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 Betreff des Beitrags: Kolben, Kolbenringe ETZ300
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 10:08 
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Hallo treues Forum,

ich habe hier einen 300er Kolben und Kolbenringe mit passendem Nennmaß. nur das die Kolbenringe h=2,00mm nicht in die Nuten h=1.60mm passen. Würdet Ihr die Ringe auf 1,5X runterschleifen oder die Nut auf 2,0X ausdrehen lassen. Welches Spiel sollten die Ringe in der Nut eigentlich haben?
Der Kolben hat störenderweise schon die Arretierstifte für die Ringe drin. Wie bekommt man die raus (würden ja beim Drehen stören), so das der Kolben schön heil bleibt?

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 10:20 
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die verdrehsicherungsstifte wirst nicht rausbekommen, und wenn dann nicht mehr press rein, von daher wird dir nur das abschleifen der kolbenringe übrig bleiben, ich würde allerdings 1,55mm bevorzugen bei ner 1,6er nut.kommst du an ne flachschleifmaschine ran?
hast du die ringe zusammen mit dem kolben bekommen oder warum passen die nicht?
ausdrehen würde eventuell gehen, da bräuchtest du dann aber einen einstechmeisel mit weniger als 1mm breite, um nicht an die stifte zu kommen, weis ja nicht was für möglichkeiten du hast.
wäre es nicht günstiger sich die passenden kolbenringe zu besorgen?


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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 10:52 
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naja weil ich beides da habe wollt ich mir sparen was neues zu besorgen. Die wärmebilanz des 300er wünscht sich ja eher die 2er Ringe.
Das ist wenn ich jetzt so überlege ein Motorentechnikproblem: 2er ringe mehr Reibung mehr Wärme, 1 6er Ringe weniger Reibung weniger Wärme aber auch weniger Wärmeabtrag vom Kolben.

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Zuletzt geändert von dösbaddel am 24. Oktober 2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 11:07 
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aja, aber wie gesagt, die nut ausdrehen wäre nicht so einfach, 1. muss man den kolben sehr vorsichtig spannen und wenn sich der extrem dünne meisel doch mal an nem stift verhackt, durch späne oder aufbauschneide, wäre es das ziemlich sicher gewesen für den kolben. also ich hab mir mal n kolben selbst gedreht/geräst, da ich das motorrad brauchte und ich erst n neuen bestellen musste, da am alten das kolbenhemd gebrochen war, das war schon ohne stifte und auf maß geschliffenen einstechstahl ne kitzlige angelegenheit, also ich würde eher die ringe auf ner flachschleifmaschine bearbeiten oder mir neue holen falls möglich, kosten doch nur 3-5 euro, also wenn man niemanden kennt, der einem an die schleifmaschine lässt, oder es einen für umme macht, wierde es wohl günstiger nicht machbar sein als neue ringe zu besorgen.
selbst n 300er kolben mit ringen, bolzen, lager und sicherungsdrähte kostet doch gerademal um 40euro, habe mir gerade vorgestern einen bestellt, für 38 euro inkl. versand, bin mal gespannt, wie die qualität ist, aber mit meinem 250er nachbaukolben hatte ich auch noch nie probleme.
und wenn mir nach 5000km n 32euro kolben den geist aufgibt, habe ich da auch kein problem mit, dann muss man halt die lehre daraus ziehen und nächstes mal n geschmiedeten kolben verbauen, der kostet dann halt aber auch 150 euro


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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 14:29 
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ich glaub wenn ich was neu kauf, würd ich nen Kolben mit 2er Nut und 1 6er Ringe holen. dann hätt ich zwei Sätze und könnt Testfahrten zur Wärmebilanz machen... ;-)
Aber neukaufen tu ich hier mal noch als unsportlich ab. Heut abend versuch ich mal die Arretierungen vorsichtig rauszubekommen.

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