Woran erkennt man einen 251er Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Woran erkennt man einen 251er Motor

Beitragvon Taker » 27. November 2008 16:44

Hallo,
ich wollte gern mal wissen woran man einen 251er erkennt und wie man ihn vom 250er unterscheiden kann.
MfG Taker

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon ElMatzo » 27. November 2008 17:25

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=6997&highlight=
guck dir mal die bilder von hermann im dritten beitrag von oben an.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Dominik » 27. November 2008 17:28

Hallo Taker.
Hast Du Vergleichsmöglichkeiten?
Also beim 250er Zylinder ist ist der "Stutzen", in den die Krümmermutter geschraubt wird, länger.
Beim 251er demzufolge kürzer.
Stelle beide nebeinander und schaue z.B. von oben drauf herab.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Taker » 27. November 2008 17:31

Ja das stimmt, aber erkennt man die Motoren auch wenn sie keine Zylinder drauf haben?
MfG Taker

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon Dominik » 27. November 2008 17:32

Ach, ich vergaß.
Die Bohrung für den Zylinder im Kurbelgehäuse müsste beim 251er einen größeren Durchmesser haben (wie beim 301er), als die eines 250ers.
Ich hoffe, ich irre nicht.
Ich hoffe auch, dass Nobbi nicht in der Nähe ist.... :runningdog:

Grüße
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon Taker » 27. November 2008 17:35

Gut. Ich werd mal drauf achten. Wenn ich mir jetzt aber einen kaufen will bei ebay, dann kann ich ja nich nachmessen und die Leutz sind ja da so freundlich und schreiben nur ETZ250 hin bzw heißt es die Motoren passen für beide.
MfG Taker

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon Dominik » 27. November 2008 17:54

Ja, unpräzise Angaben bei ebay mag ich auch nicht so. Manche wissen es vielleicht selber nicht und andere lassen sich eben die Würmer :snake: aus der Nase ziehen. Oder Schlangen...
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48

Beitragvon ElMatzo » 27. November 2008 17:54

Taker hat geschrieben:Ja das stimmt, aber erkennt man die Motoren auch wenn sie keine Zylinder drauf haben?
MfG Taker
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=7621&highlight=
und das noch dazu. :)
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Taker » 27. November 2008 18:00

Ja, hab ich mir auch schonmal durchgelesen und da heißt es ja, dass das Gehäuse am Zylinder 2mm höher ist als beim 250er. Wenn der 250er die Teilenummer 29.41-029 hat, müsste ja der 251er ne andere haben oder nich?
MfG

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon ElMatzo » 27. November 2008 18:19

ich glaub auf die teilenummern war da nicht ganz so verlass. zumindest hab ich meines wissens nach min. einen originalen 251er motor und ebenso einen originalen 250er. die nummern sind am ende aber gleich... also wenn du es zweifelsfrei an den 2 mm fest machen kannst: gut.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Taker » 27. November 2008 18:24

hmmm. . . um das mit dem 2mm auszumachen, bräuchte ich ja erstmal nen 251er Motor. Ich hab zwar ne 251er, aber da war auch bloß ein 250er Motor drin.
MfG

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon ElMatzo » 27. November 2008 18:26

suchst aber nen 251er oder wie?
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Taker » 27. November 2008 18:29

Richtig. zu ner 251 gehört ja auch ein 251er Motor, den Zylinder hab ich ja noch rumliegen, mir fehlt nur noch das Motorgehäuse.
MfG

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 27. November 2008 19:19

Bild
Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon Taker » 27. November 2008 19:23

Das mit den Zylinder kenn ich ja. aber ist das Gehäuse nicht auch anders?

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon HMW » 27. November 2008 20:17

Taker hat geschrieben:Das mit den Zylinder kenn ich ja. aber ist das Gehäuse nicht auch anders?

Da bin ich ja neugierig geworden :?: , frisch gemessen: ETZ250 gehause ausbohrung 80mm, ETZ251 gehäuse ausbohrung 83mm , wusste ich garnicht vorher das da ein unterschied wäre.

Fuhrpark: RT125 ,ES150 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, DKW
Hatte mal: Honda, Suzuki, Yamaha
HMW

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 2
Registriert: 7. August 2008 11:31
Wohnort: Helved Dänemark
Alter: 67

Beitragvon Taker » 27. November 2008 20:20

Jetzt müsste man nur wissen ob das bei allen 251er der Fall ist

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon Taker » 27. November 2008 20:37

Also die Sache is ja die ich weiß das es verschiedene Zylinder gibt und das das Gehäuse bei ?!manchen!? schon 83 mm hat, aber erkennt man das 251er nicht irgendwie anders( die Kurbelwelle soll ja da irgendwie 2mm tifer sitzen) also müsste man es ja noch anders erkennen; Teilenummern; Motornummern etc.
MfG

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon Taker » 27. November 2008 20:55

Ist das vielleicht ein 251er Motor? Mal nebenbei bemerkt, da steht auch wieder 250/251 Motor
http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-250-251-Motor ... 240%3A1318

Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79
Taker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 29. März 2008 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 28. November 2008 01:23

Taker hat geschrieben:Also die Sache is ja die ich weiß das es verschiedene Zylinder gibt und das das Gehäuse bei ?!manchen!? schon 83 mm hat, aber erkennt man das 251er nicht irgendwie anders( die Kurbelwelle soll ja da irgendwie 2mm tifer sitzen) also müsste man es ja noch anders erkennen; Teilenummern; Motornummern etc.
MfG

Z.B. bei den Nachwende & Kanuni Motoren an den fehlenden Kühlrippen am Kurbelgehäuse.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MAHLI » 28. November 2008 14:41

Taker hat geschrieben:Jetzt müsste man nur wissen ob das bei allen 251er der Fall ist


@Taker: Hab meinen 251er Block grad zerlegt und zum Glasperlen-Strahlen.Wenn ich ihn vom Strahlen wieder hab kann ich ja mal messen wie es bei meinem Motor ist.

Mit Zweitaktgrüßen
Mathias

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 483
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 52


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai 2, Maische, Rübezahl, TSDriver und 323 Gäste