Wert ETZ 251 Motor / Aufbohren oder komplett kauf 301er

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wert ETZ 251 Motor / Aufbohren oder komplett kauf 301er

Beitragvon OnkelzFanatiker » 17. November 2008 20:18

Hallo,

Ich habe vor über den Winter entweder meinen ETZ 251 Motor zu verkaufen und mir einen 301er zuzulegen. Oder meinen Zylinder neu auf 300ccm aufzubohren.

Was meint ihr ist günstiger? Besser.

Wie schon im Thread Titel, würd ich auch gerne wissen, wieviel ein ETZ 251 Motor Wert ist?
Er hat 28000km runter, und läuft super. Hat mir noch keine Probleme gemacht.
Ich möchte keinen bei dem Verkauf über Tisch ziehen, allerdings mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

Ich weiß, das jede LEsitungssteigerung auch höheren Materialverschleiss und VErbrauch nachsich zieht.

Gleichzeitig die Frage:
Hat einer von euch einen 301er daheim? Ich würde auch den 251er Tauschen.

Hoffe der Threat ist nich falsch am Platz


edit:
Oder meint ihr es ist besser, den 251 lediglich neu zu regenerieren? Also, anstoss des ganzen ist, das sie zwar bis 115 durchzeiht aber dann im 5. keine Kraft mehr richtig hat.
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

Fuhrpark: S51 / MZ ETZ 251 / Fahrrad
OnkelzFanatiker

 
Beiträge: 231
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2008 17:24
Alter: 35

Beitragvon Hermann Clasen » 17. November 2008 20:41

Hallo ,wenn Du Deinen Motor regenerierst weißt Du was Du hast.
Aufbohren auf 300 geht am besten bei den 251 mit der Stärkeren Laufbuchse.
Hast Du garkeine Sitzbank? Aufarbeiten macht der Militär Emmentreiber hier aus dem Forum.
Gruß Hermann C.
Gruß Hermann C.

Fuhrpark: Nimbus Spezial 750 BJ 52

RT 125/3 zerlegt
Hermann Clasen

 
Beiträge: 401
Themen: 15
Bilder: 17
Registriert: 4. Juli 2006 21:00
Wohnort: 25899 Klixbüll
Alter: 66

Beitragvon OnkelzFanatiker » 17. November 2008 20:47

Ich habe eine Sitzbank, allerdings ist das keine Originale, denk ich zumindest, da die andren auf bildern anders aus sehen. :-D

Ausserdem ist die durchgesessen, ich sitze auf der "Bodenplatte"...
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

Fuhrpark: S51 / MZ ETZ 251 / Fahrrad
OnkelzFanatiker

 
Beiträge: 231
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2008 17:24
Alter: 35

Beitragvon etz-250-freund » 17. November 2008 20:49

für nen 250 oder 251 er motor bekommt man in der regel je nach anbauteilen und zustandt in der bucht so zwischen 150-200 teuros und der letzte 301 er ist da für über 300 weggegangen, dann lieber den alten regenerieren und bei ost2rad gibts nen umbau zylinder kit auf 301 für 175 eus ,waren es glaube,und dann hast du alles neu

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Beitragvon Wilwolt » 17. November 2008 20:50

Ich weiß nicht, wenn der Motor gut läuft, warum daran rumbasteln. Das kann auch in die Hose gehen. Schon mal über ein anderes Ritzel nachgedacht? Evtl. einen 301er besorgen und den 251er liegen lassen für andere Zeiten.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57

Beitragvon ElMatzo » 17. November 2008 23:04

ich persönlich würde das umbaukit kaufen. dann kannst du den rumpfmotor noch überholen, weißt, wie schon gesagt, woran du bist und hast du den 251er zylinder noch auf halde. und anbei kannst du gleich noch gucken, ob strömungshindernisse zu beseitigen sind. das allein bringt schon nen "huch" hervor.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon ETZploited » 18. November 2008 00:15

Ich würde raten, sich einen Zweitmotor zu beschaffen und den sukzessive aufzubauen.
Wie Matze schon sagte, mit dem Glätten der Überströmer und Beseitigung sämtlicher scharfer Kanten im Ansaugweg kann man einiges erreichen.
Geht aber nur am zerlegten Motor.

Mit jedem ordentlich gemachten EM 250 oder 251 sind reelle 125-130 km/h drin...
(Guter Auspuff vorausgesetzt)

Nur mit der Umrüstung auf 300 ccm ist nicht viel zu holen.
An sich ist der theoretische Leistungszuwachs von 2 PS zu vernachlässigen, das Mehr an Drehmoment sollte man auch nicht überschätzen...

Wenn du spürbar was rausholen willst, mach dich besser auf umfangreiche Feinabstimmungsmaßnahmen gefaßt, und damit meine ich bestimmt nicht nur die Vergrößerung der Hauptdüse.

Es wird dich viel Geld kosten, und letztlich hast du auch nicht allzuviel davon.
Überleg dir das noch mal genau, und beschäftige dich nochmal ausführlichst mit der Materie.

Ist mein Rat :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon OnkelzFanatiker » 19. November 2008 20:45

Wenn ich das richitg gelesen haben, dann muss man bei nem 251er Motor eigendlich nichts mehr abdrehen oder wie sich das schimpft...

Also man kann gleich den 300er draufsetzen, oder hab ich das flashc vestanden?
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

Fuhrpark: S51 / MZ ETZ 251 / Fahrrad
OnkelzFanatiker

 
Beiträge: 231
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2008 17:24
Alter: 35

Beitragvon ETZploited » 19. November 2008 20:58

OnkelzFanatiker hat geschrieben:Wenn ich das richitg gelesen haben, dann muss man bei nem 251er Motor eigendlich nichts mehr abdrehen oder wie sich das schimpft...

Also man kann gleich den 300er draufsetzen, oder hab ich das flashc vestanden?


Wenn du kein 301er Gehäuse hast, mußt du immer nacharbeiten.
Entweder am Gehäuse (geht nur bei zerlegtem Motor), oder am Kolbenhemd.

- Nenn mich altmodisch, aber am Kolben würde ich nicht dran rumfeilen :wink:
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon nachwuchsbastler » 19. November 2008 21:03

naja... im grunde für 50ccm mehr... Ich meine ist nu keine 125er wo jeder km/h zählt:-) und soviel wird der Umbau sicher nicht bringen... das es sich lohnen würde. Sei froh das dein Motor keine Mucken hat. Und 28tkm sind auch noch nicht soo viel. Wegen 3 km/h 5 lieter mehr verbrauch... Glaub mir du ärgerst dich nachher.
mfg

Fuhrpark: RT 125 zum Restaurieren...

Simson S51b

Honda CBR 1000F
nachwuchsbastler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 18
Registriert: 11. Oktober 2006 18:24
Wohnort: 19309 Bernheide
Alter: 33

Beitragvon OnkelzFanatiker » 19. November 2008 21:06

Ja, ihc hab grad mal bei ost2rad nachgesehen... ich glaube ich werde das mit dem 300er lassen. Hab iwie auch angst, dass ich dann mit dem Ding Probleme hab. Werd die 180€ nehmen und den Motor mal überarbeiten...

Was ich dann auf alle Fälle mache ist, mir einen Bing Vergaser zu besorgen. Das scheint ja der "renner" unter MZ Fahrern zu seinn. Man hört ja nur gutes. Solange sie dann ihre 125 km/h locker durchzieht ist alles ok... ^^

Weiß hallt nur noch nicht, wie ich den Motor Regeneriere. Hab bischen bammel davor den Auseinander zu nehmen, hab mich noch nie an nem Motor vergriffen ^^
Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin

Fuhrpark: S51 / MZ ETZ 251 / Fahrrad
OnkelzFanatiker

 
Beiträge: 231
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 4. Mai 2008 17:24
Alter: 35

Beitragvon Nr.Zwo » 19. November 2008 22:13

ETZploited hat geschrieben:Entweder am Gehäuse (geht nur bei zerlegtem Motor), oder am Kolbenhemd.

- Nenn mich altmodisch, aber am Kolben würde ich nicht dran rumfeilen :wink:


Du MUSST beim Umbau auf 301 das Gehäuse aufbohren da sonst die stärkere Laufbuchse gar nich rinpasst, aja Kopfaufdrehen muß auch noch...
Ansonsten nen alten Zylinder, am besten endmaß, nehmen und fürn 301'er Kolben passig aufbohren lassen denn brauch man auch nix am Motorblock machen!
Das mit dem aufbohren klappt dann natürlich nur einmal weil sonst die Buchse zu dünne wird, also 301'er Übermaß-Kolben is nich.

Ahso am Kolbenhemd würd ich auch nich dran rumfeilen is ja quasi dat einlassventil vom Motör.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1610
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Beitragvon etz-250-freund » 19. November 2008 22:23

naja zu bing gehen auch die meinungen auseinander,ich habe bvf orginal und bing getestet und habe festgestellt,wenn man nen guten orginal vergaser hat ,ist der genauso gut wie der bing,konnte mit dem bing an der etz 250 keine verbesserung feststellen, das ist meine erfahrung

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Beitragvon ETZploited » 19. November 2008 22:38

Du hast doch bestimmt einen BVF 30N3-1 dran.
Das ist ein guter Vergaser, den würde ich nicht tauschen...
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon Nr.Zwo » 19. November 2008 22:44

OnkelzFanatiker hat geschrieben:Was ich dann auf alle Fälle mache ist, mir einen Bing Vergaser zu besorgen. Das scheint ja der "renner" unter MZ Fahrern zu seinn. Man hört ja nur gutes.


Nur solltwest du beachten welche BVF's ausgetauscht wurden, denn an der 251'er wurde der 30N3 verbastelt welcher auch erst mit der 251'er verbaut wurde...
Es ist nämlich immer von älteren Kisten die Rede wenn wieder einer schreibt wie toll se mit nem Bing läuft.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1610
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Beitragvon Thor555 » 19. November 2008 22:50

also ich fahre meinen selbstgemachten 300er zylinder jetzt seit einer woche und muss sagen, da liegen welten zwischen 250ccm und 300ccm, hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum.
obwohl ich bisher noch den 30er vergaser drauf habe, den ich auch vorher schon hatte, ist es schon was anderes mit getränkekiste und beifahrer mitm gespann 105km/h bergauf zu fahren, anstatt alleine bergab gerade mal 95km/h.
und der spritverbrauch ist ebenfalls gesunken, was wahrscheinlich aber auch an der membrane am einlass liegt, aber da man den motor locker mit besserem durchzug als mit 250 nur zw. 2500-4500 umdrehungen fahren kann, zieht sie im allgemeinen auch weniger sprit duch, wenn man den 300er ebenfalls bis 6500 hochzieht, ist der verbrauch natürlich etwas höher als mit 250 aber generel lässtz sich der 300er schon verbrauchsärmer fahren als der 250er zylinder.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 324 Gäste