MZ-B.
Die verwalten das Vermächtnis von MuZ zwischen '92-'96.
In Hohndorf wird dir wahrscheinlich nicht weitergeholfen werden können :wink:

Ansonsten ein schöner Thread;
Werd bitte nicht müde, ihn weiterzuführen, auch wenn Erkenntnisse und Hinweise mager bleiben.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 20:08 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
wusie hat geschrieben:
Zitat:
Bowdenzug an der Hülle kürzen


äähh, steh grade auf'n Schlauch :oops:
Wie meinst du das?
a) fehlt mir am Gasgriff der "Nippel"
b) geht der Zug doch in die "Verteilerhülse" und von dort in den Bing und zur Ölpumpe (zweigeteilt!)

Gruss

Ja, das wußte ich nicht. Ich dachte es wäre vielleicht nur ein Problem der Bowdenzuglänge wie es alle haben, die bei der ETZ 150 auf Bing umrüsten.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 20:30 
Offline

Registriert: 20. April 2007 16:02
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
@henrik5
Nee, einfach gerissen :cry:

Aber trotzdem Danke für die versuchte Hilfe.

Gruss


Fuhrpark: mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Paula, die Getrenntschmierung gab es auch schon bei der "OstHuFu". Da bin ich mir sicher. Sie wird auf jeden fall im Rep.Handbuch von 91 beschrieben

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 20:49 
Offline

Registriert: 4. Juli 2008 21:09
Beiträge: 237
Themen: 36
Wohnort: Hagenow
Alter: 35
Also es gab da noch ne Ausführung: Schwarze GFK-Teile und Sachen wie Federn und Faltenbälge rot, Fußrastenräger und Felgen in grau


Fuhrpark: MZ ETZ Saxon Sportstar 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 22:52 
Danke ...
Na, werd mich an MZ-B wenden.
Ich glaub auch, die haben in Hohendorf am Ende zusammengeschustert was noch da war.
Die SportStar soll der letzte 2Takter aus Hohendorf bzw. deutscher Produktion sein.

Getrenntschmierung
sicherlich im Export bzw. nach der Wende. Nur finde ich kein ETZ 150/125 Modell welches dieses an Bord hat.

Mich stört bzw. ärgert an der SportStar das der sportliche Charakter an der Emme auf der Strecke blieb. Siehe:
gerader Auspuff, hoher Lenker, werksmäßig klobige/hässliche Spiegel & Blinker, das lange untere Ende des Heckkotflügels & der in gelegendlich "Gesundheitsschuhgraue" Fußrastenträger. Wer hat das nur kreiert? AB INS BETT!!!
Desshalb habe/werde ich ...
den Vorderkotflügel um 2cm runter setzen (wie bei allem TelegabelEmmen) & mattschwarz tünchen, einen Dragbar Lenker sowie sportlichere Spiegel draufgesetzt, neue/dezentere Mini-Blinker & die Krönung wird sein, matt schwarze Aplikationen am Tank (das die Konturen/Form besser hervorhebt) & an der Maske, wie an der weißen SportStar. Diese Aplikationen & der schwarze Frontkotflügel sollen die frech/kecke Sportlichkeit unterstreichen, hervorheben. Das laß ich durch ne Werbefirma bewerkstelligen. Mir wäre ja noch ne orchinale ETZ 150er Tüte der Traum zum Glück ...
Diese optichen Retuschen sind jederzeit rückbaubar. Darauf lege ich besonderen Wert.

Gruß Nadja

Ps.: Gaaaanzzzz viel später soll der Motor auf 200cm³ gebracht werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 23:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
paula hat geschrieben:
Getrenntschmierung
sicherlich im Export bzw. nach der Wende. Nur finde ich kein ETZ 150/125 Modell welches dieses an Bord hat.


In der britischen Komödie "Lang lebe Ned Divine" fuhr einer der beiden Protagonisten eine kleine ETZ. Ein Modell vor '91.
Vielleicht lohnt sich die DVD-Leihe ja, ich hab den Film nur vor Jahren gesehen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2008 23:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
wusie hat geschrieben:
Heute ist mir der Gaszug gerissen und ich bin auf der Suche nach Ersatz....
stellt euch nicht so an - www.bowdenfix.de

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 10:52 
Offline

Registriert: 20. April 2007 16:02
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Zitat:
stellt euch nicht so an -


Gibt es auch dort nicht im Shop:

EIN Bowdenzug am Gasgriff, unter dem Tank führt der in eine geschlossene "Verteilerhülse" und von dort geht jeweils EIN Zug zum Bing und EIN Zug zur Ölpumpe :!:

Ist für eine ETZ Saxon Sportstar mit Getrenntschmierung Bj. 96

Gruss


Fuhrpark: mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 11:04 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
dann anfragen, kann man dort.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 12:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
wusie hat geschrieben:
Gibt es auch dort nicht im Shop:
@wusie dann ruf doch den wolfgang (paule56) einfach mal an und frag (halt vorsichtshalber alle masse bereit -der fertigt auch an) 03946/919597

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 15:27 
Offline

Registriert: 20. April 2007 16:02
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
So, jetzt noch mal kurz zu dem gerissenen Gaszug:

Es sind 3 einzelne Züge, die in dieser "Verteilerhülse" verankert sind. Man kann sie doch einzeln austauschen.
Nach einigem tüffteln habe ich rausbekommen wie das geht. Ich werde Paula den genauen Ablauf schildern, damit sie es in ihr Know-how aufnehmen kann.
Bei Bedarf kann man mich auch per PN fragen.

Danke für die Hilfe Knut.

Gruss


Fuhrpark: mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 15:32 
Offline

Registriert: 20. April 2007 16:02
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Paula hat geschrieben:
Getrenntschmierung
sicherlich im Export bzw. nach der Wende. Nur finde ich kein ETZ 150/125 Modell welches dieses an Bord hat.


Wie meinst du das jetzt?


Du hast 'ne PN

Gruss


Fuhrpark: mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 20:10 
Offline

Registriert: 4. Juli 2008 21:09
Beiträge: 237
Themen: 36
Wohnort: Hagenow
Alter: 35
Gibt es ne Trick, wie man den vorderen Kotflügel am Besten raus bekommt. Meiner will nämlich nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ Saxon Sportstar 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 21:59 
Offline

Registriert: 20. April 2007 16:02
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Die 4 Schrauben lösen und rausnehmen....wo ist das Problem :shock:


Fuhrpark: mz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2008 22:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
MZ Fighter hat geschrieben:
Gibt es ne Trick, wie man den vorderen Kotflügel am Besten raus bekommt. Meiner will nämlich nicht.


Faltenbälge unten sachte aus der Nut krempeln, nach oben ziehen. Zwischen den Führungsrohren läßt sich der Kotflügel durchziehen.
Hat jedenfalls bis '91 so geklappt ;-)

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 00:43 
Zwischen den Gummis auch, Arne! :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 01:50 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Hermann hat geschrieben:
Zwischen den Gummis auch, Arne! :-)


- Ist die nächste Liga.
Ich fühl' mich vorerst auch in der Idiotenriege wohl.
Aufstieg nicht gänzlich ausgeschlossen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 01:57 
................. brauchst doch nur ziehen, menno! :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 02:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
.............Ja ;-)

Hab den Klamaukhumorsmilie in meinem Beitrag zu setzen versäumt.
Wo ist der nochmal?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Wohnort: Rügen
Alter: 47
Interessant :mrgreen:


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de