Problem mit Lichtanlage TS 125 Baujahr 1978

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Problem mit Lichtanlage TS 125 Baujahr 1978

Beitragvon Ub » 16. November 2008 08:58

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten eine TS 125 zugelegt, und habe Sie in dieser Zeit soweit wieder aufbereitet. Da ich Sie in nächster Zeit dem TÜV vorführen will, habe ich jetzt ein kleines Problem. Wenn ich den Motor ohne Licht antrete läuft er, aber wenn ich dann den Zündschlüssel in Fahrtlichtstellung bringe geht er mir aus (außer ich gebe Vollgas) aber dann glimmt die H4 Birne nur ein wenig. Nun meine Frage an euch: Was könnte das Problem sein?

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Beitragvon der janne » 16. November 2008 09:05

Moin!
H4 Birne????
Also für mich klingt das wie Lichtmaschine nicht genug Spannung, wenn du das Licht an machst fehlt dem Zündfunken der Strom.
Schaue mal nach den 2 Schleifkohlen auf der Lima!
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Beitragvon Ub » 16. November 2008 09:10

Hallo Janne,
Danke für die schnelle Antwort.
Nach den Kohlen werd ich heut mal schauen.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, welche Spannung die Lima bringen sollte?
Dann könnte ich dies mal nachmessen.

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Beitragvon der janne » 16. November 2008 09:12

Auf jeden Fall über 6 Volt, deswegen auch nochmal die Nachfrage mit der H4 Birne, ist bei dir auf 12 Volt umgebaut????
Einfacher Test den ich immer mache:
Motorrad antreten und ohne licht laufen lassen, dann Batterie abklemmen, wenn die sofort aus geht ist sie nur auf Batterie gelaufen, also Lima zu wenig Spannung oder gar tot.
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Beitragvon Ub » 16. November 2008 09:15

Nein, ist noch ein 6 Volt Anlage. Die H4 war schon eingebaut gewesen.

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Beitragvon der janne » 16. November 2008 09:20

Dann raus mit dem ding!
Orschinol 6V 40/45Watt rein.
Wie gesagt schaue mal nach den kohlen, gleich mit sauberen Lappen Kollektor mit sauber machen, Kabelanschlüsse überprüfen.
Wenn du garnicht zurecht kommst kannste mich auch ab 14Uhr unter 0173/6995522 erreichen.
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Beitragvon Ub » 16. November 2008 09:27

Dann werd ich mal schauen wo ich eine Orginale herbekomme. Ist die Lima leicht vom Motor zu entfernen oder gibts da gewisse Tricks?

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Beitragvon der janne » 16. November 2008 09:29

Nee, lass drauf das teil, Sichtkontolle ist erstmal angesagt!
Birnen hätt ich zur Not in rauen Mengen da.
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Beitragvon Ub » 16. November 2008 09:33

Noch eine Frage: Muss die Ladekontrolllampe leuchten bei angeschlossener Batterie oder ausgehen? (bei laufenden Motor)

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Beitragvon der janne » 16. November 2008 09:39

Die muß bei Standgas oder spätestens knapp darüber ausgehen.
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Beitragvon Ub » 16. November 2008 09:46

Schalterstellung ohne Licht: flackert bei niedrigen Standgas und geht aus bei höheren Touren.
Schalterstellung mit Licht: leuchtet bei Standgas und Leuchtet bei hohen Touren.

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Beitragvon der janne » 16. November 2008 09:50

Ja, dann hat entweder die Lima ein problem oder der Regler (unter dem linken Seitendeckel, das Teil mit dem Aludeckel oberhalb der batterie), da kannste auch mal (bei abgeklemmter Batterie) den deckel runter machen und mal reinschauen ob die kontakte drin verbrannt sind, wenn provisorisch etwas nachfeilen und Ersatz beschaffen, das könnte auch das Problem sein!
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Beitragvon Ub » 16. November 2008 09:53

Den Regler hab ich gestern komplett gereinigt, weil ich auch dachte er würde Zicken machen.
Hatte aber keine Verbesserung gebracht. Dann wirds wohl doch die Lima sein.

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Beitragvon der janne » 16. November 2008 09:59

Ja, schau da mal rein.
Wenn nicht anrufen.
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Beitragvon Ub » 16. November 2008 10:02

OK, mach ich. Danke erstmal. :lol:

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Beitragvon Nordlicht » 16. November 2008 10:19

Ub hat geschrieben:Den Regler hab ich gestern komplett gereinigt, weil ich auch dachte er würde Zicken machen.
Hatte aber keine Verbesserung gebracht. Dann wirds wohl doch die Lima sein.

und danach so vorgehen...... http://mz-forum.com/pafiledb/uploads/20 ... 39a436.pdf
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Beitragvon derMaddin » 17. November 2008 00:30

der janne hat geschrieben:Dann raus mit dem ding!...

:shock: Warum? Wenn's eine H4 35W ist, dann verbraucht die ja sogar noch viel weniger als ne' Bilux... :wink:
Also drinn lassen das Teil! :twisted:
Gruß, Martin


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Beitragvon Günni » 17. November 2008 13:30

Hallo allerseits,

Auch wenn es eine 12 V 50/55 W ist, fließt durch die Glühlampe ein niedrigerer Strom als durch eine 6 V 40/45 W Lampe. Ihr könnt ja meine Aussage mal überprüfen, indem ihr nach dem Ohmschen Gesetz die jeweiligen Ströme errechnet.

Somit ist die evtl falsche Glühlampe nicht die Ursache für den Zusammenbruch der Spannung.

Anbei mal die Berechnungen als Exceldatei

mfg


Günni

Edit um 13:37 h
Es ist mir bewusst, dass ich die letzte Zeile falsch berechnet habe. Die korrekte Leistung beträgt 13,etwas W und der Strom ist somit noch geringer als der errechnete.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon eMVau » 17. November 2008 13:52

der janne hat geschrieben:Motorrad antreten und ohne licht laufen lassen, [highlight=red]dann Batterie abklemmen[/highlight], wenn die sofort aus geht ist sie nur auf Batterie gelaufen, also Lima zu wenig Spannung oder gar tot.


[s]Würde ich nicht machen, in der Regel kann sich dabei mal ganz schnell der Regler verabschieden.
War da nicht auch was mit "Zündschlüssel in Stellung Magnetzündung (Eigenerregung)" damit sie ohne Batterie läuft?[/s]

Wenn sie nur auf Batterie läuft, sieht man das an der LKL (zeigt an wenn sie leuchtet, das Strom aus der Batterie entnommen wird).

LG MV

Edit 18.11.08: Alles schnell vergessen, mein Fehler, bei Gleichstrom gehts natürlich die Batterie abzuklemmen um zu prüfen, ob die LiMa arbeitet und den Motor ohne Batterie am Laufen hält, bei DLM gehts nicht! (Danke Henni für die Frage nach der Erklärung...)
Zuletzt geändert von eMVau am 18. November 2008 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon mz-henni » 17. November 2008 17:02

Würde ich nicht machen, in der Regel kann sich dabei mal ganz schnell der Regler verabschieden.


Könntest du das mal näher erläutern?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon Günni » 17. November 2008 18:20

eMVau hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:Wenn sie nur auf Batterie läuft, sieht man das an der LKL (zeigt an wenn sie leuchtet, das Strom aus der Batterie entnommen wird).

LG MV


Nicht unbedingt,
da kam Anfang dieses Jahres jemand zu mir, trotz ordnungsgemäßer Ladekontrolle war da nach ca 30 km Fahren mit Licht nicht mehr viel.

mfg


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Beitragvon eMVau » 18. November 2008 11:08

Siehe meine obige Berichtigung! (Danke für den Denkanstoß @ Henni)
Wer gibt dem wird gegeben.

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