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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 16:10 
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Signore Tarozzi

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Hallo, ich habe lange gesucht, aber nun hoffe ich doch auf einen Tipp.

Wo um alles in der Welt, bekommt man Falchsicherungen mit 2A und 4A und 16A her? Habe gestern die ganze Stadt abgesucht (ATU, Werkstätten, KFZ-Zubehör Buden, usw.). Nichmal Conrad hat die.
Es gab 1A, 3A, 5A und so weiter.

Für die 16A geht sicher auch 15A, oder?

Bitte keine Nennung von Online-Shops, da ich nix anderes brauche (Bei Westfalia muss ich mind. 25 € zusammenkriegen).

Habe ETZ auf Flachsicherung umgebaut aber nun fehlen die Sicherungen.

Grüße

Alex

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 16:16 
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Nimms nicht zu genau, 15 A Hauptsicherung reicht und für die Erregung 4 A.

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Signore Tarozzi

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Ja die 15A sind nicht das Problem, aber es gibts nirgens 2A und/oder 4A Flachsicherungen!!! Das ist mein Problem.

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Probiers mal

hier

hier:
[url=http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE3NzE2NzMxNjM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=849430&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=EB&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+17-Feb-2009+15%3a52%3a54+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+17-Feb-2009+15%3a52%3a54+GMT&scrwidth=1024]hier[/url]

oder hier


......oder, oder, oder (google) :D

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Gruß
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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 17:10 
2A und 4A Sicherungen gibt's beim Boschdienst...


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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 17:25 
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magsd hat geschrieben:
2A und 4A Sicherungen gibt's beim Boschdienst...


Denkste, hier im Westen nicht ;-) Zumindest nicht bei dem wo ich war.

@trophy Treiber: Danke für ersten Link. da bestell ich mal. Conrad hat die nicht mehr.

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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 17:27 
Nun gut, dann war meine Aussage nicht sehr hilfreich. ;-)


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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 17:44 
www.reichelt.de

tütenweise!!!


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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 17:48 
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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 17:54 
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Ja das Problem ist ja nicht, dass ich online keine finde, sondern dass ich wegen jeweils 2 Stück 6 € Porto zahlen soll.

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Bis wann brauchst Du die Sicherungen denn? Hier in Essen gibt es Conrad. da könnte ich dieser Tage hinfahren.

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Trophy-Treiber hat geschrieben:
Bis wann brauchst Du die Sicherungen denn? Hier in Essen gibt es Conrad. da könnte ich dieser Tage hinfahren.


Danke, aber Conrad hat die nicht, weder online noch im Laden (war in Düss)

Habe jetzt bei Reichelt bestellt. Schade ums viele Porto

Danke

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TeEs hat geschrieben:
Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen. Sorry.


Naja ich denke es hat sicher einen Grund warum 2 und 4 A Sicherungen in der ETZ verwendet werden und nicht 3 und 5.

Alupapier hätte es sicher auch getan...

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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Alupapier hätte es sicher auch getan...

Nein das wäre echter Pfusch, weil das nichtmal bei 16 A wegbrennen würde.

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Naja das schon klar, aber was mich interessieren würde, warum sagst einfach 3 und 5 A wenn MZ 2 und 4 verbaut? Ich mach bei der 16 ja auch nicht 20 rein.

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Zitat:
Naja ich denke es hat sicher einen Grund warum 2 und 4 A Sicherungen in der ETZ verwendet werden und nicht 3 und 5.

Ist eigentlich net so wichtig. Es geht darum, die Kabel bei Lima Kurzschluss zu schützen. Das kann eine 3A genausogut wie eine 4 A Sicherung.

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Unabhängig davon haben die KFZ-Sicherungen ziemlich große (zulässige) Toleranzen. Ich habe die konkreten Werte nicht parat, aber es würde mich nicht wundern, wenn eine Toleranz von ±1A zulässig wäre.

Wie Kerze schon schrieb, sind die Sicherungen zur Absicherung eines Kurzschlusses im Stromkreis. Man wählt sie halt so, dass sie sicher über dem max. möglichen/ zulässigen Nennstrom liegen und hält sich an die gebräuchlichen Nenngrößen.

Wer z.B. auf Flachsicherungen umrüstet kann auch keine 16A mehr benutzen, entweder 15 oder 20.

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Man kann es aber auch übergenau nehmen. :roll:

Naja, hoffentlich knallen dir die Sicherungen nicht so bald durch - bei dem Stückpreis...


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hab auch nur die 3, 5 und 15er genommen. wußte aber auch nicht das es die auch in 2 und 4a gibt. mhhh


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BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 20:18 
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Freu Dich, dass es nur die 3 A Flachsicherung gibt. Die 2 er würden nämlich öfters durchbrennen , weil die Flachsicherungen eine ander "Trägheit" (oder so)als die Originale 2 A Sicherung haben. Schau mal in die Suche.

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Habe ETZ auf Flachsicherung umgebaut aber nun fehlen die Sicherungen.

Grüße

Alex

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 01:27 
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Alex, Du kannst ja auch ne 3A Sicherung nehmen und den Schmelzdraht etwas dünner schleifen. :wink: :versteck:

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 11:04 
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Q_Pilot hat geschrieben:
Alex, Du kannst ja auch ne 3A Sicherung nehmen und den Schmelzdraht etwas dünner schleifen. :wink: :versteck:


Da kommt man ja nicht ran bei Flachsicherungen.

Und grundsätzlich war meine Frage Ernst gemeint, denn mit der Elektrik stehe ich auf Kriegsfuss! Ich habe weder ne Ahnung warum Sicherungen durchbrennen, noch wann man welche Höhe nimmt.

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 16:27 
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zur Sache:

Anstatt der 16A-Sicherungen ( 1x Hauptsicherung "plus"/Klemme 30 und 1x Absicherung Ladestrom) kannste auch 15er nehmen, das letzte Ampere wird selten gebraucht. 20er würde ich nicht verwenden, das kann im Fehlerfall zu Schäden an den Leitungen (Schmoren) oder gar an LiMa und Gleichrichter führen.

Anstatt der 4A (Absicherung der Blinkanlage) sind 5A ok. Zwei Blinker haben 2x21W = 42W / 12V =3,5A (Kontrollleuchten ignoriert). Die Sicherung muß also etwa 3,5A sicher halten und alles was an "Mehr-Strom" fließt, muß ein Defekt (Kurzschluß) sein und daher die Sicherung auslösen. Das geht mit einer 5er Sicherung auch. Es sollte nur keiner 16er oder so sein, da sonst eher die Kabel glühen oder der Blinkgeber stirbt.

Anstatt der 2A (Absicherung des LiMa-Erregerstromes) würde ich freiwillig nichts anderes verbauen, das wäre mir zu heikel. Das ist jetzt allerdings nur meine Einstellung, ich will keinen neuen fred eröffnen....
Entweder -wie gehabt- eine 2A-Feinsicherung rein (dafür gibts ja auch geeignetere Halterungen als die originalen) oder halt ne 3er Flachsicherung und hoffen, daß es gut geht. Sollte es prinzipiell.

viel Spaß noch!


Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 16:35 
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torbiaz hat geschrieben:
zur Sache:

Anstatt der 16A-Sicherungen ( 1x Hauptsicherung "plus"/Klemme 30 und 1x Absicherung Ladestrom) kannste auch 15er nehmen, das letzte Ampere wird selten gebraucht. 20er würde ich nicht verwenden, das kann im Fehlerfall zu Schäden an den Leitungen (Schmoren) oder gar an LiMa und Gleichrichter führen.

Anstatt der 4A (Absicherung der Blinkanlage) sind 5A ok. Zwei Blinker haben 2x21W = 42W / 12V =3,5A (Kontrollleuchten ignoriert). Die Sicherung muß also etwa 3,5A sicher halten und alles was an "Mehr-Strom" fließt, muß ein Defekt (Kurzschluß) sein und daher die Sicherung auslösen. Das geht mit einer 5er Sicherung auch. Es sollte nur keiner 16er oder so sein, da sonst eher die Kabel glühen oder der Blinkgeber stirbt.

Anstatt der 2A (Absicherung des LiMa-Erregerstromes) würde ich freiwillig nichts anderes verbauen, das wäre mir zu heikel. Das ist jetzt allerdings nur meine Einstellung, ich will keinen neuen fred eröffnen....
Entweder -wie gehabt- eine 2A-Feinsicherung rein (dafür gibts ja auch geeignetere Halterungen als die originalen) oder halt ne 3er Flachsicherung und hoffen, daß es gut geht. Sollte es prinzipiell.

viel Spaß noch!


Danke für die Info. jetzt weiß ich doch schon etwas mehr über Elektrik

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