Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für eine Gabelbrücke?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 28
Alter: 41
Hallo, vielleicht kann mir ja einer sagen was das für eine obere Gabelbrücke ist?

http://kerzengesicht.ke.funpic.de//schn ... es/038.JPG

Ist das eine Untere von irgend einem Mz Modell? Sind die Gabelbrücken unten normaler Weise nicht fest mit der Welle verbunden?
Danke schon mal.


Gruß

Tito


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2114
Wohnort: Brandenburg
Alter: 47
sieht aus wie eine untere umgebaute etz gabelbrücke,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2814
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
etz-250-freund hat geschrieben:
sieht aus wie eine untere umgebaute etz gabelbrücke,

Ziemlich sicher ETZ unten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 28
Alter: 41
Sind die Gabelbrücken unten normaler Weise nicht fest mit der Welle verbunden? Oder kann man diese rausnehmen? Sieht zumindest passend für mein Vorhaben aus .Aber was sagt Onkel Tüv dazu . :roll:

Gruß

Tito


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2114
Wohnort: Brandenburg
Alter: 47
ja der steuerkopf ist fest mit dem führungsrohr verbunden,was der tüv nicht sieht bzw weiß,macht ihn nicht heiß :versteck:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 19:31 
Offline

Beiträge: 300
tito hat geschrieben:
Sind die Gabelbrücken unten normaler Weise nicht fest mit der Welle verbunden? Oder kann man diese rausnehmen? Sieht zumindest passend für mein Vorhaben aus .Aber was sagt Onkel Tüv dazu . :roll:


untere Gabelbrücke ETZ :

Bild

untere Gabelbrücke TS :

Bild

Das Steuerrohr ist in die Gabelbrücken eingeschrumpft , bei frühen Brücken von unten verschweisst , später dann mit einen Ring und Ringnut gesichert .
Am Besten lässt sich das Rohr auf einer Drehmaschine entfernen . Steuerrohr ins Backenfutter und die eventuelle Schweissnaht abdrehen und dann mit einem 31,5 mm 18 mm tief einbohren . Danach Ausspannen und das Rohr austreiben und einen Reduzierring von 32 auf 30 mm einschrumpfen .
Version mit Ring - 29,5 mm Bohrer 23 mm tief , und dann Rohr austreiben .
Entsprechende Bohrer nicht greifbar dann ausdrehen .
Auf alle Fälle auf die Unwucht aufpassen und das man ca . 2mm vor Ende der Brücke aufhöhrt , denn wenn das aus der Maschine trudelt ... auweia !

Die MZ kommt dadurch vorn mehr als 22 mm tiefer und die Klemmung der Gabel Oben + Unten kommt der Stabilität zu gute ( Argumente für den TÜV Onkel ) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4731
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Ist ja ne feine Sache,und du wohnst ja nicht weit weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2009 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 28
Alter: 41
Auf jedenfall danke für die ausfürliche Erklärung. Die Gabelbrücke kommt definitiv auf meine "to do Liste". Sieht super aus.

Gruß

Tito :D


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt