Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ TS 150 Anlaufschwierigkeiten
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 18:15 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
Hallo ersteinmal an alle, die vorbeischauen.

Bin schon fast am Verzweifeln, jedenfalls komme ich nicht vorwärts.
Seit Tagen überlege ich, was es sein kann und bin immer am Schrauben. Habe vor 2 Monaten eine TS zusammengebaut und nun versucht sie zu starten.
Vergaser hab ich gereinigt samt den Düsen, Dichtung ist neu, da die alte schon zerfallen war. Den Schwimmer hab ich auch neu und die Zündkerze auch. Sprit läuft und Zündfunke ist auch ok. Sie springt an, aber sie nimmt kein Gas an. Im Standgas läuft sie, aber unregelmäßig. Sobald man am Gasgriff dreht, droht sie auszugehen. Die Nadelstellungen am Vergaser habe ich auch alle schon durch probiert. Keine Veränderung.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass am Luftansaug, wenn man den Vergaser ausbaut, etwas Sprit ist. (vielleicht ist das auch normal)
Was kann es nun sein, zu wenig Sprit oder zu wenig??
Zieht sie Luft??? Wo?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 18:22 
Ist die Zündung eventuell nicht richtig eingestellt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2006 21:44
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66
...oder der Auspuff zu ?

Grüße, Peter.

_________________
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....


Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 19:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
Zur Zündung kann ich bis jetzt keine Angaben machen, zumindest, dass der Abstand am Unterbrecher eingestellt wurde.
Thema Auspuff zu werde ich überprüfen oder werde ihn mal reinigen. Kann wohl möglich sein, denn sie drückt Öl und Abgas an der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff raus, obwohl ich da die Halterung und Schelle gut angezogen habe.
Aber wie reinige ich den Auspuff??? Geht das wie beim S50, so dass man den Schalldämpfer ausbauen kann und ausbrennen??


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
fowi hat geschrieben:
... Aber wie reinige ich den Auspuff??? Geht das wie beim S50, so dass man den Schalldämpfer ausbauen kann und ausbrennen??

Ne!
Denke mal nich, das es am Auspuff liegt. Den Unterbrechling haste schon eingestellt? Warum schaust dann nich auch mal nach dem Zündzeitpunkt? Lohnt sich... :wink:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2008 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Wohnort: Bremen
Alter: 53
neuer Schwimmer...Schwimmerstand auch eingestellt?

Gruß, Michael

_________________
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 12:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
Also zum Thema Auspuff zu, reinigen lässt er sich nicht ohne weiteres. Zündung einstellen ja, aber wie ??? Gibt es hier dazu schon eine Anleitung im Forum?? Und zum Schwimmer. Ist der Schwimmerstand nicht schon von Werk aus voreingestellt??? Und wie verstell ich den, kann ja da nicht einfach drauf losbiegen?
Nocheinmal zum Auspuff, würde den ja schon gern mal vom Dreck innen befreien, denn ist schon merkwürdig, dass er nach vorn raussaut. Das Öl spritzt bis zum Vorderrad


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
In der Literaturecke gibt es Handbücher. Dort ist beschrieben, wie man die Zündung und der Vergaser einstellt. Wobei beides nicht ganz trivial ist.
Am Auspuff sollte vorn auch ncihts rauskommen. Da ist er am Krümmer wohl nciht dicht verschraubt.
Der Dreck, welcher erventuell drin ist, kommt bei einer anständigen Fahrt schon raus.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Wohnort: Bremen
Alter: 53
fowi hat geschrieben:
Zündung einstellen ja, aber wie ??? Gibt es hier dazu schon eine Anleitung im Forum?? Und zum Schwimmer. Ist der Schwimmerstand nicht schon von Werk aus voreingestellt??? Und wie verstell ich den, kann ja da nicht einfach drauf losbiegen?


Moin,
bei Miraculis findest du das Reparaturhandbuch für die TS250/1 (Zündeinst. & Schwimmerstandeinstellung identisch für die kleine TS).
Dort ist unter Punkt 7.1.4.2 beschrieben, wie der Schwimmerstand eingestellt wird. Unter 6.5.3 die Zündeinstellung.
Zumindest zur Zündeinstellung findest du über die Suchfunktion des Forum auch etliches.

Falls du das noch nie gemacht hast, frag evt. jemanden aus deiner Umgebung um Hilfe (Forumlandkarte).
Denn ohne die exakte Einstellung wird deine Emme nicht anständig laufen.

Viel Erfolg,
Gruß,
Michael

_________________
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Anlaufschwierigkeiten
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 18:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2008 20:06
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 2
Wohnort: Altensteig
Alter: 46
So, habe nun Unterbrecher erneuert und den Schwimmer dazu. Dann die Abstände kontrolliert und nachgestellt wenn nötig. Zündzeitpunkt kontrolliert und nun läuft sie schon mal besser. Danke für eure Tips.


Fuhrpark: TS 150 (im Aufbau)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
fowi hat geschrieben:
...denn ist schon merkwürdig, dass er nach vorn raussaut. Das Öl spritzt bis zum Vorderrad

:shock: DAS zeigt doch, daß Du eigentlich (sorry für die harten Worte, aber es ist so) Null Durchblick hast! Ein Zweedaggdmotor fängt am Vergaser an und hört am Auspuff auf.
NATÜRLICH SPRIZT DA ÖL BIS ZUM VORDERRAD; WENN DER KRÜMMER NICHT FEST VERSCHRAUBT IST MIT DEM AUSPUFFTOPF!
Und warum? Weil der Auspuff innen einen Konus hat, um das unverbrannte Gemisch, was zum Auslass herausströmt mit den Abgasen, wieder in den Zylinder zurückzudrücken! Der ist also nicht "zu", der baut Dir nur einen "Gegendruck" auf, damit Dein Zwedaggdmotor RICHTIG laufen kann. Und das sind eben Grundlagen, die man drauf haben müßte...
So und hier mal noch ein Link zu Literatur, also wenn Du die dann nich findest :roll:

Buch I
Buch II

Na gut, gebe zu Buch I ist dort zur Zeit nicht lieferbar, aber vielleicht bekommst Du es in einer Buchhandlung, oder gebraucht auf ne'm Teilemarkt. Wenn Du da mal drinn liest, wird Dir vieles klahrer!
Also nochmal: Auspuff zerlegen und ausbrennen a'la Simmie, vergiss das mal ganz schnell, brauchste bei den Emmen nich. Der ist wenn überhaupt nur gering mit Ölkohle zugesetzt, was sich bei einer längeren Tour über Land wieder selbst frei brennt. Was Du unter "zu" angenommen hast, ist das, was ich Dir oben beschrieben habe. So und nun viel Erfolg beim Schrauben, man müßte eben nur ab und zu mal lesen, an was man da eigentlich schraubt.... ;D

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Anlaufschwierigkeiten
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2008 12:46
Beiträge: 882
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 60
Die Bücher sind wirklich gut :idea: , schau auch mal bei in der Bucht nach

_________________
Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Anlaufschwierigkeiten
BeitragVerfasst: 30. August 2010 15:00 
Offline

Registriert: 1. Mai 2006 20:21
Beiträge: 13
Wohnort: bonn
Alter: 66
hallo,
schon mal an benzinhahn gedacht: lochdichtung?
(bin neuschrauber, deshalb kann diese frage auch sehr naiv sein....)
monikanuni

_________________
....mehr muss der spass nicht kosten!


Fuhrpark: etz 251 baujahr 1990+etz gespann 250 baujahr 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Anlaufschwierigkeiten
BeitragVerfasst: 30. August 2010 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Man beachte das Datum der übrigen Beiträge... :wink:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Anlaufschwierigkeiten
BeitragVerfasst: 31. August 2010 15:27 
Offline

Registriert: 1. Mai 2006 20:21
Beiträge: 13
Wohnort: bonn
Alter: 66
danke für den hinweis....monikanuni

_________________
....mehr muss der spass nicht kosten!


Fuhrpark: etz 251 baujahr 1990+etz gespann 250 baujahr 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de