Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. November 2008 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2008 13:04
Beiträge: 112
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Tja, da bin ich wohl nem´Anfängerfehler auf den Leim gegangen!
Habe auf dem Neuruppiner-Teilemarkt einen TS-Kupplungsseitendeckel in noch nie verbautem Zustand erstanden, in der Meinung ich kann den an meinem ES-Motor ohne weiteres verbauen.

Fazit: Das Ölablassschraubenloch unten im Deckel fehlt, die Öl-Kontrollschraube ist versetzt und beim TS-Deckel etwas höher als beim ES-Deckel (Frage, gehört in eine TS mehr Öl als 750ml, oder hat ein 5Gang-Getriebe wirklich so viel weniger Rauminhalt, daß die Kontrollschraube gleich höher muß?)!

Jetzt neue Löcher bohren ist ja kein Problem, und die richtigen Feingewindeschneider (..welche Größen sind das überhaupt??) werde ich schon rann kriegen, aber musste das den sein?

Noch dazu ist ja das Ölkontrolllöchlein versenkt, damit der Schraubenkopf nicht übersteht, - ohne gescheite Fräse sieht das gepfuscht aus und wir vermutlich auch nicht richtig dicht!

Nun ja, hat einer ne´gute Idee, oder sollte ich mich weiter um nen´richtigen ES-Deckel umhören und diesen TS-Deckel wieder versetzen?


habs mal aus dem "Mitgliederbereich" zum "Antrieb" verschoben, Tippi

_________________
...immer 'ne Hand breit Luft unterm Boot!


Fuhrpark: ES 250/2, Bj.67, keine Trophy!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3389
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
5-Gang =900ml


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. November 2008 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3389
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Eisenschwein Franky hat geschrieben:
...Jetzt neue Löcher bohren ist ja kein Problem,...


:shock: :shock: :shock: :shock:

Eisenschwein Franky hat geschrieben:
...um nen´richtigen ES-Deckel umhören und diesen TS-Deckel wieder versetzen?



:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :top:


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2008 13:04
Beiträge: 112
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Berlin
Alter: 58
tippi hat geschrieben:
Eisenschwein Franky hat geschrieben:
...Jetzt neue Löcher bohren ist ja kein Problem,...


:shock: :shock: :shock: :shock:

Eisenschwein Franky hat geschrieben:
...um nen´richtigen ES-Deckel umhören und diesen TS-Deckel wieder versetzen?



:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :top:
Danke tippi,
da hast Du wohl recht,
einen echten ES-Deckel zu nehmen ist wohl das Beste, wir befinden uns ja nicht im Outback, wo man keine Teile bekommt und alternative Ideen lebensnotwendig werden! Oder manchmal doch?

_________________
...immer 'ne Hand breit Luft unterm Boot!


Fuhrpark: ES 250/2, Bj.67, keine Trophy!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3389
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
ich hätte ev. noch einen Gebrauchten, muss aber erstmal nachsehen.

Tausch? -> Schick mir mal eine PN


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
So selten sind die ES Deckel ja nun nicht dass man gleich einen neuwertigen TS-Deckel ruinieren müßte.....
Bring den TSser wieder unters Volk und halt Ausschau nach dem richtigen.

Jan, wenn aus dem Tausch nix wird, PN mich mal an.
Habe auch noch ein paar von der TS für die ich keine Verwendung habe.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2008 13:04
Beiträge: 112
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Andreas hat geschrieben:
So selten sind die ES Deckel ja nun nicht dass man gleich einen neuwertigen TS-Deckel ruinieren müßte.....
Bring den TSser wieder unters Volk und halt Ausschau nach dem richtigen.

Jan, wenn aus dem Tausch nix wird, PN mich mal an.
Habe auch noch ein paar von der TS für die ich keine Verwendung habe.
Hallo Andreas,
o.k., ich werde den TS-Deckel nicht ruinieren, wäre ja auch schade drum!
Vielleicht hab ich ja Glück bei "tippi".

Übrigens, hier im Forum machts richtig Spaß!! Ich vergesse die Zeit, vergesse zu essen und zu trinken und vergesse auch mal eine zu rauchen(..was ja Gott sei Dank gar nicht so schlimm ist!).
Auch mit dem Forum-Portal komme ich so langsam immer besser zurecht, ich finde es als Neuzugang noch ein wenig verworren, aber das wird schon!

Danke und volle Hochachtung für Deinen Job!!
Franky

_________________
...immer 'ne Hand breit Luft unterm Boot!


Fuhrpark: ES 250/2, Bj.67, keine Trophy!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bei dem TS-Deckel wurde die Ablaßschraube eingespart und stattdessen die unterste Befestigungsschraube gleichzeitig als Ölablaß gedacht. Man muß die also nur rausdrehen, um das Öl im Primärantrieb abzulassen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2008 13:04
Beiträge: 112
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Lorchen hat geschrieben:
Bei dem TS-Deckel wurde die Ablaßschraube eingespart und stattdessen die unterste Befestigungsschraube gleichzeitig als Ölablaß gedacht. Man muß die also nur rausdrehen, um das Öl im Primärantrieb abzulassen.
Danke für die Info, aber hat man dann nicht noch ne´Pfütze, wenn man das Öl mal ablassen möchte, oder ist das gar nicht so wichtig?

_________________
...immer 'ne Hand breit Luft unterm Boot!


Fuhrpark: ES 250/2, Bj.67, keine Trophy!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Kipp die Fuhre mal nach links, dann kommen noch ein paar Tropfen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Habe an meiner ES auch ein TS/1-Deckel dran. Die TS/0 haben übrigens auch den ES-Deckel. Also sind die Kontrollschrauben im Deckel wegen dem Getriebe versetzt. Ich kontolliere eigentlich selten mein Öl (schande über mein Haupt) sondern wechsele es so jedes Jahr einmal. :wink:

Zum Vergleich der Schrauben habe ich nochwas gefunden:

TS 250/0 und ES 250/2

Bild

TS 250/1

Bild

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Warum die Ölkontrollschraube nun nach hinten versetzt wurde, weiß ich auch nicht. Aber es sieht aus, als ob die Höhe gleich geblieben ist. Und dann ist es ja egal.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Zitat:
Aber es sieht aus, als ob die Höhe gleich geblieben ist.


Ein bissel höher ist die TS/1 -Schraube schon. Sie sitzt ja über der Einbuchtung, während die der ES/2 genau in Höhe der Einbuchtung sitzt. Trotzdem denke ich ist das nicht all zu schlimm. Deshalb würd ich auch nicht gleich nen anderen Deckel besorgen oder an meiner ES dran rumwerkeln. Bei MZ muss man ja auch ähnlich gedacht haben, sonst hätte man ja auch das Loch für die Kippständerfeder für die ES/2-Typen im TS/1-Deckel weggelassen!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2008 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2008 13:04
Beiträge: 112
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Witziger Weise erkennt man an meinem neu gekauften TS- Deckel,
das er aus der gleichen Gussform stammt!
Nämlich dort wo die Kontrollschraube beim ES-Motor sitzen würde, erkennt mal einen kleinen unscheinbaren runden Rand im Guss!
Von Innen ist auch die Vorkehrung, mittels verdickter Wandstärke, an den Schraubenstellen noch vorhanden!

_________________
...immer 'ne Hand breit Luft unterm Boot!


Fuhrpark: ES 250/2, Bj.67, keine Trophy!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 309 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de