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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:36 
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Hallo Kollgen,
nachdem ich nun den überhohlten Motor eingebaut habe geht die Betätigung der Kupplung sehr schwerr , nach 10 mal kuppeln habe ich ein Krampf in der Hand. Ich habe die Feder in der Kupplung erneuert Neue Beläge sind drinn ein neuer Korb ist aufgenietet und der inneren Korb ist auch neu. Die Schnecke im Seiten-Deckel ist Sauber und wurde neu gefettet auch der Bodenzug ist neu und geölt. Meine Frage ist das normal bei einer RT 125/3 ?

Gruß Arno


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:49 
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Nee, normal ist das nicht.
Der Bowdenzug ist auch mit großen Radien verlegt?

MfG Kurt

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MfG Kurt
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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 14:52 
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wenn alles bei abgenommenen Deckel inkl. Schnecke leicht geht bleibt nur noch.....Kupplungsstange klemmt....oder der Belag...Scheiben klemmen im Korb.....

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 15:47 
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Möglicherweise ist die Betätigungsstange der Kupplung krumm, kommt häufiger vor, wenn der Motor mal auf die rechte Seite gelegt wurde und vorher die Kupplungsstange nicht entfernt worden ist.

Einfach mal die Stange aus der Abtriebswelle des Getriebes rausziehen und Sichtprüfung machen. Wenn sie nicht absolut gerade ist, war das die Ursache.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 18:53 
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Ist vieleicht die obere Stahlscheibe verdreht montiert, sodas die Bolzen des Inneren Mitnehmer nicht mittig sitzen und so die Federn schleifen.


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:00 
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bosi83 hat geschrieben:
Ist vieleicht die obere Stahlscheibe verdreht montiert, sodas die Bolzen des Inneren Mitnehmer nicht mittig sitzen und so die Federn schleifen.

versteh ich nicht....du meinst den Federteller...den kann man nicht verkehrt einbauen :!: sonst gehen die Federn mit Kappe nicht rein....mittig ist es automatisch..

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:03 
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Schau mal nach ob der Bowdenzug in Ordnung ist.
Besonders im Bereich des Lenkeranschlages.
Dort wird gerne die Hülle gequetscht und die Kupplung geht schwer.
Neuen Zug einbauen und anders verlegen, dann kann man die Kupplung mit zwei Fingern ziehen (mit links).

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Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:24 
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ist die Kugel zwischen der Schnecke und der Betätigungsstange noch drin??
Gruß Heinz


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:30 
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Ja dann halt der Federteller. Es sollten am Kupplungskorb und dem Federteller Markierungen sein die man aufeinander stellen muß. Man kann den Teller in verschiedenen Stellungen einbauen und soll wenn keine Markierungen vorhanden sind ihn so drehen das die Haltestifte des inneren Mitnehmers mittig in den Bohrungen sitzen, wenn nicht verspannt sich die Kupplung weil die Federn an den Federhülsen scheifen.

:lol:


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BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 19:36 
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bosi83 hat geschrieben:
das die Haltestifte des inneren Mitnehmers mittig in den Bohrungen sitzen, wenn nicht verspannt sich die Kupplung weil die Federn an den Federhülsen scheifen.
:lol:
bei der Demontage..Montage verbiegen diese schon mal schnell....es ist Grundvorraussetzung das diese Stifte mittig sitzen ..

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 00:46 
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Danke erstmal für alle Tipps , alle Ideen habe ich gegengescheckt ,alles O.K . Zum zusammenbau der Kupplung ich habe diese so montiert das alles mittig ist und und nicht verspannt.
Allerdings habe ich Feder von ein IWL Roller genommen die waren länger als die alten RT Federn.
Wie lag soll den ein RT 125/3 Kupplungsfeder sein ?


Gruß Arno


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das sind die Maße für die Federn der ES... TS 150ccm Motoren Druckfedern:
Länge, entspannt 49 mm.... eigendlich müßte es bei der RT125/3 gleich sein.... und warum sollen die beim IWL- Roller länger sein? vergleiche mal..

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:21 
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Also ohne sie jemals gemessen zu haben sag ich mal die sind gleich.
Aber du hast doch sicher noch die anderen da liegen. Ich würde es einfach mal zurück bauen um zu sehen wie schwer sie dann geht.

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
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RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
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TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:33 
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RT Opa hat geschrieben:
Also ohne sie jemals gemessen zu haben sag ich mal die sind gleich.
würde ich auch sagen....

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BeitragVerfasst: 22. März 2020 16:26 
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Die Frage ist zwar steinalt, aber wenn das Problem, wie bei mir, aktuell auftrit, kann es ja helfen.
Ich habe alle obigen Tipps ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da och den Motor wieder auf der Werkbank habe, konnte ich mich Teil für Teil an das Problem rann arbeiten.
Bei mir zeigte sich, das das Seil des Bowdenzuges etwas zu kurz war. Dadurch war der Hebel der Betätigungsspindel schon zu weit vorgespannt.

-- Hinzugefügt: 22. März 2020 16:37 --

Durch tiefer bohren der Bowdenzugaufnahme im Gehäusedeckel konnte ich das ausgleichen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 22. März 2020 16:56 
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Wäre es nicht besser gewesen, den Bowdenzug zu bearbeiten/ersetzen, statt im Deckel rumzubohren? :gruebel:

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


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BeitragVerfasst: 22. März 2020 18:03 
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Sehe ich auch so.

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