Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemisch mit Super möglich/gut?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 20:40 
Offline

Beiträge: 2
Wohnort: Rostock
Alter: 38
Moin Moin,

kann mir jemand sagen, ob es für die alten MZ-Motoren in irgendeiner Art und Weise schädlich ist, wenn man statt mit Benzin + Öl --> nun mit Super + Öl anmischt? (Preis ist ja nun der Gleiche und Normalbenzin soll's ja an einigen Tankstellen bald gar nicht mehr geben)

Gibt's da Erfahrungen oder fundiertes Wissen von anderen?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort.

Gruß von der Ostseeküste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1035
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48
meine ts 150 fährt ohne probleme mit super


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 21:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Beiträge: 9645
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Was für ein alter Motor? Dein EM 250 deiner ETZ 250? Die ist für VK 88 ausgelegt. Mittlerweile ist Normal, VK 90 also schon 2 Oktan klopffester. Natürlich läuft deine ETZ mit VK 95 (Super). Lediglich die Zündung würde ich auf 2,5mm v. OT. stellen da Super schneller durchbrennt und schneller den höchsten Verbrennungsdruck im Brennraum erreicht als VK 88/90. Auch eine leichte Überfettung der Kerze kann möglich sein. Durch tiefer hängen der Teillastnadel kann man das ausgleichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 21:28 
Offline

Beiträge: 48
Wohnort: Hessen
Alter: 47
Hallo!
Meine auch geht problemlos mit super


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gemisch mit Super möglich/gut?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 21:28 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 10907
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
izmihape hat geschrieben:
kann mir jemand sagen, ob es für die alten MZ-Motoren in irgendeiner Art und Weise schädlich ist, wenn man statt mit Benzin + Öl --> nun mit Super + Öl anmischt? (Preis ist ja nun der Gleiche und Normalbenzin soll's ja an einigen Tankstellen bald gar nicht mehr geben)

Gibt's da Erfahrungen oder fundiertes Wissen von anderen?


Moin,

wer hat Dich denn auf den Trichter gebracht? ;-)
Du brauchst keine Panik zu haben , eine MZ ist so anspruchslos die nimmt auch Super.
Nur die paar Oktane mehr die nützen nix, ist aber egal und nicht schädlich.
An sehr vielen Zapfsäulen ist onehin schon Super drinnnen auch wenn NORMAL draufsteht.
Und, es gibt Länder die hatten noch nie oder schon seit Jahren kein Super mehr.
DA ist auch nix kaputtgegangen.
Du brauchst auch kein Bleiersatz oder mehr Öl im Gemisch, nix, einfach weitermachen wie bisher !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 07:06 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Beiträge: 14068
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
ich betanke meine ganze flotte schon seit jahrzehnten nur mit super... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 07:10 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Beiträge: 16735
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich hatte auch nie Probleme mit "Super". Angeblich fließt auch schon seit Langem aus der "Normal" Säule auch Sprit mit 95 Oktan, als das noch billiger war, habe ich die Zweitakter damit betankt, aber keine Veränderung durch die Umstellung auf "Super" bemerkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 07:12 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar

------ Titel -------
† 28.09.2016

Beiträge: 7417
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Christof hat geschrieben:
Was für ein alter Motor? Dein EM 250 deiner ETZ 250? Die ist für VK 88 ausgelegt. Mittlerweile ist Normal, VK 90 also schon 2 Oktan klopffester. Natürlich läuft deine ETZ mit VK 95 (Super). Lediglich die Zündung würde ich auf 2,5mm v. OT. stellen da Super schneller durchbrennt und schneller den höchsten Verbrennungsdruck im Brennraum erreicht als VK 88/90. Auch eine leichte Überfettung der Kerze kann möglich sein. Durch tiefer hängen der Teillastnadel kann man das ausgleichen...


......Super schneller durchbrennt........
Sicher das? Ist es nicht so, das es langsamer geht, dadurch mehr Energie frei wird, und dadurch die Zündung früher gestellt werden kann? Und deshalb auch niedrigoktansprit klingelt, weil er schon "durchgebrannt ist" obwohl der Kolben noch nicht OT erreicht hat?
Super ist keieswegs "Explosiver" als Normal. Mir geht das in Kopp noch nicht ganz rein, ist aber so. Der Sprit, der länger brennt ist besser..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 07:36 
Offline

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

Beiträge: 4205
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
also, ich fahre seit dem ich meine emmen (etz) habe nur mit super... auch meine simson hatte damals schon super bekommen und alle vertragen es bis heute echt gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1576
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62
servus

Normal - Super + Super plus

Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffs.
Die Selbstzündung eines Kraftstoffes bezeichnet die Entflammung ohne Zündquelle,wobei das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch Motorinnen+Verdichtungswärme unkontrolliert zündet..
Das führt zu dem sogenanntem Klopfen,was bei Ottomotoren unerwünscht ist und zu Schäden führt,da der Verbrennungsdruck im falschen Moment (ungesteuert) Kolben,Pleuel,+Kurbelwellenlager belastet.
Das Kraftstoffgemisch soll durch einen Zündfunken kontrolliert gezündet werden und mit definierter Flammfront abbrennen.
Je höher die Oktanzahl,desto höher liegt die Selbstenzündungstemperatur.
Kein Ottomotor kann einen Schaden nehmen ,wenn er mit Super und oder Super Plus betrieben wird.
Umgekehrt ist dem nicht so-.
ergo ;schützt 95 Oktan und mehr bei höherer termischer Belastung,da es genau zu dem Zeitpunkt entzündet wird,den die Zündanlage vorgibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 881
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 60
Hallo,

meine 250 Bj 1974 läuft mit Super ( Gemisch) problemlos.
Beim Kraftstoff ist es nur wichtig , dass die vorgeschriebene Oktanzahl eingehalten wird, nach obenhin dürfte es keine Prbleme geben.
Und der Preis ist sowieso der gleiche.

Gruss Jörg


Zuletzt geändert von jowi250 am 18. Oktober 2008 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 14663
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Leute das Thema hatten wir auch schon......es gibt kaum noch Länder die Normal anbieten.......also was solls...der Preis ist sowieso gleich :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 10:13 
bitte hier lesen machen!!!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1576
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62
Eifelheizer hat geschrieben:


genau :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 5558
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Auch wenn es eine naive Frage ist: Muss ich bei Dichtungen, Wedis u.s.w. irgendetwas beachten? Ich bilde mir ein mal darüber gelesen zu haben.

Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1576
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62
muffel hat geschrieben:
Auch wenn es eine naive Frage ist: Muss ich bei Dichtungen, Wedis u.s.w. irgendetwas beachten? Ich bilde mir ein mal darüber gelesen zu haben.

Uwe




nein ,keine negativen Auswirkungen -
ausser ,die ZEIT kommt und wir ALLE ZAHLEN:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::wie normal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 15:54 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beiträge: 18431
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
ich fahr sogar in der BK Super

nicht weil es gleich teuer ist oder sowas, sondern wich ich immer 2 20l kanister hole und daraus öfters mal @ home kettensäge, rasenmäher, ES, BK und auch die Guzzi betanke. da die guzzi Super will müssen alle anderen mitziehen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt