Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedenartige Reibbeläge
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 14:05 
Offline

Registriert: 15. April 2007 10:11
Beiträge: 170
Themen: 10
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38

Skype:
einkassierer
Hallo,

mir ist gerade beim Montieren des Motors etwas aufgefallen. Anscheinend gibt es 2 verschiedenartige Reibbeläge (siehe Bild). Einmal die "blanken" und die anderen mit den Querrillen. Gibt es da Erfahrungswerte ob die ohne Rillen eventuell zu schlechtem Kupplungsverhalten führen (vllt. wird dadurch das Öl im inneren der Kupplungstrommel schlechter nach aussen abgeführt)?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 14:07 
Viel eher stellt sich mir die Frage :
Macht die Mehrreibfläche den geringeren Anpressdruck wett?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
ich kenne nur Beläge mit den Querrillen...sind die beide Neu :?: wo hast du die Beläge ohne Querrillen her :?:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 15:16 
Mit ohne Rillen habe ich auch . TS MM150/3


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
AirHead hat geschrieben:
Mit ohne Rillen habe ich auch . TS MM150/3
ich nicht....auch MM150/3

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 16:34 
Offline

Registriert: 15. April 2007 10:11
Beiträge: 170
Themen: 10
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38

Skype:
einkassierer
Hallo,
danke für eure Antowrten.

Der mit Querrillen ist noch original DDR, der ohne wurde neu gekauft (vor ca. einem halben Jahr)


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
TS150-Fahrer hat geschrieben:
Hallo,
der ohne wurde neu gekauft (vor ca. einem halben Jahr)
da hab ich leider keine Erfahrungen mit :roll: in der Regel nehm ich lieber.... Made in GDR :D ......frage in die ETZ- HUFUS-Eigner :!: was denn dort verbaut?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 16:45 
Sinn der Rillen!!!
beim Trennen der Kupplung gelangt jedesmal Getriebeöl zwischen Kupplungs- und Mitnehmerscheiben. Damit dieses Öl leichter abfließen kann und die Kupplung somit weniger rutscht, werden die Kupplungsscheiben geschlitzt ausgeführt, zumindest bei hochwertigen Kupplungen.
Gleichzeitig dienen sie der Verschleißkontrolle Schlitze weg = Kupplung verbraucht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Eifelheizer hat geschrieben:
Sinn der Rillen!!!
beim Trennen der Kupplung gelangt jedesmal Getriebeöl zwischen Kupplungs- und Mitnehmerscheiben. Damit dieses Öl leichter abfließen kann und die Kupplung somit weniger rutscht, werden die Kupplungsscheiben geschlitzt ausgeführt, zumindest bei hochwertigen Kupplungen.
Gleichzeitig dienen sie der Verschleißkontrolle Schlitze weg = Kupplung verbraucht.

das ist mir klar mein lieber Heizer.....nur warum kommt denn jetzt.... ich sage mal Vorsichtig :!: Mist auf dem Markt :?:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Also m.W. nach sind die mit Rillen eine ältere Ausführung. In meiner 72er es150/1 waren die glatten drin. Und die Mitte der 80er gekauften E-Teile waren auch die glatten.

MfG Kurt

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
so werden sie heute noch angeboten klick.....ich würde diese Ausführung bevorzugen....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Wenn es diese sind - "124111 - Reiblamelle" - dann sind die für die RT/3 -4-Gangmotoren.
Warum dann die späteren 150er mit etwas mehr PS die glatten haben erschließt sich mir auch nicht wirklich. :gruebel:
Die Abmessungen sind doch die gleichen. Oder gibts da unterschiedliche Federn? :nixweiss:

MfG Kurt

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
ich hab mal nachgeschaut in den Ersatzteillisten die ich habe und da sind überall....egal ob ES150 oder TS 150 die Beläge mit Querrillen verbaut unter dieser Nr. 01/46059...TGL 39-716...mehr kann ich dazu auch nicht sagen :roll:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Also um noch mal zum Eingangspost zurückzukommen: Ich kenne beide Formen, bin auch beide gefahren und habe keinerlei Unterschiede in der Handhabung feststellen können. :ja:
Wobei ich in einer Kupplung immer nur eine Ausführung vorgefunden habe.

MfG Kurt

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 21:13 
Offline

Registriert: 15. April 2007 10:11
Beiträge: 170
Themen: 10
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38

Skype:
einkassierer
motorradfahrerwill hat geschrieben:
Wobei ich in einer Kupplung immer nur eine Ausführung vorgefunden habe.

MfG Kurt


Ja, ich meinte auch nur eine Ausführung pro Kupplung, nicht gemischt!


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2008 08:29
Beiträge: 12
Themen: 2
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Hallo,

also ich habe in verschiedenen Rollermotoren für den Berlin schon beide Arten vorgefunden ( natürlich nicht gleichzeitig ) :roll:
Im Fahrbetrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen, nun ist aber der RM 150 mit seinen 7,5 Pferdchen auch nicht gerade ein großer Kupplungskiller :lol:

Gruß Micha


Fuhrpark: TS 250/1 mit ETZ Motor, S 51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 312 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de