Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 19:38 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Hallo,

im NM sind Verschleißmaße zur Kurbelwelle bzgl. des maximalen Axialspiels der unteren Pleuellagerung angegeben.

Welche Bedeutung hat es?
Insbesondere: wie vergrößert es sich?
Und welche Folgeschäden sind bei Nichtbeachtung zu erwarten?

Danke!

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 20:02 
kommt drauf an bei welchem Motortyp!

die dicken ESsen haben ein kolbengeführtes Pleuel, da ist das Seitenspiel am unteren Lager etwas nebensächlich. Bei den anderen Motoren kann zu großes Seitenspiel zu erhötem Verschleiß am Kolben führen, wenn das Pleuel seitlich anschlägt. Dies kann durchaus bei jeder Motorumdrehung geschehen und man hat ruckzuck das obere Lager und den Kolben in Fritten!


Zuletzt geändert von Ex-User Eifelheizer am 7. Dezember 2008 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Arne du hast doch die Bilder von meiner zerfetzten KW gesehen. Das kann auch passieren.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 20:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Eifelheizer hat geschrieben:
kommt drauf an bei welchem Motortyp!


Ok, mich interessiert's besonders für EM 250 und EM 150.
(Dies gilt dann auch sinngemäß für die TS/1)
Bei diesen Motoren ist das Axialspiel max. 0,8mm angegeben.

Was mich etwas wundert: Der große EM bzw. MM/4 hat die Kupferanlaufscheiben, die kleinen EM bzw. MM/3 kennen sowas nicht.


@Chris
Ich dachte, dein Verdacht lag auf einem verzogenen P...
(PSST - ja, ich weiß... :wink: )


- Mir ist auch noch nicht ganz klar, WIE sich das Axialspiel vergrößert.
Da muß ja Materialabtrag im Spiel sein...?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Naja ob Pleuel schief oder nich is ja erstmal ne andere Sache aber durch zuviel Axialspiel kanntet der ganze Kurbeltrieb was letztendlich zu diesem Schaden führen kann. Mein Axialspiel war in Ordnung und die Ursache is nich geklärt. Ich weiß nur das ich den Regenerier wechsel.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Wenn ich das jetzt aber richtig in Erinnerung hab, hat der EM 150 doch aber auch ein unten geführtes Pleul und somit die Anlaufscheiben am Hubzapfen.

Die KW, die ich zum regenerieren brachte, wackelte minimal, die regenrierte war ein Traum.

Das Spiel ergibt sich aus der seitlichen Belastung des Pleuls und somit minimalsten Materielabtrag der Anlaufscheiben. Da das Pleul gehärtet ist, sind die Anlaufscheiben hier das Verschleißteil.

Wenn du mit zu großen Spiel fährst ergibt sich meiner Meinung nach ein hoher Verschleiß an unterer und oberer Pleullagerung, dem Kolben selber, bzw. der Tod des unteren Nadelkranzes.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 21:38 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Stephan hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt aber richtig in Erinnerung hab, hat der EM 150 doch aber auch ein unten geführtes Pleul und somit die Anlaufscheiben am Hubzapfen.


Ich hatte mich auf den NM bezogen.
Unter 2.15.4 Beurteilung der zerlegten Baugruppen steht bei Kurbelwelle zu Besonderheiten die Erwähnung der Anlaufscheiben bei MM/4 und EM250, nicht aber den kleinen mit nadelgelagertem KB.
Das ist dann wohl mißverständlich geschrieben...

Bei Gelegenheit muß ich mir das nochmal am lebenden Objekt anschauen - das geht im Augenblick leider nicht.

Ansonsten sind jetzt fast alle weiteren Unklarheiten beseitigt - schönen Dank an euch!

Die einzige Frage die bleibt, wieviel Mindestaxialspiel notwendig ist.
Schließlich kann die Welle je nach Einbau mehr rechts oder links sitzen (üblicherweise natürlich links)...

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 23:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Die Frage nach den Anlaufscheiben beim kleinen EM hat sich hiermit wohl endgültig erledigt.
Bei den Pleuelsätzen z.B. bei eBay sind sie beiliegend:
Beispiel
(Schön, daß eBay zur Abwechslung auch mal zu was nutze ist.)

Auf jeden Fall mal wieder was dazugelernt! :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 02:11 
Grober "Gut/Schlecht" Test: Pleuel in die eine Hand, Bolzenauge freilassen, mit dem Handballen der anderen Hand aufs Bolzenauge knuffen.

Macht es deutlich "Klonk" >> Lager ist hin, macht es nur "Klock" >> Alles easy.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 08:26 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Ok, das wäre dann der Test fürs Radialspiel.

Ich kann mich nicht erinnern, daß wir (zumindest nach dem Hack) mal über das Axialspiel gesprochen hätten.
Daher meine unbedarften Fragen dazu... :wink: :)

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2008 22:54 
Nur wichtig ab bestimmten Motoren (5-Gang), dann aber nicht soooo dramatisch, das Pleuel sollte einfach SAUBER geführt sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 13:19 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Hermann hat geschrieben:
...das Pleuel sollte einfach SAUBER geführt sein.


Ist damit die saubere Führung durch die Nadelkränze (=Spielfreiheit) gemeint...?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 13:44 
ETZploited hat geschrieben:
Ist damit die saubere Führung durch die Nadelkränze (=Spielfreiheit) gemeint...?

Ganz genau, kein Rucken oder sonstwas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2008 16:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Alles klar - danke dir!

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZfan und 342 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de