Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 11. September 2025 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 17:03 
Offline

Registriert: 5. Dezember 2008 18:42
Beiträge: 7
Themen: 3
Alter: 36
Einen guten Tag wünsche ich den Damen!

Wer weiß, ob dieses Theme schonmal behandelt wurde? Ich habe es jedenfalls nicht finden können.

Der Rahmen des Moppeds soll ja bei Gespannbetrieb allmählich "verbiegen", sich den zusätzlichen Kräften anpassen. Was meint ihr?
Ist eine solche Verformung möglich? Falls ja, würde mich interessieren, nach wie vielen Kilometern das Krad sich im Solobetrieb merklich die Charakterzüge einer Banane abgeschaut hat... Ungefähr...

:) Bananabike!

Danke Ihnen!


Fuhrpark: ETZ 3500 GTX turbo 'deLuxe'

Extras:
- Chromlampenhalter
- koaxialer Kompressionsquirl
- Kartoffelschäler (pneumatisch)

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 17:36 
Bei MZ-Gespannen mit SE und Dreipunktanschluß kann ich mir das gut vorstellen.
Mit Velorex und gut ausgeführten vier Anschlüssen wird das Fahrwerk des Motorrades m.E. eher versteift. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 17:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34686
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Tja hm, bei der ES 250/2 scheint sich die Vorderradschwinge seitlich zu verziehen, wenn hart (zu hart) gefahren wird. Ansonsten ist der Rahmen dauerhaft. Ich kann bei meinem 73er Werksgespann sonst nichts feststellen.
Das hängt ja auch ab, wie man den Lastenseitenwagen belädt. Mit einer Füllung Fließestrich macht die Fuhre freilich den Knicks.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Gespann
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 07:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
Ich hatte damals in den 197xern des Öfteren die Gelegenheit mit meiner Solo-ETS hinter der ES 250/2 zu fahren. Jedes Rad hatte seine "eigene" Spur und je nach Kurve war auch das Arbeiten (Verwinden) der Hinterradschwinge zu sehen.


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2007 06:25
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Wohnort: Hille
Alter: 64
Man kann Rahmen weich fahren, und dafür am anfälligsten halte ich den ETZ Rahmen. Meine eine TS hat über 200000 km runter - fast ausschließlich Gespannbetrieb - und solo fährt sie sich nicht ander als die mit 16000 km nur Solo. Es ist also beides möglich, getreu dem Juristengrundsatz: Kommt drauf an....
Gerhard


Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2007 18:41
Beiträge: 100
Themen: 5
Bilder: 2
Wohnort: Verna
Alter: 67
...mir ist vor vielen Jahren der Rahmen der ETZ direkt hinter dem Steuerkopf zu ca. 75% Umfang gerissen ... war ganz schön haarig zumal meine damals 5-jährige Tochter im Beiwagen saß :?

Beim TS-Rahmen bisher keinerlei Probleme.


Gruß aus Nordhessen - Uwe 8)


Fuhrpark: TS 250/1 A + Superelastik *** TS 250/1 (ohne Motor...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2008 19:32 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 21:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Der TS Rahmen ist besser als der ETZ Rahmen. Dünnes Blech gegen dickes Rohr....
Wobei die ETZ schon gut ist.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007 00:59
Beiträge: 2349
Themen: 21
Wohnort: devon gb
Alter: 58
.:.

hi - logisch kann das passieren: meine es fuhr von 73 bis 01 als gespann rum, vorbesitzer zwei zimmermänner der ddr, die hatten wohl allerhand werkzeug und kram im beiwagen--->rahmen krumm :( (da kommt jetzt ein 175er rahmen dran).

grüße, max ~:)


Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 23:38 
Offline

Registriert: 24. Dezember 2007 14:19
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Wohnort: Rehna
Alter: 45
Ich habe an meinem ETZ-Gespann den vierten Anschluss von Didt dran. Der Unterschied ist deutlich zu merken. Der SE hängt steif bzw. bombenfest am Motorrad. Tolle Sache! 8)


Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 23:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 19:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
RobbiLWL hat geschrieben:
Ich habe an meinem ETZ-Gespann den vierten Anschluss von Didt dran. Der Unterschied ist deutlich zu merken. Der SE hängt steif bzw. bombenfest am Motorrad. Tolle Sache! 8)


Gibt es davon Bilder? Wo ist der 4. Anschluss bzw. die zusätzliche Verbindung zwischen ETZ und Seitenwagen?

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2007 06:25
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Wohnort: Hille
Alter: 64
Der wird unten an der Aufnahme für die Fußrasten bei der Maschine und an der KreuzSchelle, mit der der vordere obere Anschluß am Beiwagenrahmen angeschraubt wird - unten vorn am Beiwagen - angebracht. Bilder gabs hier mal irgendwo....
Gerhard


Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 00:01 
Offline

Registriert: 24. Dezember 2007 14:19
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Wohnort: Rehna
Alter: 45
Hier im Forum gibs einige Bilder. Musst mal suchen. Ich selber habe keine. Könnte aber welche demnächst machen. Spätestens Weihnachten.

Also der vierte Anschluss ist in Form einer Strebe/Gewindestange zwischen dem Fußrastenträger und dem vorderen Anschluss des SE am Rahmen. Der Fußrastenträger hat eine angeschweißte Dreiecksplatte, eine zweite Platte wird am SE-Rahmen mit den beiden Krampen verschraubt und dazwischen ist die Strebe.

Gruß Robert


Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2008 19:21
Beiträge: 55
Themen: 7
Bilder: 0
Wohnort: Hamburg
Alter: 80
Also die Führe ist Stabil genug und verzogen ist bei mir auch nichts.
Allerdings beschweren sich gelegentliche Beifahrer, weil das Gespann beim Beschleunigen nach rechts zieht, weil mein Vorderrad kürz hoch kommt, aber wie gesagt das sind Angsthasen.
Adriaan


Fuhrpark: MZ- Gespann ETZ250 mit 500-er Rotaxmotor.
RT125/1 als Baustelle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de