Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Dezember 2008 13:07
Beiträge: 17
Themen: 7
Bilder: 0
Wohnort: 04720 Großweitzschen
Alter: 53
Hallo werte MZ - Gemeinde!

Ich habe mir eine ETZ 250 in Einzelteilen gekauft und wollte sie selber zusammenbauen - leider hab ich mich da ein bissel überschätzt, da ich zuletzt 1990 an meiner TS 150 geschraubt habe.

Wer kann mir helfen, aus den Teilen wieder ein Motorrad werden zu lassen? Es müßten alle Teile (außer Ständer) vorhanden sein. Am Rahmen ist der komplette Kabelbaum. Die anderen Teile liegen alle im Regal. Die Telegabel habe ich schon auseinander - jetzt krieg ich die Simmerringe nicht raus. Die neuen hab ich da.

Also - gibt es jemanden, der sich damit auskennt und ein bisschen Zeit übrig hat? Die Teile sind in Gallschütz, etwa 12km von Döbeln entfernt.

Bis bald.


Fuhrpark: Moped heute:
-> Harley Davidson Softail 1340, Custom-Umbau
Es war einmal:
-> TS 150 de luxe, rot
-> TS 150 de luxe, grün
-> ETZ 250 blau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2008 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Beiträge: 381
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 38
Erstmal ein herzliches Wilkommen.

Du solltest erst einmal in die Literaturecke schauen und dir die nötigen Reparaturanleitungen, sowie Ersatzteillisten besorgen. Evtl. kaufst du dir auch das große Gelbe MZ Buch von Wildschrei, welches viele nützliche Tips gerade für die ETZ bereithält.


Wenn hier nicht sofort geantwortet wird, werde nicht gleich hektisch und eröffne 2 mal das selbe Thema! Du musst wissen, dass die Leute das alles freiwillig machen und nicht immer vorm Computer sitzen, zudem ist bald Weihnachten, welch Streß... :?

Nimm dir Zeit für`s zusammensetzen der Maschine, nur eine ordentlich zusammengeschraubte MZ ist ein zuverlässiges Altagsmopped. :wink:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn du magst lade ich dich recht gerne in meine Gerage ein, wo ich dir bei der Telegabel behilflich sein werde.
Der Rest wird sich ergeben, denk ich mal.
Was hälste davon??

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 14:26 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
kellypit hat geschrieben:
Ich habe mir eine ETZ 250 in Einzelteilen gekauft und wollte sie selber zusammenbauen - leider hab ich mich da ein bissel überschätzt, da ich zuletzt 1990 an meiner TS 150 geschraubt habe.

Wer kann mir helfen, aus den Teilen wieder ein Motorrad werden zu lassen? Es müßten alle Teile (außer Ständer) vorhanden sein. Am Rahmen ist der komplette Kabelbaum. Die anderen Teile liegen alle im Regal. Die Telegabel habe ich schon auseinander - jetzt krieg ich die Simmerringe nicht raus. Die neuen hab ich da.


Hallo Kelly,

wenn Du schon an den Gabeldichtringen scheiterst ist dann die ganze Nummer nicht zu groß für Dich?

Zumal Deine Angaben "es müssten alle Teile da sein " recht vage.
Ein paar Angaben zum Zustand der Maschine, besser ein paar Aussagekräftige Bilder wären da schon hilfreich.
An Deiner Stelle würde ich mir einen ETZ 250 Besitzer aus der Gegend suchen und bei dem sehr viele Fotos von seiner Maschine machen. Das würde Dir ungemein helfen.
Dann wie schon geschrieben Ersatzteilkatalog ( GÜSI) und Reparaturanleitungen besorgen und studieren!
Teile kontrollieren und das fehlende beschaffen.
Dein Weg kann zu einer tollen, alltagstuglichen MAschine führen , ist aber vermutlich nicht billig. Ein kompletter Ersatzteilspender könnte sehr hilfreich sein ( auch zum schauen vor dem bauen ) .
Mach einen Fred aus Deinem Projekt, dann können viel mehr Leute mithelfen als in Deine Garage passen bzw. denen der Weg zu Dir zu weit ist.
Aber stell die Ausgangssituation bitte ausführlich dar.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Zuletzt geändert von Norbert am 14. Dezember 2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 18:18 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Würde auch sagen, dass es mit einem Ersatzteilkatalog (Explosionszeichnungen), einer Rep.-Anleitung UND dem gelben Buch kaum noch Probleme geben dürfte. Bin ja selbst derzeit dabei meine ETZ samt SW auf diese Weise zusammen zu bauen.
Was man jedoch kaum richtig planen kann, ist der Bedarf an Neuteilen, der sich erst bei der Montage bemerkbar macht - jedenfalls bei mir, da die letzte HU bereits 2005 fällig war.

_________________
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2006 20:45
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56
und besorg dir vernünftige Schrauben. Es gibt nichts schlimmeres wie ein Motorrad mit vergnattelten Schrauben ohne passende U Scheiben und länge.


Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 19:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller

Registriert: 21. September 2008 18:34
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Wohnort: Freiberg
Alter: 62
Hallo kellypit,

wenn du möchtest kannst du dir einige Tips auf meiner HP holen.
Habe dieses Jahr mein TS 250/1 restauriert, da war auch der Simmerringwechsel an der Telegabel dabei, habe alles bebildert.

Einfach unten rechts auf das www klicken.

_________________
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!


Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Dezember 2008 13:07
Beiträge: 17
Themen: 7
Bilder: 0
Wohnort: 04720 Großweitzschen
Alter: 53
Hallo an alle, die hier geantwortet haben!

Mit so viel positiver Resonanz hätte ich nciht gerechnet. Es hat sich auch ein sehr freundlicher Herr gemeldet, der gleich angeboten hat, daß ich mit den Teilen zu ihm fahre und wir (ich als Handlanger) alles zusammenbauen.

Das ist denke ich die vernünftigste Lösung, da er auch noch ein paar Teile da hat, die eventuell fehlen könnten.

Dann habe ich wenigstens ein ordentlich zusammengebautes Maschinchen, daß auch durch den TÜV kommt.

Also - nochmals danke.


Fuhrpark: Moped heute:
-> Harley Davidson Softail 1340, Custom-Umbau
Es war einmal:
-> TS 150 de luxe, rot
-> TS 150 de luxe, grün
-> ETZ 250 blau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 12:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
viel erfolg in qlb :-)

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de