Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
vogelklaus hat geschrieben:-wenn ein Fahrzeug "restauriert" (also renoviert) wird, ist es nicht mehr original, bestenfalls noch origilalgetreu.
Auch ich habe mal eine AWO lackiert, aber da war der Rahmen usw. schon gesandstrahlt. Heute würde ich mir so ein Fahrzeug einfach nicht mehr kaufen. Aber wegen ein wenig Kantenrost die ganze Kiste neu teeren (nicht böse sein Franky)? Meinungen gefragt!
vogelklaus hat geschrieben:Der Verwendungszweck ist natürlich das Stichwort dazu! Meine ETZ ist auch z.T. gepulvert worden, der Lack war durch das Salz im Winter komplett im Eimer. Aber Alltagsfahrzeuge sind hiermit auch nicht gemeint. Warum hast Du denn die Optik des Rollers org. gelassen, aber die Technik neu gemacht, hätte instand setzen nicht gereicht? Ein Museumszustand mit wissensch. Anspruch ist für Oltimerbesitzer nat. nicht interessant. Schon weil wir auch fahren wollen.
Taloon hat geschrieben:...oft genug ist es schade um den alten lack...
vogelklaus hat geschrieben:@RT-Tilo... ich meine über das Thema kann man sich lange unterhalten...
es kommt auch immer darauf an, welche vorstellung der besitzer hat. will er sich seinen jugendtraum erfüllen, baut er sich seine traummaschine "neu" zusammen. will er aber kulturgut erhalten, erhält er die patina. um das mal grob einzurahmen.
vogelklaus hat geschrieben:Und das es hier um Dinge und nicht um Menschen geht, - da wäre ich von allein nie drauf gekommen! Danke
vogelklaus hat geschrieben:@homepagemann
die Umfrage kenne ich leider gar nicht, das Ergebnis hätte ich aber nicht anders erwartet. Aber ob es daran liegt, dass die MZ kein Oldtimer ist? Im selben Heft der Markt steht eine Definition zum Begriff Oldimer. Danach ist meine Dopo auf jeden Fall einer. Ich hätte sie aber auch von mir aus für einen gehalten. Und zu "die Zeit der Restauratoren ist noch nicht gekommen"- deswegen wollte ich ja darüber diskutieren. Ev. setzt irgendwann mal in breiteren Schichten der Oldtimerei ein Umdenken ein: Ich hoffe es.
...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste