Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. November 2025 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelscheibenbremse ETZ 250 ?
BeitragVerfasst: 8. November 2008 07:08 
Offline

Registriert: 9. Dezember 2007 17:47
Beiträge: 1
Themen: 1
Alter: 66
Kann eine ETZ 250 auf eine Doppelscheibenbremse umgebaut werden?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
Rudi


Fuhrpark: MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14709
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
man kann alles...... nur bei dem Eigengewicht und der Endgeschwindigkeit ist das wie mit Panzern auf Vögel schiessen :wink:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 20:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
Dann ist aber Ruhe mit der Verwindung der Gabel.
Einen Gabelstabi oder eine Trommelbremse vom Japanrer haben aber bei geringerem Aufwand das selbe Ergebnis.

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2006 22:52
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43
klar geht das.

am einfachsten nimmt man die Gabelholme von einer älteren kawa, susi, evtl. guzzi usw. (35-36mm)
dann setzte das MZ rad ein und baust dir passende distanzen.
evtl. kann man auch das Rad des Gabelspenders ausprobieren.
usw.
Es geht halt nichts ohne ausprobiern
Sollte man dabei jedoch die Sättel des Spenders mit benutzt, dann hat man meisten nichts gewonnen, weil die schlechter sind als der gute einzelne MZ Sattel.
Außerdem sind die Gabel relativ komplizeirt aufgebaut und sind nicht immer besser als die MZ Gabel

Gegen verwindungen in der Gabel würde ich einen Stabi verbauen. Das reicht.

_________________
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild


Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelscheibenbremse ETZ 250 ?
BeitragVerfasst: 8. November 2008 12:44 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
vonreising hat geschrieben:
Kann eine ETZ 250 auf eine Doppelscheibenbremse umgebaut werden?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
Rudi


gehen tut fast alles, ich meine sowas im Netz auch schon mal gesehen zu haben.
Nur, was soll es bringen (mit Originalen MZ/Bremboteilen?

Mal hören wie ein 2.75-18 wimmern kann?
Stoppies ohne Ende bis zum abwinken, bis vermutlich hin zum Überschlag?
Endlich mal ordentlich über den Lenker abfliegen?
Endlich mehr ungefederte Masse im Vorderrad?
Tolle Abflüge bei schlechten Haftungsbedingungen zwischen Straße und VR?

Ein größerer Pumpenkolbendurchmesser schafft das alles auch ohne Doppelscheibe.
Ach, und zum TÜV mußt Du damit auch.

Viel Aufwand, wenig Nutzeffekt.

Ich würde das lassen, die ETZ Bremsanlagen zeigen auch heute noch eine
zeitgemäße Bremswirkung.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2006 22:52
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43
technisch gesehen hat Norbert völlig recht.
Lohnt absolut nicht.

Vielleicht sollte man bei zu wenig Bremskraft über sowas nachdenken ;-)
Bild

_________________
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild


Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 21:30
Beiträge: 5828
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
roccokohl hat geschrieben:
Vielleicht sollte man bei zu wenig Bremskraft über sowas nachdenken ;-)
Bild
:rofl:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24 -´25
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - ´25 Zum 60. des Häuptlings


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelscheibenbremse ETZ 250 ?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 09:05 
Offline

Registriert: 15. Juni 2011 12:28
Beiträge: 3
Ist zwar ein altes Thema, die Bremsanlage ist aber auch schon über 12 Jahre drin. Alles TÜV-konform, auch der 100ér Reifen vorn und die 17"-Felge. Hinten die 18´er Felge, den Motor, die Stoßdämpfer, Lenker, Bremshebel, Stahlflexleitungen, mit Knotenblechen verstärkte Schwinge, Tankumbau - alles akzeptiert. Die MZ fährt noch (das Foto ist von 2003 - da stand sie mind. 2 Jahre und hat halt an den Scheiben Rost angesetzt)

BB


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: GSX 1400, Peugeot Speedfight, MZ TS 250-2 der besonderen Art

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelscheibenbremse ETZ 250 ?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 09:32 
Online

Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Beiträge: 3350
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
ist halt wirklich die Frage, obs das braucht? Mit der normalen MZ Scheibenbremse ist das 250er Motorrad schon sher gut ausgerüstet. Die Bremswirkung ist mehr als überzeugend. Gern auch noch mit Stahlflex - dann steht das Ding wirklich ratz fatz. Das Hinterrad geht bei meiner ETZ 250 auch mit der einfachen Scheibenbremse hoch. mit einer Doppelscheibe wird das Motorrad nur schwerer. Ich meine, es ist doch keine 1000er oder 750er mit über 100 PS und 250 Kilo Gewicht. Da sehe ich die Doppelscheibe schon als notwendig an. Aber bei der Einzylinder ETZ mit maximal 21 Pferdchen, das ist viel Mühe umsonst.
Aber gehen tut es sicherlich. es wäre dann vielleicht schlau, statt zwei originalen MZ Scheibenbremsen zwei kleinere Scheibenbremsen meintewegen der 125er einzubauen.
Gruß


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelscheibenbremse ETZ 250 ?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 09:38 
Offline

Registriert: 15. Juni 2011 12:28
Beiträge: 3
Da ist nichts original MZ. Ich löse dann später auf...
Ich vermute, dass diese Ausführung einzigartig an einer TS ist. Alleine das ist es mir wert. Und zum Gewicht: Reduzierung auf 17"-Felge, die Nabe incl. Scheiben ist nicht schwerer als die originale Nabe mit Backen, beide Bremszangen werden unwesentlich mehr wiegen als die originale Zange.

BB


Fuhrpark: GSX 1400, Peugeot Speedfight, MZ TS 250-2 der besonderen Art

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelscheibenbremse ETZ 250 ?
BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 11:15 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 12:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
ich als täglicher 250er etz fahrer finde. Wenn ich in meine bremse greife blockiert und rutscht es nur mehr bremskraft muss nicht sein. es sei denn man hat wirklich lust vorne über abzusteigen

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelscheibenbremse ETZ 250 ?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 07:56 
Offline

Registriert: 15. Juni 2011 12:28
Beiträge: 3
Diese Bremse hat MZ im Rennsport eingesetzt, was die sich wohl dabei gedacht haben???
Eine GSXR 1000 hat vollgetankt mit unter 200Kg bei über 180PS zwei 320´er Scheiben. Da sind bei der TS und ca. 140Kg zwei kleine Scheiben doch angemessen. Ich empfinde diese Bremse als wesentlich besser dosierbar und am Ende auch bissiger (natürlich nur in Kombination mit besseren Reifen - wie die aufgezogenen Metzeler). Aber das war hier auch nicht das Thema, sondern die Machbarkeit eines Umbaus auf zwei Scheiben. Leider scheint dies der einzige zugelassene Umbau zu sein, so dass eine Disskusion über Sinn und Unsinn keinen Spaß macht.
Damit melde ich mich wieder ab hier.

BB


Fuhrpark: GSX 1400, Peugeot Speedfight, MZ TS 250-2 der besonderen Art

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de