Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ20 Löcher in Kühlrippen !
BeitragVerfasst: 8. November 2008 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2007 01:49
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 40
Hallo,
Da mein Kolbenringklappern meiner ETZ250 dieses Jahr nach neuaufbau nicht verschwunden ist habe ich mir bei ebay einen neu geschliffenen (zu ddr geschliffenen)
Zylinder gekauft, lagerware, hat irgendwo 20 jahre im regal gelegen, die kolbenringe sind auch leicht mit flugrost behaftet.

Als ich den Zylinder auspackte, wollte ich ihn am liebsten zurückschicken, ich dachte "welcher Depp hat denn da von unten löcher reingebohrt.

6 stück in der zahl, die unteren 2 rippen und die dritte angekratzt...

ich war stinksauer dafür so viel geld bezahlt zu haben.

heute auf dem Teilemarkt in Neuruppin gehe ich an dem stand von Fischer Motorentechnik magdeburg vorbei und sehe einen etz250 zylinder mit genau den gleiche löchern, an genau den gleichen stellen. auch wieder die dritte kühlrippe angebohrt und die unteren durch.

Jetzt ist die Frage, wozu wurde das gemacht, was hat das zu bedeuten und habt ihr auch solche bohrungen bei euch drann ?

hier mal ein paar bilder, ´dazu..

mfg Toni


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ddr Holzroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 20:27 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Einspannhilfe zum Ausdrehen?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2008 20:50 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
Original,mein Zylinder von 1981 sowie der Prototypzylinder hat auch solche Bohrungen.
Aufspannhilfe,wie schon erwähnt.


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2007 01:49
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 40
Aha, heißt das, das nur die ersten modelle diese Bohrungen hatten ?

der Typ von Fischer meinte irgendwas von abbau von schwingungen, aber das konnte ich mir nun gar nicht vorstellen...

mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 02:25 
callifan hat geschrieben:
der Typ von Fischer meinte irgendwas von abbau von schwingungen

Und wenn genug Schwingungen da waren, wachsen die Löcher mit zunehmender Laufleistung zu :rofl:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2007 01:49
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 40
haha Hermann, sehr witzig :-)


Fuhrpark: ddr Holzroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 02:47 
Naja, was die so erzählen, da fliegt einem glatt der Draht aus der Mütze. :-)

Aber vielleicht meinten sie auch die alten ES/TS Viergangzylinder, denn die hatten auch Löcher in den Kühlrippen und dort eingezogene Gummis gegen schwirrende Kühlrippen.

Nur waren diese Löcher DEUTLICH größer als die Löchlein bei den ETZ-Zylindern, deren Schwingungsdämpfer wie auch bei TS/1 nur seitlich an die Kühlrippen gesteckt wurden..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2007 01:49
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 40
hmmm, ich kann mir vieleicht vorstellen, das früher vieleicht alle zylinder zum überholen in einen bestimmten betrieb geschickt wurden und dort wurden diese bohrungen mit einer maschine gemacht, um die zylinder dann besser zu spannen...

aber für diese theorie müßen alle zylinder mit loch in der ddr bereits schonmal geschliffen worden sein..

mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 17:43 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
Ich habe einen neuen ETZ 250 Versuchszylinder von 1980.
Der hat unter anderem auch solche Bohrungen.


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2008 18:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Hallo Toni,

ich hab einen EM 150_1 mit ähnlichen Löchern, die aber anders angebracht sind.
Details weiß ich dazu nicht.
Ggf. meß ich dir aus, ob ein Übermaßschliff vorliegt -> bitte PM an mich.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 327 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de