Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ TS 250 1973 spezial...
BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Hallo zusammen.
Wie ich von einigen hier im Forum netterweise erfahren konnte, hatten manche der ersten TS 250 im Jahr ´73 einen kleinen Tank der TS 150 und keine Blinker.
Aber nun würde ich gern wissen, warum das eigentlich so war.
Also...Stimmt das, was ich unten anführe?

Die ersten TS 250 hatten den kleinen Tank der 150er montiert bekommen, weil
-die 250er TS-Tanks noch nicht fertig waren
-diese auf die Exportmodelle, speziell für Großbritannien und die USA, gesetzt wurden

Die ersten 250er TS hatten keine Blinker weil...
-diese Form der Blinker eine neue Art war und sie noch nicht fertig waren. Mit dem Baujahr kann es ja nichts zu tun haben, Vorgängermodelle hatten ja auch Blinker.
-Fünfjahresplan?

Wer weiss Bescheid? Es ist nur interessehalber.
Ich möchte selber auf meine TS den kleinen Tank montieren.
Die Sache mit dem Nichtvorhandensein der Blinker wird sich wohl nicht realisieren lassen. Das wäre für ein Alltagsmöp wohl auch nicht zu empfehlen. 8)

Viele Grüße und danke euch für Antworten,
Dominik.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
So weit ich weiß, gab es den kleinen Tank nur für Exportmodelle, speziell nach NL und GB.
Vorstellen könnte ich mir gut, dass ursprünglich der kleinere Tank für alle Modelle geplant war,
zumindest für die Standartvariante, denn zu große Reichweiten waren ja nicht immer so gut, du weißt schon, ...... .
Aber die DDR war ja eh "höher als breit". :D
Vielleicht kam man auch nicht so recht mit der Produktion nach, so wohl beim Tank, als auch bei den Blinkern.
Vielleicht wollte man auch die E - Anlage verbessern, bevor man die "gerfäßigen" Blinker verbaut. :nixweiss:

Abgesehen davon, dass es sich, wie du schon schreibst, aus formalen Gründen nicht realisieren lassen würde, kann man sich daran gewöhnen.
Ratsam ist es aber wirklich nicht, deiner Sicherheit wegen, bei der heutigen Verkehrsdichte, außerden fahren so viele Bekloppte, halb Blinde,
Überarbeitete, ................. herum, dass ein gut erkennbares Signal schon nicht schadet. ;)

Die Optik der TS war ja schon viel früher fertig, wenn man sich die TS 200 anschaut,
welche aber nicht über den Prototyp hinaus kam.
Was aus heutiger Sicht vielleicht ganz gut so war, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann die 125/150er und auch die 250er eingestellt hätte. 8)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 23:14 
2,5er hat geschrieben:
So weit ich weiß, gab es den kleinen Tank nur für Exportmodelle, speziell nach NL und GB.
(...)

Soweit mir bekannt ist, trugen die britischen TS 250-Modelle (ab /1 Supa 5 genannt) die großen Tanks und die US-Modelle die kleinen.
Siehe z. B.: http://www.bikepics.com/pictures/090123/

Analog verfuhren ja auch andere europäische Hersteller, z. B. Triumph und BMW, um den Geschmack unserer amerikanischen Freunde zu treffen.
Apropos: Congratulations, Mr. President :D

Gruß, Carsten 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2007 18:52
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Hamburg
Alter: 46
Hat die TS 200 einen Anlasser am Motor? :lupe:


Fuhrpark: ><(((°>

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 07:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ja, hat sie, Und ein horizontal geteiltes Gehäuse.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 10:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Lorchen hat geschrieben:
Ja, hat sie, Und ein horizontal geteiltes Gehäuse.


Hatten das alle TS eines Baujahres oder nur Export?

Ist mir völlig neu, ein Anlasser.

Wieder was gelernt.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das war nur ein Prototyp. So sollte die TS mal werden. Stattdessen ist der alte ES/2-Motor wieder eingekommen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 19:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ja, hat sie, Und ein horizontal geteiltes Gehäuse.


Hatten das alle TS eines Baujahres oder nur Export?

Ist mir völlig neu, ein Anlasser.

Wieder was gelernt.


Der Prototyp hatte auch 12V-Anlage, Getrenntschmierung und Duplexbremse vorn. Der Motor selber hieß Einheitsmotor und sollte Hubraumklassen von 125-250 cm³ vertreten. Also nix mehr mit großer und kleiner Baureihe. Die Leistungsdaten des Prototypen würden mich aber mal interessieren....

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Hallo Jungs,
danke für die Infos.
Das ist ja interessant mit der 200er. Zum Glück kam dieses Einheitsmodell nicht raus. Aber ein horizontales Gehäuse bei 250ern wäre ganz nett :yau:

Das erinnert mich an die 200er Klasse vor dem Krieg, viele Hersteller bauten 200er, da es bis zu diesem Hubraum führerscheinfrei war!

Bei den Traktoren war es ähnlich (nein, keine 200ccm): Da gab es in den 30ern und 40ern "Einheitsschlepper" diverser Hersteller, meist mit 2 Zylinder Deutzmotor wassergekühlt, z.B. Fahr, Eicher, Deutz etc.

Viele Grüße, Dominik.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 21:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Dominik hat geschrieben:
Das ist ja interessant mit der 200er. Zum Glück kam dieses Einheitsmodell nicht raus. Aber ein horizontales Gehäuse bei 250ern wäre ganz nett :yau:
.


Nix Glück, das ist ein Riesenjammer das die Kiste nicht kam. Das hat auch kräftig Exportchancen versaut.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Beiträge: 542
Themen: 40
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69
Christof hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ja, hat sie, Und ein horizontal geteiltes Gehäuse.


Hatten das alle TS eines Baujahres oder nur Export?

Ist mir völlig neu, ein Anlasser.

Wieder was gelernt.


Der Prototyp hatte auch 12V-Anlage, Getrenntschmierung und Duplexbremse vorn. Der Motor selber hieß Einheitsmotor und sollte Hubraumklassen von 125-250 cm³ vertreten. Also nix mehr mit großer und kleiner Baureihe. Die Leistungsdaten des Prototypen würden mich aber mal interessieren....


Die steht in Zschopau im Museum vom Schloss. Da stehen die Daten dran. War ja kürzlich erst dort. Leider weiss ich die Daten nicht mehr aus dem Kopf.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern


Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Beiträge: 552
Themen: 17
Wohnort: bei Dresden
Alter: 50
Da steht nicht viel drauf.

TS 200 EM mit elektr. Anlasser (Prototyp)
Baujahr 1973
Motor Einzylinder Zweitakt
Hubraum 200 ccm
Gangzahl 5
Fahrgestell-Nr.: ohne

Evtl. steht bei Baujahr auch 1975, glaub ich aber eher nicht.

_________________
Gruß
Rudi


Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Gerade habe ich noch WAS gefunden.

KLICK

Der kleine Tank war wohl doch zunächst fest in der Planung. :nixweiss:

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 23:52 
2,5er hat geschrieben:
Der kleine Tank war wohl doch zunächst fest in der Planung. :nixweiss:

Der Bildtext lässt in seinem Wortlaut jedoch vermuten, dass er nur für die Standardversion vorgesehen war.

Gruß, Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009 00:43 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hanseat hat geschrieben:
Der Bildtext lässt in seinem Wortlaut jedoch vermuten, dass er nur für die Standardversion vorgesehen war.


Pure Hypothese, der Text unten auf der Seite läßt unter "Tank" exakt beide Versionen zu !

Der geringe Aufwand beim Tank legte das auch Nahe.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 1973 spezial...
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2020 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Beiträge: 1810
Themen: 171
Bilder: 926
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 59
Hier ein Fund zum Einheitsmotor:

https://www.blick.de/erzgebirge/die-res ... el11041538


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sony_Elektro und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de