Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ofenrestaurierung
BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1843
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Ich wollte euch eines meiner Projekte vorstellen,weil ich ein paar Hinweise oder Tipps brauche.

Es ist ein Kanonenofen Germane, das Baujahr ist ca. 1900.

[flash width=350 height=350]http://i140.photobucket.com/albums/r8/Tom-Green/Ofen/AlterGermane.jpg[/flash]

Den Blechmantel ist bereits erneuert,ein abgebrochenes Bein konnte bereits durch Messinghartlöten angelötet werden,und Glimmerscheiben habe ich auch bekommen.

Aber mit welchen Lack oder welche Farbe streicht man einen solchen Ofen,oder bis welchen Temperaturbereich muß der Lack aushalten ?? 180C oder 600C.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


Taugen solche Lacke was ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0291074124

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0289538466


Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 00:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller

Registriert: 21. September 2008 18:34
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Wohnort: Freiberg
Alter: 62
Au weia! Also wir hatten als Kinder so ein Teil in unserer "Bude" im Wald.

Wenn man den Ofen befeuert mit Hartholz, dann kann der auch schon mal glühen! Ich würde den schön blank machen, und so lassen! Farbe hält da nicht lange, die stinkt höchstens! aber ich kann mich irren, seit meiner Kinderbudenkanonenofenerlebnisse sind einige Tage ins Land gegangen! Heute gibt es Farbe aus der Weltraumforschung, die hat den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre überstanden usw.! Ich würde es mit normaler Ofenfarbe versuchen, oder das Teil so lassen wie es ist!

_________________
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!


Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2008 07:43
Beiträge: 841
Themen: 29
Bilder: 5
Wohnort: 99819 Großenlupnitz
Alter: 62

Skype:
zipp63
ich habe vor kurzem auch einen kanonenofen restauriert;
farbe, wenn überhaupt ofenrohrfarbe, gibts in silber, gold und schwarz.
( meiner hat keine farbe, nur abgeschliffen)
mit gold kannst du das verschnörgelte auf schwarzem untergrund hervorheben, sieht gut aus !
wichtiger ist aber der schamot innen, das der gut ist. ausbessern kannst du das ganze mit schamottmörtel ausm baumarkt, aber sauteuer.
ofenrohranschluß ist bei den ganz alten meist 100er,
habe da eine add. falls interesse, da gibts die in schwarz fuer 9eus den meter.
vorsicht beim befeuern, wenn zu viel rauch ensteht können die dinger förmlich explodieren

_________________
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd


Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
zipp63 hat geschrieben:
vorsicht beim befeuern, wenn zu viel rauch entsteht können die dinger förmlich explodieren


Hallo Bernd, eigene Erfahrung? :shock:

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2008 07:43
Beiträge: 841
Themen: 29
Bilder: 5
Wohnort: 99819 Großenlupnitz
Alter: 62

Skype:
zipp63
nö, ich komm vom dorf da weiß man sowas :wink:

geht ganz schnell wenn das feuer zu "ersticken droht" , da enstehen gase

_________________
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd


Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 05:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
zipp63 hat geschrieben:
nö, ich komm vom dorf da weiß man sowas :wink:

geht ganz schnell wenn das feuer zu "ersticken droht" , da enstehen gase


...die sogenannten Holzgase!! Damit sind zu Zeiten des zweiten Weltkrieges Autos, Traktoren und LKWs gelaufen und diese Holgase wurden genauso hergestellt, Feuer anzünden und fast ersticken! Wirklich recht gefährlich das.
Gruiß von jemand, der auch NUR mit Holz heizt

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Moin!
So ein Ähnliches schönes Teil beheitzt wenn ichs will meine Garage.
Mit Farbe versehen würde ich meinen auch nicht wirklich solange er beheitzt wird, denn er ist fast vorm Glühen wenn er voll beschickt wird.
Aber schön ist er.
Wenn du ihn nur als Deko nehmen willst wirds anders....

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71
Herkömmliche Ofenfarbe (Schwarzpaste, Ofenschwärze etc.) ist meistens gesundheitsschädlich und enthält als Lösungsmittel Kohlenwasserstoffe z.B. Xylol.
Außerdem halten sie nicht besonders und müssen regelmäßig erneuert werden.
Im Internet empfiehlt jemand folgenden Lack: "Der besagte Lack wird Senotherm von Weilburger Coatings sein. Gibt´s zum selbermachen als Spray in verschiedenen Schwarz- und Grautönen. Auch käufliche Ofenrohre sind mit Senotherm beschichtet, das Zeug hält wirklich gut, bildet eine dünne Schicht und die Oberfläche sieht "blankem" Guss recht ähnlich.
Wie immer beim Lackieren wird aber die Vorarbeit das wichtigste sein. Also wirklich komplett entrosten, entfetten und dann erst lackieren. Vielleicht den Ofen erst mal draußen befeuern, damit der Lack ausgasen kann."
Habe ich aber keine Erfahrung mit...

_________________
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 10:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ich hab das in eine passende Rubrik verschoben. :mrgreen:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1843
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Auf der Suche nach Sanotherm habe ich gesehen das es auch noch Einbrennlacke gibt.
Was sollte man nehmen einen Ofenrohrlack oder einen Einbrennlack?


Wegen der Gesundheitsschädlichkeit bin ich mir noch unschlüssig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0291074124

Dieser Lack ist von einer Deutschenfirma und Neuware,dann dürften die doch eigentlich keine Gesundheitsgefährenden oder Krebserregenden Stoffe verarbeiten und verkaufen???Oder doch ??

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrestaurierung
BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Februar 2009 14:46
Beiträge: 2
Alter: 39
Farbe ist zwar nett aber ich bezweifle, dass die lange halten würde. Einfach so lassen wie es ist und schön dran wärmen. :)


Fuhrpark: MZ 250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrestaurierung
BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Ich hab hier einen Tip vom Restaurieren, selbst nie ausprobiert, aber was am Zylinder funzt, kann ja fürn Ofen auch passen:

· Zylinder schwärzen
Auf dem Zylinder (und bei schwarzem Auspuff) hält auch 650 – Grad –Lack nicht lange. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Speiseöl (das billigste Olivenöl!) und Schwarzpaste für Elektro-Kochplatten (gibt’s im Haushaltswarengeschäft). Beides wird im Verhältnis 1:1 miteinander verrührt und dann mit einem langborstigen Pinsel aufgetragen, am besten bei noch handwarmem Zylinder. Bei der nächsten Fahrt raucht es zwar etwas, aber die Mischung brennt sich ein. Je öfter man eine solche Behandlung macht, umso dunkler wird der Zylinder.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrestaurierung
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71
Für den Auspuff mag das gehen, aber beim Ofen in der Wohnung würde ich es nicht machen..wie schon gesagt, sind die
"Schwarzpaste"-Gase giftig.

Wenn der Ofen mit Holzfeuerung rotglühend wird (sowieso bedenklich in der Wohnung), hält kein Lack oder
Öl. Ich habe mal eine mobile Elektroplatte mit Erdnußöl (ist am höchsten erhitzbar von allen Ölen) eingepinselt - das hat
fürchterlich gequalmt und gestunken, dann war das Öl verbrannt.

_________________
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrestaurierung
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 08:42 
Superterm von Dupli-Color funzt laut Hermann beim Auspuff wunderbar, warum nicht auch beim Ofen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ofenrestaurierung
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 09:51 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
Hallo Jens, da führt kein Weg an Ofenschwärze vorbei. Zuerst einstreichen dann Trocknen lassen und mit einer langhaarigen Bürste auf Hochglanz polieren. Solange der Ofen in trockenen Räumen steht hält der Hochglanz ein ganzes Jahr an. Ein Rostschutz ist Ofenschwärze nicht.Da ich kein Chemiker bin kann ich zur Giftigkeit nichts sagen, meine aber, nachdem man Schwärze schon seit Jahrhunderten benützt, dass es nicht all zu schlimm sein kann.Beim ersten Anheizen auf jeden Fall Fenster und Türen Öffnen.Beim zweiten mal ist dann zumindest nichts mehr zu riechen. Sollte deine Ausmauerung Risse und Fugen haben, aber alle Steine sind noch drin, ist mit Chamotte ausschmieren völlig sinnlos. Der verfällt beim Heizen nur zu Sand und rieselt wieder raus. Erst wenn Steine fehlen musst du sie ersetzen, Ansonsten brennt dir die Ofenwand durch.Da der Chamotte keinerlei Klebekraft besitzt müssen die Steine immer so behauen sein (auf Gehrung ) dass einer den anderen hält. Um sie solchermaßen einsetzen zu können muss man in aller Regel den Kopf vom Ofen abnehmen, um die von Dir zuvor behauenen Steine,von oben einzubringen.Solltest Du trotzdem versuchen wollen Ritze und Fugen auszustreichen mache vorher alles tüchtig nass und rühre den Baumarktchamotte anstatt mit Wasser mit Wasserglas an. Falls es das heutzutage überhaupt noch zu kaufen gibt.Früher in jeder Drogerie.Das Schwärzen geht selbstverständlich auch mit Ofenrohre.Verschandle sie nicht mit Silberbronze.
Gruß, Mecki

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de