Fragen zur Verkabelung ETZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fragen zur Verkabelung ETZ

Beitragvon Ex-User magsd » 6. Februar 2009 16:04

Hallo liebe Forengemeinde,

gestern habe ich 7 Stunden lang einen neuen Kabelbaum in meine ETZ eingeflochten. Das verlief soweit auch problemlos, bis auf einige Sachen.

Es funktionieren: Fern-/Abblendlicht, Fernlichtkontrolle, Standlicht, Rücklicht sowie Bremslichtschalter vo/hi.

Als weitere Vorab-Info: Bisher ist kein Motor verbaut, der Kabelstrang zum Motor ist also noch unbelegt (auf Motorseite), dadurch ist klar das die Leerlaufkontrolle noch nicht funktionieren kann.

1.)
Gestern habe ich mit meiner fast toten Batterie einen Licht-Test machen wollen: Ergebnis war, das nur die LKL schwach geleuchtet hat.

Heute mit einer neuen Batterie getestet - und die LKL brennt nicht mehr!

Meine Frage dazu nun: sollte die LKL leuchten, obwohl kein Motor eingebaut ist, oder nicht? Mich erstaunt obiges Verhalten, da ich seit gestern ja keine Änderungen vorgenommen habe. Meine Logik sagt mir also, dass sie eigentlich schon leuchten sollte.

Woran kann es dann liegen das sie heute nicht mehr leuchtet?

2.)
Es funktionieren alle Lampen, bis auf die Blinker + Blink-Kontrollleuchte.
Ein Kabel geht ja von der Zündspule (15) an den Blinkgeber, allerdings ist Klemme (1) der Zündspule ja noch unbelegt, da dieses Kabel ja zum Motor geht.
Kann es sein, das die Blinker nicht gehen, weil ich noch keinen Motor eingebaut habe?

3.) Die Hupe bleibt ebenfalls still. Ich habe keine Ahnung wieso, ich habe mich an den Schalt-/Belegungsplan gehalten, es scheinen eigentlich auch alle Kabel zu passen...

Ich bitte die Elektrikprofis um Hilfe, ich habe ehrlich gesagt keine rechte Ahnung wie ich den Problemen begegnen soll...
Ex-User magsd

Beitragvon Der Bruder » 6. Februar 2009 17:05

An der Hupe fehlt der Minuspol der vom Hupenknopf an lenker kommt
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Günter » 6. Februar 2009 17:18

Der Schalter für die Leerlaufkontrolle befindet sich im Motor.
Also wie sollte die Lampe leuchten ohne Schalter? ;-)
Grüsse aus Berlin

Günter

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
Günter

Bilder: 2

Re: Fragen zur Verkabelung ETZ

Beitragvon Ex-User magsd » 6. Februar 2009 18:08

magsd hat geschrieben:(..)dadurch ist klar das die Leerlaufkontrolle noch nicht funktionieren kann(...)

Das war auch nicht das Problem ... ;)

LKL=Ladekontrollleuchte
Ex-User magsd

Beitragvon MZ Werner » 6. Februar 2009 18:13

Der Leerlaufschalter schaltet die Masse. Der Draht am Motor wird beim montieren zufällig an Masse gelegen haben.
gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Artikel: 1
Bilder: 20

Beitragvon Emmebauer » 6. Februar 2009 18:20

Klemme 15 von der Zündspule geht nicht auf den Blinkgeber sondern auf die Sicherungsdose. Von da geht dann ein Kabel an den Blinkgeber.

Die LKL sollte auch ohne Motor leuchten. Evtl mal schaun ob einfach nur die Lampe durchgebrannt ist soll ja auch vorkommen.

Zur nicht funktion der Hupe musst du mal sagen welchen Kombischalter du hast und welchen Schaltplan. Hast du den Kombischalter mit 2 Kabelsträngen musst du nach Schaltplan bis 88 verkabeln, hast du den Kombischalter mit einem Kabelstrang dann nach dem von 89.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Beitragvon Ex-User AirHead » 6. Februar 2009 18:25

2)
Halt das Blinkergeberkabel (Kl.49a ) an die Bakterie + . Dann sollte was leutchen. Wenn ja
dann das selbe Spiel mit Kabel von (Kl.49) an + . Dann sollte es blinken.
Is überhaupt nix der Fall , misste mal was an der Lampe nicht ankommt ( + oder - ) .
Und schaust dann weiter.
Ex-User AirHead

Beitragvon Ex-User magsd » 6. Februar 2009 18:30

Ich habe die Schalterkombination mit 2 Kabelsträngen, habe auch einen dementsprechenden Kabelbaum geliefert bekommen und nach beiliegendem Anschlußschema angeklemmt.

Ich werde jetzt nochmal in die Werkstatt und Emmebauer's sowie AirHead's Anregungen ausprobieren.
Ex-User magsd

Beitragvon Der Bruder » 6. Februar 2009 18:37

Was hast du für einen Kabelbaum?
So wie du das schreinst hast du die Standartvariante geklemmt.

Also.Ein Schwarz Rotes Kabel geht von der Sicherung ,an den Blinkgeber Klemme49
Klemme 49a geht ein Schwarz Blaues kabel auf den Leitungsverbinder,von dem Schwarz Blau weiter läuft zum Lenkerschalter Blinker.
Vom leitungsverbinder kann aber auch (Gleicher steckplatz,Da ist ne Brücke drinn) ein Schwarz Grünes Kabel zur Ladekontrolleucht gehen,die in der Standartausführung auch zur Kontrolle der Fahrtrichtungsanzeiger dient.
Bei der Luxus Ausführung geht ein Schwarz Weißes kabel vom Lampenverbinder Links zur Kontrolleuchte(Blinker Links) und ein Schwarz Grünes vom Leitungsverbinder Rechts zur Kontrolleuchte (Blinker rechts)

Hoffe das hilft weiter
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon TeEs » 6. Februar 2009 20:18

Emmebauer hat geschrieben:Die LKL sollte auch ohne Motor leuchten. Evtl mal schaun ob einfach nur die Lampe durchgebrannt ist soll ja auch vorkommen.

Stimmt nicht. Die LKL bekommt bei Motor aus/ Zündung an Masse über die Wicklung der Lima. Ist die nicht angeschlossen kann es auch nicht leuchten.

LKL und LL kannst du ohne Motor prüfen, indem du bei eingeschalteter Zündung die entsprechenden Kabel des Motorbaumes auf Masse legst. also einmal 61 (original grün/rot) für LKL und das blaue für LL.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Ex-User magsd » 6. Februar 2009 20:31

Danke für eure tatkräftige Hilfe, es hupt und blinkt jetzt wie es soll.
Ursache für die Probleme waren, das ich im Lampentopf 2 schwarze Kabel vertauscht habe, weil ich mit meiner Belegungsreihenfolge durcheinander gekommen bin. Also nochmal alles kontrolliert und dann korrigiert.

Danke auch an TeEs, wenn bei der LKL Masse geschalten wird, ist wohl gestern abend das Kabel an den Rahmen gekommen so dass die LKL geleuchtet hat.

Juhuuuu, ich habe meinen ersten Kabelbaum (ungleich Weihnachtsbaum ;) ) funktionierend verlegt. Darauf ein Feierabendbier! 8)

Eine Frage aber noch:

Der Kondensator unter der Sitzbank, wo wird der angeschlossen? In meinem Schaltplan ist er nicht verzeichnet - leider kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern wo ich ihn abgezogen habe...
Ex-User magsd

Beitragvon Ralf TS » 1. Mai 2009 11:25

Grüß Dich!
Mir wurde gesagt, daß dieser Kondensator unter der Sitzbank bei einer intakten Batterie wegbleiben kann!
(Sollte da bei mir der Hase im Pfeffer liegen?) :?:
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Beitragvon etz-250-freund » 1. Mai 2009 11:39

Ralf TS hat geschrieben:Grüß Dich!
Mir wurde gesagt, daß dieser Kondensator unter der Sitzbank bei einer intakten Batterie wegbleiben kann!
(Sollte da bei mir der Hase im Pfeffer liegen?) :?:

das kommt auf den gleichrichter drauf an, die etz modelle ab 86 war es glaube haben einen anderen gleichrichter mit 200 ter wert und keinen kondensator mehr

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Bilder: 0

Beitragvon Aquaking » 1. Mai 2009 12:06

den hast du doch nur für die uralt etz`s gebraucht

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Bilder: 8

Re:

Beitragvon Günni » 1. Mai 2009 17:43

TeEs hat geschrieben:Stimmt nicht. Die LKL bekommt bei Motor aus/ Zündung an Masse über die Wicklung der Lima. Ist die nicht angeschlossen kann es auch nicht leuchten.

Hallo,

das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Von Klemme 61 geht ja an D- die Spannungsspule mit ca. 18 Ohm. Meines Wissens hat die Ladekontrolle 2 W = 72 Ohm. Das ergibt ein Verhältnis von ca. 1:4. Somit haben wir an der LKL eine Spannung von ca. 9,6 V. Da müsste man imho eigentlich schon was sehen, auch wen die Lima nicht angeschlossen ist.

Laut den Herren Neuber und Müller leuchtet die LKL auch bei durchgebrannter Feldsicherung. Das dürfte meine Thorie stützen. Oder woher soll die Klemme 61 bei durchgebrannter Feldsicherung Masse bekommen?

mfg

Günni
Günni

Zurück zu Elektrik / Elektronik