Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 16. August 2025 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spannung messen an der Zündspule
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Moinsen,
nur kurz eine Verständnissfrage.

Wenn ich messen möchte, wieviel Spannung an der Zündspule anliegt, so lege ich die Messspitzen auf Kontakt 1 & 15.
Hier sollten im Idealfall 6V zu messen sein?!

Wenn ich messen möchte, ob der Unterbrecher richtig arbeitet, so lege ich die Meßspitze (plus) auf Kontakt 1 und die Meßspitze für den Minus auf Masse?
Der Unterbrecher ist geschlossen 0V
Der Unterbrecher geöffnet ist 6V.

Ist dieses so korrekt?


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 07:23 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
Moin,

die Spule bekommt an einem Kontak Masse, also Minus vom Unterbrecherkontakt. Ist der geschlossen, wird die Spule vom Strom durchflossen.

Ist der Kontakt auf und die Zündung an, sollten es an der anderen , der Plus - Klemme 6 Volt sein.

Die Klemmenbezeichnungen sind mir nicht geläufig.

Gruß Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 08:21 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
15 ist plus und 1 ist minus vom unterbrecher. ist genau andersherrum, u geschlossen 6v, u offen 0v. der moment des öffnens ist ja der zündzeitpunkt.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Hier lese ich, dass wenn der Unterbrecher geschlossen ist, 0V messen dürfte.
Dabei lege ich die Meßspitze (rot/plus) auf Kontakt 1 und die andere Meßspitze (schwarz/minus) auf den Minuspol der Batterie.

http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=294396

was ist denn nu richtig?


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Ich frage einmal Anders. Wie messe ich Richtig, ob die Zündspule noch in Ordnung ist???


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:07 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
lies dir das noch mal genau durch, bei dem fred wurde anderst gemessen. dort liegt das meßgerät zwischen masse(minus der batterie) und klemme 1 der zs. du wolltest direkt an der zündspule messen, zwischen der 15(plus vom zündschloß) und der 1(geschaltene masse des unterbrechers). nimm mal nen stromlaufplan zur hand, da siehst du was ich meine.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:08 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
messe doch den widerstand zwischen 1 und 15.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:13 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
schau dir diese datei mal an, dort steht alles wissenswerte drinn.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Wieviel Ohm sollte denn ungefair dabei rauskommen, gibt es da irgendetwas pauschales, so in der Richtung "Jeder Wert ist unterschiedlich, das hängt vom Typ der Zündspule ab, aber wenn der weniger al xxx Ohn ist, ist die Zündspule warscheinlich defekt" ??


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:19 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
die werte stehen in der datei bei zündung. liegen bei 1,3ohm zwischen 1 und 15. vorher abklemmen. kleiner(gegen 0ohm) kurzschluß, größer(gegen unendlich) leitung unterbrochen.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
ja unsere Beiträge haben sich überschnitten.


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:31 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
joop. du findest diese elektro/elektronikabhandlung auch hier http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=16945 steht alles drinn was man elektrisch so braucht.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Habe jetzt nocheinmal eine andere Frage. In meinem Link oben verwie sich hier auf ein Thema mit einer MEssung.
Mit der dort oben beschriebenen Messung kann ich testen, ob der Unterbrecherkontakt arbeitet. Also öffnet und schließt?

Wenn ich folgendes mache:

Meßspitze (plus/rot) auf Kontakt 1 (Minus)
Meßspitze (Minus/Schwarz) auf Minus Batterie/Masse

Der Unterbrecher ist geschlossen 0V
Der Unterbrecher ist geöffnet 6V.

Ist dieses richtig?


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 10:37 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
ja, das ist io so. bei u geschlossen legst du ja anschluß 1 auf masse, ergo 0v. bei offenem u mißt du die plusspannung, aufgrund des geringen innenwiderstandes der zs, ergo 6v.

ps bei nem digitalmultimeter ist die benutzung der meßspitzen egal, hast halt nur ein negatives vorzeichen.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 14:40 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
Hi,

nun mal ganz einfach.

Der Unterbrecher ist nichts anderes als ein Schalter, der ist zu oder offen. Nimm eine Glühlampe und schließe die an Plus und Masse an, sie wird leuchten so sie nicht kaputt ist.

Nun nimm die Masse ab und lege sie auf das Kabel, das vom Zündkontakt auf die Zündspule geht, (da natürlich abschrauben**). .....

Ist der Kontakt auf --> Lampe aus,

ist der Kontakt geschlossen ---> Lampe an.

Drehst du den Motor nun langsam durch, würde er in dem Augenblick zünden, in dem die Lampe aus geht.

Gruß
Willy
** wichtig, sonst ist es genau anders herum.


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 15:39 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
genau so ist es willy.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:12 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
Seit ich 15 bin schraube ich an den Dingern rum....Moby, Kreidler Super 5, Jawa 175, ca 60 andere Kräder, nun Four, 60/6, Wing und die Emme.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Xivender hat geschrieben:
Wenn ich messen möchte, wieviel Spannung an der Zündspule anliegt, so lege ich die Messspitzen auf Kontakt 1 & 15.
Hier sollten im Idealfall 6V zu messen sein?!

Wenn ich messen möchte, ob der Unterbrecher richtig arbeitet, so lege ich die Meßspitze (plus) auf Kontakt 1 und die Meßspitze für den Minus auf Masse?
Der Unterbrecher ist geschlossen 0V
Der Unterbrecher geöffnet ist 6V.

Ist dieses so korrekt?

Völlig korrekt.
Wundere Dich aber nicht :arrow: An der Zündspule wirst Du nur ca. 5V messen. Der Fehlbetrag löst sich an Kabeln, Kontakten und in der Batterie selbst in Wärme auf.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2008 00:05
Beiträge: 233
Themen: 63
Wohnort: Hannover
Alter: 40
Danke für den hinweis.


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de