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Lorchen hat geschrieben:Zur Zeit der Parallelherstellung von ES und TS, so ab 1973 etwa, wurde der hinten gerade abgeschnittene Auspufftopf verbaut - glaube ich.
lothar hat geschrieben:War in der ETS150 schon der MM/3 drin?
Lorchen hat geschrieben:... Nur die verjüngenden Zigarren würde ich nicht nehmen, weil die dazugehörenden Motoren leistungsschwächer waren. Könnte also sein, daß ein MM 150/3 "ausgebremst" wird.
lothar hat geschrieben:Mal im Ernst, einen ernstzunehmenden Vergleich dürfte man nur mit zwei unbenutzen Püffen der beiden Typen machen. Der Grad der Verschmutzung beeinflusst die Motorleistung am Ende mehr, als was durch strömungs-/schwingungstechnische Modifikationen an Leistung gewonnen werden könnte.
Außerdem, bei 10PS Gesamtleistung würden wir die 0,1PS Unterschied merken? Bestenfalls wäre es auf einem Prüfstand messbar.
Wenn es dir nur darum geht, Lorchen mit relativ 0,1km/h davonzufahren, dann kannst du gleich aufgeben: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf....
Gruß
Lothar
Ja, ist sie! Wichtig ist, dass die Verbindung zum Krümmer genau unter der Lima-Deckel-Schraube zu liegen kommt, was man in den Bildern ja auch sieht. Lange Zeit wurden unter "ES-150-Krümmer" nur die eckigen für die /1 angeboten, was natürlich nicht passen kann, da die Verbindungsstelle einige cm weiter vorn liegt und dann der Konus des Topfes bereits mit der Unterseite der Fußraste/Fußbremse kollidiert. Die gleichmäßig runden und entsprechend langen Krümmer sind als Nachbau jetzt wieder erhältlich.Robert S. hat geschrieben:Hallo Lothar,
ist die 2teilige Zigarre von punkt 2 die gleiche wie von punkt 3 ?
Lorchen hat geschrieben:Exakt gesprochen, Herr verantwortlicher Laboringenieur für Kommunikationstechnik.
dito... bei mir steht das selbeNordlicht hat geschrieben:Bei mir wird angezeigt: die Datei gibt es nicht mehr
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