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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 01:31 
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Hallo,
Ist zwar nicht MZ, aber passt trotzdem.

Ich hab 2 motorseitendeckel von der Jawa. die vorbesitzer haben sie poliert, leider nicht wirklich professionell und der seitendeckel hat unterhalb auch schon ein paar tiefe kratzer.
irgendwie finde ich es auch nicht so schön.

Ich hätte viel lieber so wie es im original war, aluminium, grau.

lackieren möchte ich es definitiv nicht.

was gibt es jetzt für möglichkeiten die halbwegs polierten seitendeckel wieder in den originalzustand zu bekommen ?

sandpapier hilft gar nicht, eher das gegenteil, die geschmirgelkten flächen glänzen wie ein spiegel :-)

Sandstrahlen fällt mir gerade hier vorm rechner ein.. ob das geht ? möchte ja auch nichts kaputtmachen, aber die möglichkeit zum probieren hätte ich..

mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 01:33 
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Glasperlenstrahlen erzeugt eine leicht rauhe, glanzfreie Oberfläche. Nicht ganz original, aber originaler als poliert.

_________________
Grüße - Nils
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Fuhrpark: Vorhanden

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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 08:25 
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...weiter/wieder polieren, in die Bucht stellen und vom Geld aus der Bucht originale und ein Eis kaufen.

Alles andere ist nicht original und mehr oder weniger Pfusch....

mfg


Fuhrpark: Kettenkrad

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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 08:42 
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Probier es doch mal mit einem Haushalts-Kratzschwamm und Scheuerpulver. Damit wird die Oberfläche wieder matt. Oder Schleifflies von 3M aus dem Lackhandel, das gibt es in mehreren Körnungsgraden.
Gruß Axel

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MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel


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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 08:58 
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- der mit der Gabel kann

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feines Sandpapier, feine Stahlwolle und
verschiedenes Putzflies vom Klempner,
damit kriegst du die Hochglanzfläche wieder weg und
kleinere Kratzer wieder raus.
Ich halte auch nix von sandgestrahlten Motorteilen oder
kompletten superduperhochglanzpolierten Motoren.
So sahen sie früher auch nicht aus, aber
das muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden:
"jedem Tierchen sein Plaisierchen...".

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 09:43 
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Putz- und Schleifschwämme erzeugen immer Schleifspuren. Man würde immer erkennen,daß das irgendwie geschliffen wurde.
Entweder NOS kaufen oder Glasperl -oder Nussschalenstrahlen.
Gruß olic


Fuhrpark: ES 150

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BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 20:12 
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Moin,

Schleifen ist zu unegal, eine akzeptable Oberfläche kann nur ein guter, erfahrerner Strahler schaffen. Allerdings war meine, (gebraucht bei Syga in Dortmund gekauft, kennt den noch jemand?) 175er Jawa schon damals, (1972) auf Hochglanz poliert.

Gruß Willy


Fuhrpark: Tretroller

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BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 20:25 
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Einfach stehen/liegen lassen. Wird von alleine wieder.

_________________
Gruß
Rudi


Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...

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BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 23:59 
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callifan hat geschrieben:
Ich hätte viel lieber so wie es im original war, aluminium, grau.

lackieren möchte ich es definitiv nicht.

was gibt es jetzt für möglichkeiten die halbwegs polierten seitendeckel wieder in den originalzustand zu bekommen ?


wie war denn Original ?

Gußhaut?

das kriegst Du nicht wieder hin!
Alu wird von ganz alleine in Wind + Wetter wieder stumpf.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 09:13 
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moin,

poliert wird ja bekanntlich mit wachs - das setzt sich in den poren ab und schützt das metall ne ganze weile. also, gründlich mit azeton und ner harten kunststoffbürste reinigen und danach mit salzwasser abwaschen und nicht trocknen - eventuell wiederholen. dauert nicht lange und das teil sieht aus wie früher. auf keinen fall in irgendeiner art schleifen - das sieht dann besch.... aus.

gruß elster


Fuhrpark: TS 250/1, ES150

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BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 12:23 
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Hallo Toni : Glasperlstrahlen und danach eine Woche in Diesel legen > mache ich bereits seit einigen Jahren so. Habe für meine Oldtimerkollegen ( DKW / Jawa/ MZ/ Ardie / Zündschlapp usw. ) die Motordeckel immer so bearbeitet, bisher waren alle zufrieden. Bei den DKW Deckeln wurde danach der Mittelstreifen wieder poliert.
Gruß Klaus

_________________
Gespannfahren macht immer noch süchtig


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