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 Betreff des Beitrags: MZ ES Federbeine / Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 17:27 
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Hallo,

ich habe die Vorderen Federbeine meiner ES 150 auseinandergelegt, gereinigt und 80cm³ Hydrauliköl nachgefüllt. Das Resultat:

Einer fähr langsam aus und schwer ein
der andere fähr schwer aus und leicht ein


festgestelltt habe ich auch damit es 2 unterschiedliche stoßdämpfer sind ! und ich habe alles nach anleitung von miraculis gemacht

hier mal ein foto

Bild


Fuhrpark: MZ ES 150/1

Zuletzt geändert von david.happel am 24. Januar 2009 20:27, insgesamt 8-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Vorsicht beim Klick auf das Bild!
BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 19:48 
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Beim Klicken auf das Bild zur Vergrößerung öffnet sich eine Flut von Seiten mit Cookiewünschen, die meinen "Fuchs" zum hängen brachten. Kannst Du das Bild an anderer Stelle hochladen oder als Anhang verkleinern?

Ansonsten scheint der obere Dämpfer nicht zu passen. ES 150/1 müsste drei Dämpfungsgummis vorn haben.

LG MV


Edit: Die Gummis haben nichts mit der eigentlichen Dämpfung im Kolben zu tun. Fällt mir nur grob auf.

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 20:30 
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hier habe mal größer gemacht ! ja ist auf jedenfall ein anderer .... aber weis trotzdem nicht was ich falsch gemacht habe


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 20:45 
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hast du vielleicht auf der einen seite zuviel öl reingemacht??

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 21:26 
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nein auf keinen fall ! max 5 cm³ zu viel aber das macht kein großartigen unterschied denk ich !

man sieht das die Kolben unterschiedlich sind ! andere habe auch gemeind das es an den dichtiungen liegt .. ?


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 21:35 
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Hast Du neue Dichtungen verbaut ?

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 21:38 
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nein ... habe nichts gesehen was abnutzung risse ect. angeht ?

eigentlich wollte ich einfach nur öl nachfüllen da sie ungleichmäßig ausfuhren, aber jetzt ist es wie oben beschrieben ...


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 21:50 
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Was ist jetzt los - 2 accounts ?!
Ist das Absicht oder ein Versehen ?

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 21:53 
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hat bestimmt mal sein passwort vergessen!

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 21:54 
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lol ne ein versehen *oops*

egal habe mir mal einen erstellt als ich mich nicht einloggen konnte ....

aber nun zurück zum thema ! was kann ich am stoßdämpfer den ein/verstellen damit sich die sachen entgegengesetzt verhalten


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BeitragVerfasst: 24. Januar 2009 22:00 
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Moment erstmal! Nicht "egal"!
Wenn Du Dir Ärger hier ersparen möchtest (Du könntest deswegen gesperrt werden - siehe Forumsregeln :!: ) mach eine PN an einen Admin, schildere den Sachverhalt und laß einen Account löschen.

So, Stoßdämpfer hab ich selber noch nicht gemacht, lassen sich die Dichtungen "verkehrtrum" einbauen ?

MfG Kurt

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vielleicht ist eine dichtung aber auch zu eng und dadurch gehen die unterschiedlich??

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Wäre möglich, @fragesteller : Hast Du die Dichtungen wieder in den Dämpfer eingebaut wie vorher oder könnte da was vertauscht worden sein ?

MfG Kurt

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naja an sich habe ich das ding nur rausgezogen und gereinigt, dann wieder die hülse rein noch schnell 80 cm³ öl rein und zu gemacht


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Irgendwie Luft mit drin?

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hab mir das eben grad noch mal durchgelesen!ist hydrauliköl überhaupt dafür vorgesehen,gibt es dafür nich spezielles stoßdämpferöl? :gruebel:

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mir wurde gesagt es würde gehen.

auch wenn hat das ja nichts mit dem sachverhalt zu tuen das sie genau entgegengesetzt schwer ein/ausfahren......


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sicher??umsonst wirds nicht stoßdämpferöl geben! :wink:

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Wenn die Viskosität stimmt muß es klappen, Stoßdämpferöl wird ja auch mit Druck belastet.
@david - überprüfe mal das einstellbare Dämpfungsventil am Kolben unten.
Vllt. haut da was nicht hin ?

MfG Kurt

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5cm³ Unterschied machen sehr wohl was aus bei Stoßdämpfern. Hier sollte man sehr pinegelig sein. Ebenso sollte man alles penibel reinigen, wenn man den Kram schon auseinander hat. Wenn das nicht hilft, Dichtungen neu machen.

Und vielleicht man mal drüber nachdenken, zwei gleiche Dämpfer zu verbauen ;)

MfG,
Richard

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Guten Morgen,

so wie ich das sehe, sind zwei verschieden Dämpfungsventile verbaut. Das bei dem unteren Dämpfer müsste das richtige sein. Den oberen Dämpfer kann ich nicht zuordnen.

LG MV

Edit:
Mein Rat, genau wie Richy schon sagt, zwei gleiche Dämpfer, der obere scheint mächtig kurz.

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Richtig, sieh dir mal die Ventile an.
Das eine ist doch länger. Ich gehe davon aus das es zwei unterschiedliche Dämpfer sind.
( sieh mal auf die Nummern außen)
Ps. Beim einfüllen des öles genau sein.
Denn da entscheidet sich viel.

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 11:20 
Richy hat geschrieben:
5cm³ Unterschied machen sehr wohl was aus bei Stoßdämpfern. Hier sollte man sehr pinegelig sein. Ebenso sollte man alles penibel reinigen, wenn man den Kram schon auseinander hat. Wenn das nicht hilft, Dichtungen neu machen.

Und vielleicht man mal drüber nachdenken, zwei gleiche Dämpfer zu verbauen ;)

MfG,
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da hatter recht!


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UlliD hat geschrieben:
Bestelle Dir doch Hier einfach 2 neue Dämpfer, :lol: :lol:

Genau mach das,ich bin dafür und die alten von dir schickste mir ich sammle die mal.
Frag mal KNUT nach neuen Federbeinen, aber mach vorsichtig..... :flamingdev:
Er hatte einfach nur teuren mist

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 12:30 
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Geld für neue habe ich leider nicht :-( . Die Viskosität passt auch ich habe nochmal geschaut. Das es 2 verschiedene sind habe ich auch festgestellt ...... hat der vorbesitzter was verändert ! was hat es sich mit den ventielen auf sich ? wie kann ich da was regulieren bzw. wie sollte ich das einstellen ?


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Leider wirst Du um einen neuen Kauf nicht rumkommen. Schau mal in der Bucht, dort sind öfter alte meist bei 30 Eus das Paar, die dann instandsetzen mit den Chromhülsen der jetzigen.

Mit Einstellen der Ventile sieht es schlecht aus, da brauchst Du eine richtige "Hydraulik"-Anlage. (Ich wüsst nicht mal einen, der eine solche hat...)

LG MV

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Bring bitte das Problem mit Deinem Doppelaccount in Ordnung! Morgen früh um diese Zeit lösche ich andernfalls "hersch24" mit nur 3 Beiträgen.

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Ja ich denke mal das dein Vorbesitzer die mal getauscht hat, ohne hinein zu sehen.
Der Tip mit Ebay ist gut, oder du suchst dir einen Händler der nur die Ventile vertikkt.
Zu guter letzt.... Beim auffüllen des Öles genau arbeiten, da zuviel Öl die Simis schnell undicht werden lässt.

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ja das habe ich mir auch überlegt mit dem kauf von gebrauchten federbeinen ! dann habe ich ja warscheinlich zwei gleiche Kolben :? .

um die Ventiele einzustellen braucht man eine Hydraulik-Anlage ? wie soll das denn aussehen ?


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Da hab ich keine Ahnung von :nixweiss:

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Frag mal bei Stossdämpfer Schwarz nach. ( siehe mein Link!! ) Ich glaube, die reparieren die Dinger auch... Könnte ev. billiger sein als Neukauf. Bei Sicherheits-Relevanten Teilen währe ich da lieber vorsichtig, Dein Leben könnt von den Teilen abhängen :roll: :roll:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 18:21 
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naja bei mir ist lediglich selber machen angesagt, da ich kein kapital habe um das bezahlen... leute kosten geld und teile auch:-(
( 2 bzw. 4x Beine kosten neu 260 €)

ich weis garnicht wie solche Unterschiede zustande kommen sollen ? ich hab an keinem Ventiel was verdreht lediglich mit dem Ausergewöhnlichen schlüssel aufgemacht, gereinigt, 80 ccm öl rein und alles mit sorgfalt wieder zusammengemacht ... ? ( habe sogar den kleinen Messbecher von meiner Mutter aus der Küche geklaut xD ).

ich mach die Hinteren jetzt auf und mal sehen wie es da aussieht.


Fuhrpark: MZ ES 150/1

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BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 23:27 
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RT-Opa
jo, und mit viel Glück sind die da auch vertauscht..
Nicht das sie schonmal zusammen regeneriert wurden.... :versteck:

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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