Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Gerdius hat geschrieben:Gibt's bei Güsi...Kugelbolzen für vorderen Anschluss
Best.-Nr: C2239010 , Ersatzteil-Nr.: 22-39.010
Passt für vorderen Anschluss TS 250 und TS 250/1
25,-€ zu teuer?
EikeKaefer hat geschrieben:Mir würde ein erfahrener Metallbearbeiter das Ding bauen, wäre also kein Pfusch.
EikeKaefer hat geschrieben:Ich will jetzt ja nicht unhöflich erscheinen, aber:
Wer sich nicht an der Lösung der Frage beteiligen will, kann sich doch einfach raushalten.
Eine hier im Forum bekannte und angesehene Person sagte, daß das kein Problem sei, also glaube ich ihm das.
Er hat Erfahrung, ich weniger.
Ich würde es auch nicht "selberfrickeln" nennen, wenn es ordentlich gemacht wird.
Bevor dies aber wieder eine Grundsatzsache wird, sollte der Fred lieber geschlossen werden.
Ich werde mich fortan nur zu sachdienlichen Hinweisen äußern.
[/highlight]Patrick Christian hat geschrieben:EikeKaefer hat geschrieben:Ich will jetzt ja nicht unhöflich erscheinen, aber:
Wer sich nicht an der Lösung der Frage beteiligen will, kann sich doch einfach raushalten.
Eine hier im Forum bekannte und angesehene Person sagte, daß das kein Problem sei, also glaube ich ihm das.
Er hat Erfahrung, ich weniger.
Ich würde es auch nicht "selberfrickeln" nennen, wenn es ordentlich gemacht wird.
Bevor dies aber wieder eine Grundsatzsache wird, sollte der Fred lieber geschlossen werden.
Ich werde mich fortan nur zu sachdienlichen Hinweisen äußern.
[highlight=red]Eike,
normalerweise sind die beiden Klammerteile im Gesenk geschmiedet.
Die Kugel ist ein nachgearbeites Schmiedeteil und wenn sie nicht angeschweißt
ist, dann hat sie zumindest ein gerolltes Gewinde.
Firmen wie Peikert/Bauhs haben da eine sehr lange Erfahrung und vor allem auch Misserfolge bei der Nachfertigung solcher Teile gehabt.
Wenn Du Dir ein solches Bauteil kaufst, hast Du zumindest so etwas wie Gewährleistung.
Ich persöhnlich hätte unter Umständen auch kein Problem damit mir die Teile selber zu bauen, ich habe originale Kugeln und den Rest würde ich als Schweißkonstruktion
ausführen.
Aber, nur für mich selber niemals für jemand anderes.
Oder läßt Du das in Deine Papiere eintragen das die Anschlüsse selber gebaut sind und übernimmst die Verantwortung wenn Deinem Kind im SW etwas passiert.
Kauf das Teil und hoff das damit alles in Ordnung ist.
Da steht immerhin ein renomierter Hersteller dahinter.
Gruß
Patrick
EikeKaefer hat geschrieben:Hat das echt noch nie jemand ausgemessen?
EikeKaefer hat geschrieben:Dafür hast Du sonst alles, was man sich nur vorstellen kann.
Thor555 hat geschrieben:eike immer langsam mit den jungen pferden, ich schau mir das wenn ich noch dazu komme morgen mal an, hab ja noch den TS rahmen von achim für paulas chopperumbauprojekt in der werkstatt stehen (oh man, da muss ich mir ja irgendwann auch noch gedanken über den hilfsrahmen und die fußrastenanordnung machen).
ne stabile klemmvorrichtung für den rahmen ist sicher machbar und nen passenden kugelkopf für die spannzange des BW kann ich auch drehen.
muss man dann halt mal schaun, wie weit vorne der anschluß liegen muss, am besten von einem der hinteren anschlüßen aus gemessen und wie hoch vom boden aus er letztendlich sitzen muss.
wegen dem tüv werde ich mal den tüv ingenieur meines clubs vorsichtig anhaun, bei umbauten ala Peter der Große traut der sich zwar auch nicht die verantwortung zu übernehmen, aber da er seit nem halben jahr auch n MZ gespann fährt, hoffe ich mal, er läst bei nem verschraubbaren seitenwagenanschlußpunkt mal 5e gerade sein und zickt nicht rum.
was gar kein problem wäre ist, wenn man ne kopie eines fahrzeugscheins irgendwo herbekäme, in dem solch ein angeschraubter anschlußpunkt und bw an ner ehemaligen solo schon eingetragen wäre, in dem fall wäre es aber auch sinnvoller eben diesen eintragbaren anschluß zu kaufen, wenn es sowas für 80 euro gibt. ich würde von dir zwar natürlich keine 80 euro dafür verlangen, aber sich wegen 80 euro ersparnis sich die arbeit zu machen ist wirklich nicht gerade sinnvoll zumal ich wie ich dir ja schon geschrieben habe im moment kaum zeit habe, war vorgestern seit anfang dezember zum erstenmal überhaupt wieder in der werkstatt.
am besten du schaust mal, wo und von wem es einen solchen anschluß zu welchem preis gibt und ob es für diesen dann ein gutachten, allgemeine betriebserlaubnis, kopie einer früheren eintragung des halters dazu gibt, ansonsten ist man mit dem halter dann beim tüv auch nicht besser dran als mit nem selbstgemachten. ist zwar beschissen, ist aber leider so. hätte es vor 10.000 jahren den tüv schon gegeben, wir würden heute noch alles roh essen und in höhlen wohnen, da die sache mit der benutzung des feuers niemals genehmigt worden wäre.
Thor555 hat geschrieben:ich werde aber mal anfragen, was so eine eintragung überhaupt kosten würde, da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das alles in allem günstiger wird, als sich doch noch nach nem gespannrahmen mit papieren umzuschauen, vielleicht findet sich ja auch n barmherziger foristi der sich über zuwachs in der mz gespannfamilie freuen würde und sowas noch relativ günstig zu veräußern hat oder jemanden kennt welcher.....
das wäre jedenfalls die tüvabnahmetechnisch unkomplizierteste lösung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast